Wohnzimmerbecken...gut Ding will Weile haben!!!

  • Nächste kurze Zwischenbericht:
    Insgesamt schaust gut aus...die Petros werden langsam größer und somit ruppiger, territorialer, haben noch ein wenig an Farbe zugelegt und scheissen immer größere "Haufen".
    Ich schätze das die größten Ubwariböcke jetzt um die 20-23 cm sind. Obwohl sie mehr fighten finde ich das es trotz mehrfacher Schreckmomente bei denen die Abdeckscheiben klapperten und das Wasser aus dem Becken spritze wie natürlich auch bei jeder Fütterung es für Petros noch sehr gesittet abgeht...keine Blessuren.
    Auch habe ich keine Verluste zu verzeichnen...also noch 29 Ubwaris und 23 Macros die pro Woche etwa 1 Liter Koispirulinagranulat verschlingen was mich dazu hat gezwungen die Matten meines doch recht großen Filterbeckens komplett zu reinigen...es muss also auf kurz oder lang doch noch nen Schnellfilter her.
    MfG Lutze

  • Hi Lutze,
    freut mich, dass es bei dir so gut klappt. Vielleicht kannst du ja demnächst mal wieder n Video machen. Weiterhin viel Spaß mit den Wasserschweinen!


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Lutze,
    Klasse, das dein Becken so gut läuft, hast ja auch ne super Technik
    am Gange, das ist für so eine Kombo sicher mehr als die halbe Miete!! :thumbup:
    Bin auch der Meinung, das du die Bande mal wieder filmen solltest! :D
    Ich weiß immer noch nicht genau, wo bei mir der Weg für die 2. Petro-Truppe
    hingeht, aber es eilt ja auch nicht, sagt meine Frau zumindest!! ;( ;) ;)


    Gruß Dirk

  • Guten Abend,
    ...denn natürlich auch hier die frischen youtubefilmchen von meiner Petrowanne.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.s. Morgen oder die nächsten Tage schreibe ich euch auch nochmal etwas mehr über die Gruppendynamik und wie das Becken so läuft und wie ich über die Zukunft meines Petropottes so denke.


    Viel Spaß beim ansehen...
    ...mfG Lutze

    R.I.P.
    Bruno Karpf
    04. Juni 1954 - 10. November 2014

    Einmal editiert, zuletzt von CichlidenSchwabe () aus folgendem Grund: youtube links eingefügt

  • Hi Lutze,
    In der Kürze liegt bekanntlich die Würze,
    besonders bei den ersten beiden Filmchen!! :D
    Hast aber echt schöne Tiere, :thumbup: :thumbup:
    Fütterst du nur das Spirulinagranulat, oder gibt es dazu
    auch mal ne handvoll Flocken??


    Gruß Dirk

  • Moin moin,
    @Joe...sehe ich auch so das die beiden Gruppen vom Potential her sehr gut zusammen passen. Nur auf Dauer sind die 52 Tiere die ja noch nicht ausgewachsen sind zu viel für das Becken...hatte ja damit gerechnet das das ein oder andere Tier auf der Strecke bleibt...gab aber halt nur 2 Ausfälle.
    @Christian...jup, die stehen gut im Futter...manch einer meint zu gut...mir gefällst so...aber die Wasserbelastung ist schon beachtlich hoch...1x/Woche 2/3 WW muss schon sein.
    @Dirk...gibt nur das Granulat in 3mm Größe...da haben sie was zu tun und für die 2-4 Jungfischefällt auch immer genug ab...die stehen auch total im Saft.
    MfG Lutze

  • servus lutze....


    Nur auf Dauer sind die 52 Tiere die ja noch nicht ausgewachsen sind zu viel für das Becken...

    wie meinsten das,die gruppe verkleinern,phu....ich hoffe das alles so weiter funktioniert wie du es dir vorstellst,egal was du machst :thumbup: ....



    @Christian...jup, die stehen gut im Futter...manch einer meint zu gut...

    besser als oft so hungerhaken die man sieht :D , aber die richtige balance zu finden ist oft nicht so leicht,grade wenn unterdrückte petrochromis dabei sind,die sollen ja schließlich auch was abbekommen.




