Wohnzimmerbecken...gut Ding will Weile haben!!!

  • Ich find das voll ok, wenn man sich Zeit lässt und alles vernünftig plant! :thumbup:
    Kannst du mal ein Bild von deinem Ablaufschacht machen, ich kann irgendwie nix erkennen!


    Gruß
    Oliver


    Hi Oli,
    du hast ja auch ein großes Projekt vor dir, daher gebe ich dir den Rat zum Thema Zeit...nimm sie dir, plane alles gut und gewissenhaft durch, überdenke nochmal alles, plane das ein oder andere neu und wenn du der Meinung bist es ist perfekt dann mach es genau so. Aber...du wirst merken...wen die Wanne steht hast du was tolles geschafft, aber perfekt ists im Nachinein trotzdem nich...egal, das ist iwie auch der Reiz an der Sache...das Projekt entwickelt sich halt stetig weiter.


    So, letzt zum Filterschacht der aus einer Bodenabzugkammer und dem eigentlichen Überlaufschacht mit Filterkamm, Koibürsten und den Lochbohrungen (3x Abwasser zum unterstehenden Filterbecken, 1x Filterrückfluß ins Aquarium) besteht. Dann noch ein Bild von der Filterbeckenverrohrung.
    MfG Lutze

  • Danke fürs zeigen Lutze. :thumbup:
    Ja, ich hab auch noch einiges an Planung vor mir, nicht zuletzt aus statischer Sicht muß noch gut was getan werden!
    Da das Becken bereits besteht bin ich was die Bohrungen angeht natürlich festgelegt, ich bin aber guten Mutes da genug Bohrungen vorhanden sind.
    Da hast du ja jetzt ordentlich 300W Jäger drin, bleibt das so oder änderst du noch was am Heizsystem?
    Ich habe mir auch schon so einige Gedanken in Richtung Heizung gemacht, Zentralheizung ist bei mir nicht so günstig da sie nicht permanent in Betrieb ist.
    Ich dachte daran einen Regelbaren Durchlauferhitzer für Koi Teiche zu nutzen, hab allerdings noch keine Erfahrungen was die Energieeffizienz angeht.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Oli,
    Da sind jetzt im Moment 2 Jägerheizer drin...1x250 Watt und 1x300 Watt.
    Der Plan ist sie noch gegen so eine Wärmetauscherspirale wie abgebildet zu tauschen und sie über den Heizungskreislauf zu speisen. Bin mir aber noch nicht sicher, evtl. ergibt sich ja noch ne bessere Lösung.
    MfG Lutze

  • Hi Thomas,
    das Becken hat 6 gut dimensionierte Bohrungen, halt auf beiden Seiten und nicht nur auf einer, das sollte langen.
    Ich finde das heizen mit einer Spirale nicht schlecht, bezweifel aber das es, gerade im Sommer, effektiv ist das ganze Heizungswasser zu erwärmen blos um die fehlenden 2 oder 3 Grad nachzuheizen.
    Deswegen mein gedanke das mit einer Koi- Teichheizung zu machen, vielleicht hat das schon mal wer probiert!


    Gruß
    Oliver

  • ...Ich finde das heizen mit einer Spirale nicht schlecht, bezweifel aber das es, gerade im Sommer, effektiv ist das ganze Heizungswasser zu erwärmen blos um die fehlenden 2 oder 3 Grad nachzuheizen.
    Deswegen mein gedanke das mit einer Koi- Teichheizung zu machen, vielleicht hat das schon mal wer probiert!


    Gruß
    Oliver


    Hi Oli,
    wenn ich da so drüber nachdenke hast du sicherlich damit recht, das es nicht wirklich günstiger ist die Zentralheizung in den wärmeren Monaten nur für die Heizwendel in Betrieb zu lassen. Ich denke das ich für diese Monate dann doch eher die 2 Jäger über ein digital gesteuertes Thermostat welches die 2 Heizstäbe schaltet zum Temperatur halten einsetze...quasi ein duales Heizsystem. Danke für den Denkanstoß. Ich habe mir ma dieses Steuergerät bestellt, macht laut abgehangenen Bild und Beschreibung nen guten Eindruck.
    MfG Lutze

