Wohnzimmerbecken...gut Ding will Weile haben!!!

  • Hallo miteineiander,
    wie sicherlich der ein oder andere von euch wissen plane ich schon lange mein großes Wohnzimmerbecken. Wie lange weiß ich schon gar nicht mehr...denke das es schon um oder sogar mehr wie 3 Jahre andauert. Ihr fragt euch was mich so lange Zeit davon abgehalten hat die Wanne einfach aufzustellen? Da gibts mehrere Gründe die da wären:
    -Erdgeschosswohnung fast entkernt und renoviert...jetzt sollte es eigentlich losgehen!
    -Dann...Frau schwanger, dadurch doch früher geheiratet wie geplant, Kind gekommen...große Freude aber dadurch haben sich natürlich die Prioritäten (verständlicher Weise) sehr geändert.
    -Dann Lust und Zeit gehabt aber das liebe Geld war nicht ansatzweise vorhanden.
    -Dann...gespart, gespart...Geburtstag gehabt und mir das ein oder andere fürs kommende Becken schenken lassen...wieder Geld alle...juhu...Weihnachtgeld da...Becken bestellt.


    So...nun gehts los.
    Das Becken ist am 01.12.13 endlich bei mir angekommen. Es hat die Maße von 250x70x60, 12mm Glas, Filterschacht auf der rechten Seite (komplett) mit 4 sich darin befindenden Lochbohrungen am Boden und eine Lochbohrung in der Bodenplatte in der hinteren, linken Ecke des Beckens. Die Bodenplatte ist geteilt.
    Stahlgestell für das Becken habe ich seit irgendwann letzten Jahres schon bei mir im Keller rumstehen wo es seit dem im warsten Sinne des Wortes vor sich hin oxidiert. Das Gestell ist 70 cm hoch und aus 40x40x2,9 mm Vierkantstahl...wird morgen entrostet, entfettet und grundiert.


    2 MDF Platten (sollen je 1x unter und auf das Gestell) habe ich in den letzten 3 Tagen 4x mit Bootslack versiegelt...die saugen echt wie verrückt.


    Fotorückwand ist bestellt und soll mitte der Woche abholbereit sein.


    Filterbecken ist auch seit gut nem Jahr fertig. Es hat die Maße von 130x50x50. Koibürsten als Vorfilter, dann nen Mattenlabyrinth und noch 2 Kammern befüllt mit Siporax. Die Rückförderpumpe ist ne Aquabee up 5000. 2 Jägerheizstäbe werden noch in das Filterbeckenm kommen.
    So, jetzt noch die Fotos und das war es dann von meiner Seite...fürs erste.
    MfG Lutze

  • Hi Lutze,
    da hast du ja wirklich Nägel mit Köpfen gemacht. Wünsch dir viel Spaß bei der Gestaltung und hoffe, dass du uns auf dem laufenden hältst.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Lutze,



    sehr schönes größes Becken. Da ist man flexibel bei der Gestaltung. Genau diese Größe steht bei mir auch im Keller. Finde ich gut wenn man sich Zeit lässt um seinen Traum zu verwirklichen. Und schon drüber nachgedacht was rein soll, bzw. in welche Richtung der Besatz geht?

  • Hey Rico,
    der Besatz steht schon fest. Es werden 29 Petrochromis Texas Ubwari Red Fin F1 die schon ne ganze Zeit bei mir schwimmen und die 23 Petrochromis macrognathus Namansi F1 die ich nun ca. 3-4 Wochen in Quarantäne sitzen habe. Dann werden wohl irgendwann noch 10-15 Spathodus oder Tanganikodus einziehen.
    MfG Lutze

  • servus lutze...


    sehr schönes projekt , super das du jetzt deinen traum vom wohnzimmerbecken endlich verwirklichen kannst :thumbup: .


    ich finde die planung und umsetzung von solchen projekten immer sehr spannend ...


    naja die erste nachzucht ist ja schon im becken :D ;) .



    und hoffe, dass du uns auf dem laufenden hältst.


    Grüße


    Joe


    jups , :yes:





    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo Lutze,


    sehr schönes Projekt, wieder mal einer an dem ich mir ein Beispiel nehmen kann :thumbup:


    Irgendwann wird es auch bei mir soweit sein (hoffe ich ;( ).