    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hey Christian,
    am liebsten würde ich so um die 10-15 von den 20 Ubwariböcken abgeben...aber nur bei dem Gedanken etwas so einschneidendes zu verändern fährt mir nen kalter Schauer den Nacken runter.
    @Bruno...danke für das vernünftige einpflegen der youtubelinks...habe leider keinen Plan wie man die so wie du es gemacht hast in nen Beitrag integriert.
    MfG Lutze

  • Hi Lutze,
    ich denke, gerade wegen der vielen Männchen ist es so ruhig. Da was ohne Grund zu ändern, da hätte ich auch Bauchschmerzen. Wenn du Pech hast, reiben die sich dann nach und nach auf. Außerdem bringen die Männchen wenigstens Farbe ins Spiel.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Lutze,
    eine schöne Gesamtansicht bietet das Becken!
    Ich kenne mich mit Petrochromis nicht aus, aber ich würde die Gruppe auch so belassen, je mehr Veränderungen man reinbringt, desto größer ist doch die Gefahr, dass es danach Ärger gibt, wie auch bei den Tropheusarten...


    Trotzdem, falls Du das Vorhaben umsetzen solltest: Viel Glück dabei! :thumbup:

  • Habe tatsächlich mit'n iPad ein paar vorzeigbare Fotos hinbekommen.
    Letzte Woche hatte ich übrigens mal die je größten Böcke rausfegangen und gemessen, der Ubwari hatte 23 cm und der Macro 21/22 cm (der ist in den letzten 5 Monaten 7 cm gewachsen)!!!
    P.s. Läuft alles weiter total locker ab. Mein Problem ist das ich damals insgesamt 54 winzig kleine F1 erworben hatte da ich mit dem ein oder anderen Verlust gerechnet hatte. Jetzt sind 52 recht große Petros übrig geblieben...da kommt mir meine 250x70x60 Wanne zu klein für vor. Habe zudem ja noch im Hinterkopf das die Tiere knapp 30 cm werden können. Was ich da nu mache weiß ich auch noch nicht obwohl es mich schon wochenlang beschäftigt.
    MfG Lutze

  • :hi: lutze


    egal wie es machst ist es falsch :(


    ich an deiner stelle würde es so belassen



    ausser du hast die möglichkeit die fische in ein anderes becken zu setzen, dann könnte eine teilung / verkleinerung gut klappen


    zumindest habe ich diese erfahrung gemacht


    das wenn ich zusetzen oder dergleichen musste
    hat es am besten in einem anderen becken funktioniert


    nicht nur wir schauen ins becken rein, sondern die fische schauen auch raus ...............

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hi Lutze,
    Da unsere Fische ja verwandt sind, stelle ich später mal ein
    kleines Fressvideo ein, hoffe du hast hier nix dagegen, da spielt
    jetzt auch ne 2. Petrotruppe mit, die werden aber nicht ganz so groß!! :D :D


    Bis nachher, Gruß Dirk

  • Hi Lutze


    Das mir Dein Becken inclusiv Besatz ausgesprochen gut grfällt hab ich glaub schon erwähnt.


    Auf Dauer u.mit Fortschreitendem Wachstum wüchse auch bei mir die Sorge,


    daß die Tiere das Becken selbst bei der Größe u.klasse Filterung gnadenlos zukack.. würden.


    Hab zur Zeit das gleiche Problem in kleinerem Rahmen.zuviel Ujijis.Beim Kauf wollt ich ca.30 F1,


    blieben beim Verkäufer aber 10 über für 0,nu rate mal. ;) Richtig konnt sie nicht dalassen.


    Wühltischonkel hats Hirn besiegt. ;( ,läuft aber"Noch" ?


    Dirk


    Hau rein,bin schon ganz Vogelig !! :D :D


    Gruß Frank

  • Hi Lutze,
    sieht wirklich toll aus. Wie schon mal geschrieben, würde ich die Männer drin lassen, bringt mehr Ruhe rein. Wenn du sie wirklich raushaben willst, dann lieber jetzt. Später sind die Reviere immer fester, dann wird es meiner Ansicht nach immer schwerer bzw. hinterher ist das Gerangel größer. Würde es mal bei einem Großhändler versuchen, die haben eher mal Kunden, die Showtiere suchen. Es wär halt von Vorteil, wenn du sie auf einen Schwung rausholen kannst. Das wird mit Privatkäufern eher nicht klappen. Weiterhin viel Freude mit den Wasserschweinen!


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.