Mein erstes Tropheus Becken

  • Hallo


    Das Video habe ich vorm füttern gemacht.

    Die Hammerschlag , die übrigens schon 15 Jahre bei mir ist ,hat sich seit

    der Umstellung von Malawi auf Tropheus erholt.

    Die Malawis gingen da härter ran.

    Klar sind ein paar Blätter angenagt, meine Anuben lassen sie völlig ausser acht.

  • Hallo


    mal wieder ein Video , gestern nach dem Wasserwechsel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Dieter,


    gefällt mir außerordentlich gut! Besonders die riesige Crypto... schon 15 Jahre in deinem Besitz? Wahnsinn...

    Düngst du die Pflanzen? Wenn ja, womit? Flüssigdünger, Tabletten?

  • Sehr schönes Becken und wunderschöne Pflanzen , müssen aber nicht unbedingt in einem Tanganjika Becken sein .


    Mich stören nur die Neben oder Beifische zu den Tropheus, vielleicht auch nur gewöhnungs bedürftig auf jedenfall nicht meins, die einzigen Nebenfische zu den Tropheus sind für mich die Clowns.


    Aber das ist eben immer auch Ansichtssache. Ansonsten wie oben geschrieben sehr schönes Becken.

  • Hi Dieter,


    das Becken macht schon einen sehr guten Eindruck!!:thumbup:


    Die Crypto ist da sicher der Ey-catcher, aber auch die Rückwand-


    felsdarstellung finde ich wirklich klasse!! :thumbup:


    Die Welse wirken enorm groß, den Sand würde ich auch ein wenig


    reduzieren, aber das nur am Rande, für's Auge ist das insgesamt auf jeden


    Fall was feines!!!:thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Hi Dieter,

    die Crypro finde ich schick, hatte auch mal welche. Das ging aber leider nie gut, lag aber wohl eher am Wasser bzw. aufhärten. Die Cyprichromis würden mich auch nicht weiter stören, schon eher die Welse, die sind nicht so meins. Aber dir muss es gefallen. Ansonsten sieht es sehr gut aus. Viel Spaß weiterhin.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Dieter


    Mir gefällt das Becken sehr gut

    Auch das es schön grün ist :thumbup:

    Auch im Tanganjika See gibt es riesige Flächen die auch gut bepflanzt sind

    Da man dort weniger einfach Fische beobachten und vor allem Fangen kann

    Werden diese Plätze weniger oft gezeigt ( gefilmt)

    Lass Dir nix erzählen :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Freue mich das es gefällt , und habe auch kein Problem wenn man keine Welse im Becken mag.

    Ancristen begleiten mich schon seit 30 Jahren , möchte nicht ohne diese Fische sein.

    Aber wie gesagt so hat jeder seine Vorlieben.

    Pflanzen sind für mich auch Wasserfilter , wachsen Pflanzen ist auch das Wasser gut...........bilde ich mir ein.

    vor ein paar Wochen hatte die Crypto immer wieder mal löcher im Blatt , also keine Bißspuren , seit ich DRAK Eisendünger nehme ist dies besser geworden.

    Auch stecke ich 2x im Jahr Düngekugeln in den Bodengrund.

    Die Pflanze ist seit langer Zeit in einen Gartenteich Pflanzkorb diesen habe ich auf Bodengrundhöhe gekürzt.

    Ableger sollte man niemals direkt von der Mutterpflanze entnehmen .


    Einzig die großen Synodontis möchte ich raus haben , leider findet sich kein Abnehmer bis Dato.

  • Hi


    Für den Betrachter von außen ein gelungenes Becken:thumbup:


    Wenn es weiter gut läuft warum nicht.


    Falls doch mal was geändert werden muß,aus welchem Grund auch immer,


    würd ich der grandiosen Pflanze plus der großen Welse fast ein Extrabecken gönnen.


    Mit nur ein paar Ablegern hätten die Tropheus auch etwas mehr Platz.


    Oder Futter.:)Riesige Pflanzenflächen plus Tropheus :?::?:


    Ansonsten wirkl. ein echter Hingucker für Gäste:thumbup::thumbup:


    Gruß Frank

  • Hallo


    wieder mal was zu meinen Becken.

    Es wird ja immer geschrieben/erwähnt das man keine zwei Arten Tropheus pflegen sollte , aber es dennoch viele machen..........

    Kurzum ich habe von meinem langjährigem Züchter Duboisi Maswa bekommen .

    8 stck hatte er.

    Da mein Filter schon sämtliche Fische von ihm durchmachte , ich die Bembas ohne Verluste ins Malawi Wasser gab, hatte ich auch wenige Bedenken die morris mit ins Becken zu geben.

    Aber auf anraten von erfahrenen Tropheus Pflegern, ins eingewöhnwasser bischen Bactopur zu geben und Anfangs das Futter wenig mit Flagelol zu impfen folgte ich dem Rat , und seit 3 Wochen schwimmen die guten problemlos bei mir.

    Weiss nicht ob ich es schon mal erwähnt habe , in über 30 Jahren hatte ich noch NIE soviel freude an Fischen wie an diesen Arten.

    Klingt komisch ist aber so :)

    Ganz vergessen meine 3 großen Synondontis zogen aus , was einen beachtlichen Babyboom auslößte , Nachwuchs der Bembas mehr als reichlich.:love:

  • Weiss nicht ob ich es schon mal erwähnt habe , in über 30 Jahren hatte ich noch NIE soviel freude an Fischen wie an diesen Arten.

    Klingt komisch ist aber so :)

    was ist den so besonders an den Tieren ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner , daß ist eben etwas wo man erst selber sieht und erlebt wenn man Tropheus in seinem oder seinen Becken schwimmen hat.


    Genauso viele wie von ihnen in ihren Bann gezogen wurden , genauso viele haben mit Sicherheit das Unternehmen Tropheus beendet , und machen seitdem einen großen Bogen um sie.


    Richtige Tropheushalter biste wenn du alle Höhen und Tiefen erlebt und durchgemacht hast , und trotzdem weiter zu diesen Tieren stehst.


    Und dies kommt alles erst mit den Jahren , und nicht nach ein paar Wochen oder Monate.