  • Könnte ich Thomas...im Becken hinter dem linken Steinhaufen ist aber auch ne Lochbohrung mit Tankdurchführung. Im Becken steckt in der Tankdurchführung nen Filterkorb von nem Außenfilteransaugstutzen und unterhalb des Beckens ist nen Absperrhahn. Rechts vom Becken habe ich nen Loch bis in den Keller gebohrt. Will dann noch von der linken Aq-Ecke nach rechts neben das Becken durch das dortige Loch ne Verrohrung machen die unter der Kellerdecke endet...dort nen Gardenaanschluss dran, das ich den WW über das Badezimmer im Keller machen kann.
    MfG Lutze

  • Ich wollte euch mal einen Zwischenbericht meines Wohnzimmerbeckens geben.
    Als erstes das wichtigste...allen 29 Ubwaris und 23 Macros geht es gut und es ist seit dem Einzug in die große Wanne keiner auf der Strecke geblieben.
    Von den Ubwari hatten schon einige Mädels dicke Backen. Eine Nachzucht von diesen war ja schon aus dem kleineren Becken mit umgezogen...diese wurde ich denke mal versehentlich totgebissen...ansonsten hatte ich von ihnen noch 4 Nz von denen noch 3 gekillt wurden und eine in ca. 3 cm mittlerweile unbehelligt mit den großen schwimmt.
    Bei den Macros hatte eine schon das Mäulchen voll aber nur 4-5 Tage getragen.
    Die Tiere haben sich größentechnisch gut entwickelt, die größten Ubwari sind mittlerweile gut 19 cm und der größte Macro gute 14 cm und alle stehen sehr gut im Futter (ausschließlich Koifutter 3mm Granulat von Alkote das Spirulina 7% und 1-2x/Woche 4 Frostfutterwürfel weiße Mückenlarven).
    Der Filer scheint gut zu arbeiten, habe bisher nur 2x die Koibürsten im Überlaufschacht ausgespült und vor ein paar Tagen das erste mal ca. 10-15 cm² braune Schmieralgen an der Frontscheibe in Sandhöhe mit den Fingern abgewischt. Auf der doch recht hellen Einrichtung...Steine und Back to Nature Slim Line limestone ist nicht eine braune oder grüne Alge zu verzeichnen.
    Das einzige Problem was ich bisher habe ist das in der rechten Beckenecke in immer etwas Kotreste liegen die wohl durch noch etwas zu wenig Ströung nicht sofort von den Bodenabzügen aufgenommen werden. Ich denke das hat sich bald wieder erledigt wenn der neue Rotor und die Achse mit neuen Gummilagern da ist (ein Achslager hatte ich mal verloren und habe neulig beim reinigen der Tunze Stream 6085 bemerkt das mein verwendetes Ersatzlager aus einer anderen Pumpe wohl nicht 100% passte und so der Rotor wohl etwas unrund lief und sich ca. 1cm an jeder Rotorseite abrasiert hat).


    Ach ja...der Besatz ist übriegens (so denke ich) für Petros sehr ausgeglichen, keine großen Keilereien und keine Verletzungen...liegt evtl. daran das die Ubwari in nem Verhältnis von 20/9 schwimmen und diese das Becken noch dominieren.


    Ansonsten noch nen schönen 1. Mai!!!


    MfG Lutze

  • Hi Lutze,
    das sieht doch richtig gut aus. Weiterhin viel Spaß mit den Rackern. Das mit dem Verhältnis is mal ne Marke. Wie man sieht, deutlich mehr Ruhe und zudem noch mehr Farbe.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Lutze, ich finde das dir das Becken sehr gut gelungen iss, gefällt mir tatsächlich sehr gut, auch dein Besatz mit den P. Ubwari und den P. Macrognathus hast du wohl auch die richtige Zusammensetzung gefunden, ich denk die zwei Arten sind sich so ziemlich gleich in Stärke und Verhalten. :thumbup:

  • Hi Lutze
    Nach wie vor schön, ein so gelungenes Projekt weiter mit verfolgen zu können.
    Die Petro-kombination hat echt was!!!! :thumbup:
    Was ist denn eigentlich mit dem Wechsel in Richtung Warmwasserheizspirale geworden.
    Ich habe das Ding hier installiert und bin mehr als zufrieden damit.
    Wird über den normalen Warmwasserbereich gespeist, die Hauptheizung kann weiter im
    Sommerbetrieb bleiben.


    Gruß Dirk

  • Hi Lutze


    Wirklich ein tolles Projekt,über lange Zeit geplant u.durchgeführt,hilft immer die Sache zu perfektionieren.


