Mein erstes Tropheus Becken

  • Hi Dieter

    Sehr schöner Unterschrank!

    Das Tiefen-Sondermass deines Aquariums wäre mir auf deinen Fotos gar nicht aufgefallen. ..

    Ist aber eine super Idee, damit das Ganze nicht zu wuchtig wirkt, und deine Frau letztlich happy damit ist.

    Happy wife, happy life! 8o

  • Hi , erst mal tolles Becken mit ner tollen Rückwand gefällt mir. Was mir nicht gefällt ist der Besatz zu den Tropheus die hättest draußen lassen können, erst mal wegen den verschiedenen Futteransprüchen, und zweitens die Tropheus sind schon etwas lebhafter und damit kommen manch andere Fische nicht damit klar.


    Ein paar Clowns (Eretmodus usw) wäre die bessere Alternative gewesen, somit wäre auch der untere Bereich abgedeckt was Fische anbelangt.


    Das ganze bla bla wegen einer Rückwand die stellenweise 20-30 cm weiter ins Becken ragt finde ich überhaupt nicht gut.

    Wenn ich manche Becken sehe die nur eine Tiefe von 50 cm haben. Und manche knallen noch ne Rückwand rein, stellen das Aquarium dann noch demonstrativ vor ,alle schreiben Hurra was für ein tolles Becken, aber keiner schreibt das Becken sei in der Tiefe zu schmal, da finde ich das Becken mit ner 80 er Tiefe hier mehr als genug.


    Super Becken mir gefällt es nur der Besatz wie oben geschrieben paßt meines Erachtens nicht.

  • Hallo Jürgen


    Erstmal vielen Dank ,freut mich das dir das Becken gefällt.

    Ich habe mich vorher reichlich informiert und mit anderen Tropheus Haltern ausgetauscht.

    Klar ist und war mir auch bewust das Cyprichromis nicht die optimalsten Fische zu den Bembas sind.

    Ist aber so das wie schon erwähnt dieser Besatz seit Monaten zusammen bei meinem Züchter harmonierte .

    Beide Arten sorgen auch für Nachwuchs.

    Ua. sind die Welse die ich vom alten Becken übernahm auch von dem Züchter wo ich die Tropheus habe, bzw Cypris.

    Eretmodus wollte ich unbedingt dazu , wär erste Wahl gewesen.

    Bekommen hätte ich welche ca. 100km von mir entfernt , Fahrt wäre kein Problem.

    Hatte aber Zweifel mir einen anderen Bakterienstamm ins Becken zu holen und dann vom Anfang an Probleme zu haben.


    Sollte es dennoch nicht klappen mit den Heringen ,kommen sie raus .

  • Hallo


    Kleines Feedback nach ein paar Wochen


    Die Fische haben sich sehr gut eingelebt , Tropheus wie auch die Cyprichromis.

    Mittlerweile auch schon Jungfische der Bembas.

    Pflanzen werden auch nicht abgegrast.

    Bereue dem Umstieg keinesfalls.

    Dachte kurzfristig über eine zweite Art Tropheus nach , aber nach Rücksprache ist es nicht sinnvoll in ein stabil laufendes Becken was neues dazu zu geben.

  • Hallo Dieter


    Ich auch :joint:

    Und das mit der zweiten Art .......

    Ein zweites Becken vielleicht ? :thumbup:


    Eine Art mit mehr Tieren , wirkt viel besser als zwei Arten mit weniger Tieren.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus Dieter,


    kann meinen Vorschreibern und Deiner Vermutung da absolut beiwohnen. Dein Becken läuft, den Tieren geht es gut, setze sie keinem Risiko aus ;)


    Wenns so sehr juckt und das kennen wir ja Alle, dann sieh Dich lieber nach nem Plätzchen für ein neues Becken um ;)


    VG

    Kevin

  • Hallo


    Mal ein aktuelles Video , Quali leider nicht so toll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    die Tropheus sind recht entspannt, feine Sache. Ob die Hammerschlag lange do bleibt oder ob sie die „spielerisch“ zerpflücken, wird sich zeigen. Insgesamt recht stimmig. Die Welse sind halt Geschmackssache. Zumindest dürften Sie die NZ etwas eindämmen. :fisch:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.