Blaualgen und Eventuell ein Mittel was Helfen könnte !!! (unter vorbehalt)

  • Nur das eine Becken

    Würde es gern umstellen an nen anderen Ort

    Glaub langsam an Wasserlinien und so anderen Esoterik Kram wenn das so weiter geht :saufen:

    Werde aber in echt erst mal die Lampen austauschen.

    Bei Bakterien denk ich halt eher an Filter , Hygiene, und bei den Cyanos eben auch an Licht.....:nixweiss:

    Die können es einem schon vermiesen....... würden die anderen Becken nicht Super laufen .... würd ich an mir zweifeln. :joint::joint::/||

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Auf welche Beleuchtung stellst du um?

    Das wäre eine der letzten Möglichkeiten noch bei mir...


    Ja, die Cyanos vermiesen einem echt den Tag manchmal, aber die Zwerge mit den Flossen sind´s wert zu kämpfen:!::)

  • Vielleicht hast du mit der folgenden Methode Erfolg?

    So viel Algen wie möglich entfernen. oberste Kiesschicht absaugen, Steine abspülen, Scheiben mit Rasierklinge. Mit den Händen von den Pflanzen abreiben, Filter und Strömung aus schalten. Wenn sich die Algen abgesetzt haben, absaugen. Soviel wie möglich Wasser absaugen und durch Wasser eines anderen Aquariums (kein zu altes Dreckwasser) ersetzen! Dann nicht zuviel Licht, wenig füttern und evt. ein Mittel gegen Blaualgen verwenden.

    Entscheidend ist zu wissen: Das Milieu ist gekippt. Vielleicht Filtermaterial erneuern.

    Ich tippe darauf, dass das Bakterien Milieu Schuld ist. Schnecken sind auch nützlich.

    Früher hatte mir Redoxin geholfen. Aber der Hersteller hat das Produkt eingestellt, vielleicht ist es umweltschädlich?

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Pottasche hat bei mir einen teilweisen Erfolg gebracht.


    Ich habe am Anfang das Wasser mit 30mg pro Liter Kalium angehoben dann nach einer Woche immer 10mg pro Liter nachgedüngt.


    Dann ist das Wachstum stagniert und sind auch teilweise zurückgegangen. Aber was aktuell die Lösung bringt ist ein Gemisch aus Blue Exit und Pottasche.


    Die 10ml auf 80l Blue Exit und den Kalium wert um 10mg pro Liter anheben.


    Grus Tobi

  • Pottasche ... ich bleibe dabei.:joint:


    Habe auch seit Monaten in einem anderen Becken Probleme.

    Dunkelkur + Pottasche.


    Inzwischen nur ganz langsames Wachstum der Blaualgen.
    Wenn überhaupt.


    Ab und zu mal vom Sand absaugen oder eine Anubie raus nehmen und abspülen.

    Damit kann ich gut leben.


    LG

    :hi:

  • Ich Trau mich kaum zu früh zu jubeln ......


    Bei mir hat der Wechsel der T 5 Leuchten zu EHEIM LED bis jetzt gut getan.

    Ist nach ner Woche noch etwas zu früh um zu jubeln...

    Aber wer weis, wie schnell die Blaualgen wachsen können

    Der versteht das ich schon so früh Hoffnung habe . :beerdrink:


    Gut , Hab vorher gut abgesaugt und geputzt

    Dann nen Filterschwamm von nem anderen Becken

    In dem Becken ausgewaschen

    Volle Impfung :opa:


    Und dann neue Lampen druff .

    Hardcore :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bei mir hilft ein mix aus Blue Exit und Pottasche dabei den kH um 10 anheben.


    Dazu muss ich aber auch sagen es hat fast ein Jahr gedauert bis der Filter soweit eingefahren war das die Methide funktioniert.

  • Kämpfe seit Wochen auch gegen Blaualgen. Ich hab jetzt auch Blue-Exit rein und Dunkelkur.

    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Cyanos auch leicht kommen können wenn der Filter "unterdemenisioniert" ist. Kann das sein oder ist das nur ein Marketing-Gag?


