Ein kleines Bepflanztes Tanganjikasee Aquarium

  • Hallo David und Peregrinus,



    Habe die Tiere nicht weggeben können, ohne das gleiche Dilemma.


    Ich werde am we, die Truppe der Tropheus vergrößern.


    Ein Dutzend kommen dazu .



    Viel wichtiger war mir wieder auf den Ursprünglichen Plan zurück zu kommen ,

    meine Multis auf der Fensterbank zu sehen.

    Das Becken war schon so zugewachsen, das es nur Selten möglich war die Babys zu sehen.


    Heute haben meine beiden Multis das 4. Gelege innerhalb von 14 Tagen angelegt .

    Das ist das Gesetz der Serie.


    Ein großes Vergnügen die kleinen herum Sausen zu sehen.

    Gruß Ralf

  • Ich werde am we, die Truppe der Tropheus vergrößern.


    Ein Dutzend kommen dazu .

    Hallo Ralf,

    ich empfehle, dass du dich dazu noch einmal im Forum beraten lässt.
    Denn vermutlich ist das ein größeres "Projekt".


    Schreib doch bittemal:
    - Wie alt - bzw. - wie groß etwa sind deine Tiere und wie alt // groß die Tiere, die du zusetzen willst?


    - Um welche Standortvariante geht es eigentlich?


    - Kommen die Tiere, die du zusetzen willst, aus der gleichen Quelle?


    Das ganze kann relativ heikel werden und im schlimmsten Fall mit einem Totalverlust enden.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle jetzt wie gesagt unbedingt Ratschläge im Forum einholen.


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden die beiden Bemba Tropheus abzugeben .

    Die Gruppe zu Vergrößern schien mir eine gute Idee zu sein, um den Stress zu verteilen.

    Jedoch ist einfach kein Platz für eine mehr als 100 cm "Pfütze".

    Also Leben immer noch 2 bei mir . Mal Zanken sie, mal nicht.


    Inzwischen Schwimmen sie in eine etwas Größeren Becken mit meinen Caudopunctatus.


    Mein Bepflanztes 72 Liter Becken ist nur noch mit einem Päärchen N. Multifasciatus Bestückt.

    Die Beiden haben schon einiges an Nachwuchs zusammen und machen mir viel Freude.



    https://youtu.be/bubZl99DlJw


    Inzwischen ist wieder ein Gelege geschlüpft.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    bin erstmal erleichtert, dass du das Projekt aufgegeben hast, weitere Trophs dazuzusetzen. Vermutlich wäre das so ohne weiteres erstmal gründlich schief gegangen (selbst bei angemessener Beckengröße, da gibt es dann noch andere Aspekte: Bakterienstämme, Aggression ...). Evtl. mit Verlust der ganzen Gruppe (alte und neue).


    Da ist es schon das geringere Übel, die beiden einfach mal schwimmen zu lassen und zu schauen (... wenn du schon keine Möglichkeit zur Abgabe findest). Das Risko, die beiden zu verlieren - oder ne große Gruppe - da ist die Entscheidung für mich eigentlich klar.

    Frohe Weihnachten!

    Und viel Freude mit den :fisch::fisch::fisch:

    Torsten

  • Update


    Es gibt etwas neues Positives .


    Meine beiden Tropheus Moori "Bemba" haben ein neues Zuhause gefunden !!!

    Bei Rolf aus Marl, sind sie in ein 450 Liter Becken gekommen .

    Sie Streiten sich nun nicht mehr .


    Über die Kleinanzeigen von Ebay ging es Plötzlich ganz schnell.


    In absehbarer Zeit, wird das 72 Liter Becken von der Fensterbank entfernt.

    Dort kommt ein auf Maß Gefertigtes 112 er hin . 70 x 40 x 40 mit viel Sand .


    Eine größere Gruppe Multis , Soll dann dort sein Zuhause finden.

    Ohne Viel Bepflanzung, nur mit viel Sand und am Lochgestein angebundenen Anubias .

    Es wird ein "Bergbau" Thema werden. ;)


    Eine Frage an die Spezialisten hier, kann man / ich dazu einige "Sumbu Shell" Schwimmen lassen ?


    Gruß Ralf

  • Reiner ist heute aber direkt :joint:

    Aber er hat recht! leider :brav:


    Das mit den Trophs ist erstmal geklärt.
    (Zumindest für dich, Ralf. Keine Ahnung, wie es bei dem Käufer weitergeht :ohoh:)


    Mal ne Nacht drüber schlafen.

    Und auf ein TOLLES Artenbecken freuen. :opa:


    Nichts ist blöder, als der Ärger, wenn Krieg im Becken herrscht

  • Hey Ralf, an diese Art ist nicht so leicht ranzukommen. Hier im Forum gibt es vielleicht

    jemanden der die Vittatus hat. Beim Händler sind die Vittatus öfter anzutreffen.

    Ich habe Triglachromis und Julidochromis transcriptus kissi. Von den Julis eine größere Anzahl. Muss beizeiten mal welche rausfangen. Viel Spaß noch beim überlegen was

    du dir anschaffen möchtest. Das kann dich in den Wahnsinn treiben, weil es soviel

    schöne Arten gibt. Ich träume zurzeit vom Ectodus descampsi yellow chianse. Schönen Tag noch Jens.

  • Ich verstehe das es schwer ist in ein

    "ja so klein ist es auch nicht " Becken

    nur eine Kolonie Multis zu setzen. X/


    Mit den Telmatochromis , kenn ich mich nicht aus, kann ich mir aber bei meinen Multis auch nicht so gut vorstellen.


    Ich tröste mich mit Tiger Endler Guppys

    was auch gut ginge , gerade von den Wasserwerten

    Halbschnäbler ( auch lebendgebährende Fische) und Klasse für die Oberfläche

    http://www.aquarium-guide.de/h…pfiger_halbschnaebler.htm


    Oder Tanganjika Rein bleiben :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Tiger Guppys sind schon da.

    im 112 er sind inzwischen genug Lamprologini .

    Meine Caudopunctatus 5 Adulte, 7 Babys und dazu sind nun noch 10 L. occelatus Gold gekommen.

    Mit Lochgestein in der Mitte des Beckens und ca 50 Schneckenhäuser Rundherum .


    Ich habe bei Dirk schöne kleine Cyprichromis gesehen . Habe aber nicht richtig verstanden wie die heißen. "Kitumba" ?

    Blaue Oberseite Gelber Schwanz. Adulte ca 7 - 8 cm .


    Der Dirk hat auch irre viele Sandcichliden . Eine echte Fundgrube .


    Ebenfalls habe ich bei ihm "Sumbu shell" 5 Jungtiere bekommen von 3 bis 4 cm .

    Die sollen im 30er Nano Cube aufwachsen und unter sich bleiben.


    In das neue 112 er am Fenster kommen nur Multis , ca 20 Stück , mit Paar Tiger Guppys.



    Soweit erstmal die Pläne :)