    Auch für "Tropheus"bestens geignet. :D :thumbup:


    Speziell deine Filterlösung gefällt mir.Wie klappt das mit der Koibürstenreinigung ?


    Von wegen Wasserplemperei ?Habe selber sowas im Hinterkopf.


    Viele Grüsse


    Frank

  • servus lutze.....



    hmmmmmm ,gefällt mir sehr gut dein petrochromis-becken :joint: ,vor allem deine petrochromis texas ubwari ,ich hatte ja kein großes glück mit den ubwari,eine madam war sehr groß und hatte mir die böcke umgelegt ;( . was ich vermisse bei den ubwari ist mehr rotanteil ,kommt da noch was ?!
    foto nr.3 ist der hammer :thumbup: ....



    liegt evtl. daran das die Ubwari in nem Verhältnis von 20/9 schwimmen und diese das Becken noch dominieren.


    Ansonsten noch nen schönen 1. Mai!!!


    MfG Lutze


    rainer sagt auch immer, der besatz im becken mit zuviele damen wird ständig überbewertet :D ,ich denke das es auch auf die arten ankommt was man zusammensetzt !


    ich hoffe und wünsche es dir,das es so bleibt im becken ( friede freude eierkuchen ) :thumbup: ,aber du weißt es selber,jede sekunde kann einer durchdrehen ....



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • @ Joe...mag sein das die "Harmonie" in dem Becken tatsächlich am Männerüberschuß der Ubwari liegt und wohl auch daran das ich alle Tiere als sehr kleine F1 bekommen habe.


    @ Peter...ich denke auch das die Vergesellschaftung der beiden Varianten gut passt.


    @ Dirk...ich habe in Richtung Heizspirale noch nichts weiter gemacht. Mich würde mal ein Bild von deinem Heizspiralkreislauf und der Spirale, Installation und kosten interessieren.


    @ Frank...das reinigen der Koibürsten klappt super...Überlaufschacht aufdecken...Bürsten kurz abtropfen lassen (geht schnell) und dann in nen Wäschekorb und kurz unter der Dusche ausspülen. Die sind auch eher als grobe Vorfilterung und Flowbremse im Schacht gedacht das die Bodenabzüge (Lochbohrungen mit Verrohrung zum Filterbecken) nicht so schlürfen.


    @ Christian...mehr rot vermisse ich bei den Ubwariböcken auch noch...ob es noch intensiver wird weiß ich auch nicht, gibt ja auch Ubwari mit kaum roten Anteilen. Kann natürlich auch daran liegen das ich nur mittig mit einer normalen Beamswork 800 beleuchte und vorne mit nem RGB LED-Streifen mit weißbläulich kalter Spektrumeinstellung und ganz wenig rot mit reingeschraubt. Hast du evtl. noch Bilder von deinen ehemaligen Ubwari? Waren das auch F1 von Weicko? Wir hatten uns am Telefon ma drüber unterhalten...ich habs aber ehrlich gesagt vergessen.


    MfG Lutze

  • servus lutze....


    ich habe damals die gruppe beim rainer h. gekauft ,die tiere von mir waren seenachzuchten ! als sie am abdrehen waren habe ich sie verkauft ,nach berlin und der hat sie glaube ich versenkt ! die tiere von mir hatten erst eine größe von ca. 12cm - 16cm glaube ich,hmmm ich weiß es auch nicht mehr sooooooo genau. auf jedenfall hatten die tiere von mir auch nicht so viel rotanteil ,joe hatte mir mal den untschied erklärt ! ich glaube er meinte damals das es verschiedene standortvarianten gibt !???? vielleicht schreibt er was dazu ,nicht das ich was durcheinander bringe :opa: :D !


    hier ein paar fotos von den petrochromis texas ubwari seenachzuchten ;) ...



    petrochromis 01.jpg petrochromis 02.jpg petrochromis 03.jpg





    petrochromis 04.jpg petrochromis 05.jpg





    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo Lutze


    Dank Dir für die Auskunft ! :thumbup:


    Meine Überlegung ging hin zur Nutzung im 4 Kammerinnenfilter,die Bürsten in die erste.


    Mal schauen,viell.kauf ich mal 2 zum Ausprobieren.Für nen Filterbecken ist mein Untergestell


    leider zu niedrig.Könnte die sonst immer noch zur Reinigung der Heizrippen nehmen. :D


    viele Grüsse


    Frank