    Kann schon sein das meine Filterleistung ein wenig zu gering ist .. also wenn das wirklich ein Grund sein kann, dann mal sehen. Also Filterleistung im Sinne der Umwälzung. Hab grad nicht im Kopf wie viel Liter sie macht, aber weniger als 1:3 jedenfalls.

  • Wenn ich sehe wieviel Wasserbewegung hier im See herrscht

    Muss ich meine Filter auch alle nochmal überdenken

    Ein zusätzlicher Schnellfilter kann aber sicher nicht Schaden

    Wie lange läuft dein Filter jetzt schon seit der letzten Reinigung ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ein zusätzlicher Schnellfilter kann aber sicher nicht Schaden

    Oder einen Strömungspumpe ....


    Hallo Tanja,

    welchen Effekt es hat, kann man vorher kaum sagen. Blaualgen scheinen irgendwie unberechenbar zu sein.


    Ich habe aber schon in nem mini Aufzuchteimer die Blaualgen mit der Wasserbewegung von einem Sprudelstein gestoppt :joint:


    Und ganz nebenbei: Strömungspumpen sind irgendwie cool.
    Schöner weicher und breiter Wasserstrom.

    Hat was!


    LG

    Torsten

  • Hi,

    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Cyanos auch leicht kommen können wenn der Filter "unterdemenisioniert" ist. Kann das sein ......

    .......das kann nicht nur so sein , daß ist so...... meist treten Cyanobakterien in

    den ersten Wochen/ Monaten auf wenn das "Biologische System" noch nicht funtioniert......m.M.n.ist das rumspielen im " Chemiebaukasten" purer Reaktionismus und behebt die ursprünglichen Probleme nicht. Deshalb kommen die Cyanos auch oft bei nächst "bester" Gelegenheit, wieder......

  • Jo also mein Becken läuft ja schon über 1 Jahr und es lief gut bis die Cyanos kamen. Ich befürchte ich hab sie selbst "eingeschleppt" in dem ich Damals Schneckenhäuser aus dem kleinen Becken reingesetzt habe und in diesem waren Cyanos


    Der Filter ist im Mai komplett gereinigt worden (also ganz normal wie man es eben macht)


    Eine Strömungspumpe habe ich auch laufen.


    Wie gesagt hab ich Blue Exit verwendet, man soll ja nach Anwendung 2 Wochen warten mit einem großem WW und ich dachte ich mache bis dahin eine Dunkelkur ... hab auch Pflanzen entfernt, da fast alle befallen waren. Die große Anubias habe ich gereinigt, die anderen raus.

  • Ich langweile - ich weiß: :laughoutloud:

    Pottasche? :/ nach Dunkelkur?


    Habe damit das zweite Problem-Becken im Griff.
    Allerdings: Blaualge ist nicht gleich Blaualge-

    Muss bei dir also nicht funktionieren.


    Viel Glück

    :hi:

  • Nach einem Massensterben durch einen Bakterienstarter (Ich wollte nur einen Bodendünger einstezten, aber die Fa.Sera hat einen Bakterienstarter eingemischt und nicht expliziet darauf hingewiesen) Schneckenbarsche 1 Ancistrus und alle Schnecken sind eingegangen. Ich habe das Becken aus- und wieder eingeräumt. Danach war der Kies mit Blaualgen überzogen.

    Jetzt habe ich mir 2 Papageienplatys besorgt und nicht gefüttert. Die haben erst einmal das Becken von Blaualgen befreit.

    Aber es gibt verschiedene Blaualgen, muss nicht überall funktionieren.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Nach einem Massensterben durch einen Bakterienstarter (Ich wollte nur einen Bodendünger einstezten, aber die Fa.Sera hat einen Bakterienstarter eingemischt und nicht expliziet darauf hingewiesen)

    Hallo Manfred,

    klingt ja gruselig!


    1.) Wieso töten Bakterienstarter?
    Da möchte ich gerne mehr darüber wissen, da ich von selbst nicht auf die Idee gekommen bin. :nixweiss:


    2.) Welcher Bodendünger war das? Kannst du das vllt. schreiben, um andere zu schützen?


    Herzlichen Dank.