    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an dem Becken!


    Und freue mich wie meine Vorredener auf die weitere Doku deines Projektes "Traumbecken" :beerdrink:

  • Sehr schönes Projekt Lutze,


    bin sehr gespannt auf die weitere Dokumentation und natürlich Allem voran das Endergebnis befüllt mit schwimmenden Wasserschweinen :D .


    Mann Mann Mann, da kommt mir mein 180 x 60 x 50 cm Becken immer so mickrig vor und ich komm ins Träumen, nur leider bleiben es Träume....... :(

  • Guten morgen,
    bin gestern leider nicht so weit gekommen wie geplant. Das heißt jetzt noch 1-2 Stunden Fächerflexen und dann grundieren. Dafür sind aber gestern 100 kg Sand schonmal eingetroffen... 50 kg naturweißer Aquariumsand in 0,1-0,6 mm Körnung und 50 kg in 0,3-0,8 mm Körnung...und weiter geht's!!!
    MfG Lutze

  • Sooo...
    ...hat ja ma wieder etwas gedauert bis es weiter ging. Mittlerweile steht das Becken, ist befüllt und die Bewohner sind auch eingezogen. Ich werde jetzt aber trotzdem erst noch etwas vom Werdegang posten. Hier vorerst noch Bilder vom Stahlgestell wo ich es dann nach gut 2 Tagen Arbeit blank geflext hatte (glänzt wie nen J....ei) und dann grundiert (grau) und lackiert (schwarz matt) habe.
    MfG Lutze


    P.s. Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!!!

  • Hi Lutze,
    da hast dir ja echt n Haufen Arbeit gemacht. Aber lieber gleich richtig, dann hast du ewig Ruhe. Bin schon gespannt, wie das Teil aussieht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Jup Joe,
    da haste recht...also das Gestell komplett hat mich schon 4 Tage Zeit gekostet. Die 2 MDF-Platten unbehandelt mehrfach mit Bootslack zu versiegeln bis ich ne glatte und glänzende Oberfläche geschaffen hat hat auch 4-5 Tage gedauert und gleich viele Anstriche benötigt.
    MfG Lutze

  • also das Gestell komplett hat mich schon 4 Tage Zeit gekostet. Die 2 MDF-Platten unbehandelt mehrfach mit Bootslack zu versiegeln bis ich ne glatte und glänzende Oberfläche geschaffen hat hat auch 4-5 Tage gedauert


    :rolleyes:


    sei froh das du das nicht bezahlen / kaufen musst, wäre dann ja für Otto Normalverbraucher nicht bezahlbar ;)



    ps; kann sein du bei der arbeit etwas langsam bist :P

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Ja und nein Bruno...bin halt ne Krankenschwester und kein Handwerker.
    Das Stahlgestell stand ja 1 Jahr bei mir rum und da bildet sich halt nen bischen Rost, die MDF müssen ja zischen den verschiedenen Streicharbeiten immer wieder erst abtrocknen...nur die 1. und 2. Schicht konnte ich direkt nacheiander auftragen.
    So...dann hier mal die nächsten 2 Bilder wo das Becken dann im Wohnzimmer aufgestellt und verrohrt ist und die Ecke mit dem Bodenabzug und dem Überlaufschacht unter der das 130x50x50 Filterbecken auf der MDF-Fußbodenplatte steht.
    Der Aufbau vom Boden angefangen ist: 0. Betonplatte, Eßstrich mit Fußbodenheizung, Fließeßstrich, Entkopplungsmatte, Fliesen
    1. Styroporplatte in 20 mm
    2. MDF-Platte in 22 mm (5fach mit Bootslack versiegelt)
    3. Gestell aus 40x40x2,9 mm Stahl
    4. MDF-Platte in 22 mm (5fach mit Bootslack versiegelt)
    5. 20 mm Styroporplatte
    6. Becken
    MfG Lutze

  • Hi Lutze,
    Gefällt mir sehr gut, deine Herangehensweise, von den einzelnen
    Abläufen und Komponenten ähnelt es sehr dem Becken, was ich in
    diesem Jahr selber gebaut habe.
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Glück bei der Sache!!


    Gruß Dirk