Der Einstieg in die Tropheus Welt

  • Ich halt auch nicht viel von dem hin und her was das Futter anbelangt. Ich füttere schon immer und ewig das Tropical , und ich glaube dies ist für Tropheus ausreichend.


    Natürlich haben manche auch Fleischfresser in ihren Becken mit den Tropheus schwimmen , da ist es natürlich auch wichtig, daß diese nicht zu kurz kommen.


    Wobei ich mir das nicht so einfach vorstelle Fleischfresser in einem Tropheusbecken zu füttern , da die Tropheus mit Sicherheit so verfressnen wie sie sind , die ersten sein werden die auch dieses Futter fressen.


    Ob daß dann auf Dauer so gut ist für die Tropheus ?


    Jeder soll sein eigenes Süppchen kochen so wie er es für richtig hält.

  • Also ich fütter seit 2 Monaten cYclops hinzu, nur in Verbindung mit tropical spirulina 36, seitdem sind die Farben besser geworden und ständig haben sie die backen voll( keine Ahnung ob es daran liegt). Sonst habe ich noch nichts anderes gefüttert. Aber über diese Combi kann ich nur positiv berichten.

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hi


    Bei der Fütterung bin ich auch extrem konservativ.:opa::)


    Füttere sei Jahr u.Tag nur das 36er ca.1/4 40er Spirulina von JBL misch ich bei.


    Aber auch nur weil es beim früher verfütterten OSI eine Zeitlang böse Engpässe gab.


    So hab ich 2 Sorten in Gebrauch falls es mal wo auch immer eng werden sollte.


    Seit einer Zeit mische ich in kleinen Dosen Artemiaflocke zu.


    Beim Einstieg habe ich diese Flocken förmlich abgezählt.


    Die neue Grp.bekommt natürl. 36er Tropical pur.


    Ach so, Gerd:icon_kiss::D war für mich in seinem ersten Leben ein Tropheus.(Mädchen);)


    "Aufwuchsfresser"ist er bestimmt heute noch.:evil::laughoutloud:Von daher KANN:!::!: der nichts falschmachen:joint::laughoutloud:


    Außer viell. beim Bier;)


    Gruß Frank


    P.S.Den Futtermarkt schaue ich mir trotzdem immer wieder an,weil es mir schon lange stinkt,


    das im Tropheusfutter Fischnebenerzeugnisse sind.:thumbdown:

  • Cyclops füttere ich schon immer mit, im Frühjahr und jetzt im Spätherbst auch selbst getümpelt.

    Hatte keine Probleme damit und sonst OSI, 36er und Hikari.


    Aber jeder wie er es mag und nicht soviel Experimente.

  • Hi,


    bei mir gibt es Rinderherz,Zunge, Nieren,Leber und manchmal auch Filetstücke


    sämtlicher Tierarten, die schaffen es manchmal gar nicht in die Pfanne!!:thumbup: Allerdings nur für mich!!:joint:


    Meine Tropheus und ihre fleischgierigen Beifische bekommen Tropical 36


    mit 30 % Artemiaflocke gemischt, ungezählt, dazu Artemia-Frostfutter und Cyclops.


    Seit neuestem das Dennerle Granulat aus Grünkohl , ohne Fischmehlzusätze!!!!:joint:


    Glaube fest daran, das die mich mittlerweile für nen Sternekoch halten, so glücklich wie


    die immer gucken!!!:laughoutloud::laughoutloud:


    Grüße, Dirk

  • warum lese ich so Informationen nicht im Tropheus Forum?

    Da kann es doch anregend sein bei der Informationsflut zur Zeit.


    Frage mich was das soll - paar Tage lang ist hier die Hölle los nachdem ich mal paar nachdenkliche Worte geschrieben habe und dann kommt so ein Genmüll.


    Helfen tut so etwas nicht wirklich

  • Hi,

    mal davon abgesehen, was im Pott so auf den Tisch kommt, frage ich mich ab und zu, warum man Artemia oder ähnliches zufürtern muss, wenn da eh schon n Haufen Fischmehl drin ist. Dass die Tiere mit Frostfutter mehr Laich ansetzen, ist klar. Sollte mit weißen Müla noch besser funktionieren. Die Massen an NZ werden dann mit 40€ fur 30 Stk (EKA) angeboten, weil man sie nicht los bekommt. Und wenn man 2x im Jahr den Besatz wechselt, fällt die Fettleber der Tiere auch nicht weiter auf. Ich will hier nicht pauschal alles verteufeln, was außerhalb der 08-15-Norm liegt, aber das alles klingt manchmal schon recht abenteuerlich. Solche Experimente würde ich wirklich nur erfahrenen Haltern zutrauen. Da hat schon manch einer in die Sch...e gegriffen. Besonders an Anfänger, die hier mitlesen. Kann man machen, MUSS man aber nicht. Fische, die gut stehen, zeigen auch ohne solche Spielchen ihr volles Potential. Und das auch langfristig.


    Grüße


    Joe


    PS: Bei mir hab’s heut Pizza :D

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Thomas


    Was ,wo u.wie du liest ist dein Ding;)


    Deine nachdenklichen Worte zum Genmüll in allen Ehren.


    Mir sind sie Wurscht:sleeping:


    Wem du wie auch immer helfen möchtest,muß ich auch nicht verstehen :!:


    Die Hauptsache bleibt für mich, der Kopf bei meinen Fischen bleibt vorne u. der A...h


    hinten.


    Ansonsten find ich auch alles irgendwie u.überhaupt unschön:!:;(


    Unterm Strich bleibt Flocke,Granulat,Kotlett oder schlechte Laune:laughoutloud::laughoutloud:


    Bin für Flocke ohne Fischnebenerzeugnisse:)


    Gruß Frank


    P.S. Frikadellen,K-Salat ,1 Bier:laughoutloud: u.viel Spass:joint:

  • Hi Dieter , früher hatte man sowas am Stammtisch ausgetragen , und hinterher hatte es ne wilde Keilerei gegeben weil jeder Recht haben wollte . :meinedroge::lol4:


    Also mach dir kein Kopf , heute sind Foren oder andere Plattformen wie Facebook da , wo man sich untereinander seine Erfahrungen austauscht , ohne daß es hinterher auf die Murmel gibt , aber hin und wieder zu Beleidigungen kommen kann , was hier nicht der Fall ist. :ohoh::beerdrink:


    Übrigens bin ich auch ein Gegner von zu vielen Futtersorten bzw. die vielen Futterwechseln was Tropheus anbelangt, gerade wie Joe oben auch geschrieben hat , können Tropheus Anfänger da sehr durcheinander kommen . :thumbup::thumbup:


    In meinem Becken gibt es nur Tropical Spirulina 36 selbst meine Prachtschmerlen fressen daß , und was die Fleischliche Kost für sie anbelangt , diese holen Sie sich in dem sie sie die Schnecken vertilgen. :love:


    Ich weiß die gehören in kein Tanganjikabecken die Prachtschmerlen :brav:, aber sie wachsen und gedeihen und deshalb sehe ich kein Grund die Tiere zu entfernen. :beerdrink::thumbup::feierabend: