Probleme mit frischen Wildfängen RR

  • Nochmal für alle die neu dazu kommen und nicht von anfangan alles durchgelsen haben!ich hatte eine 25 köpfige f1 RR Gruppe. In der aber der Anteil der Männchen zu hoch war. Dann beschloss ich 19 davon abzugenen und mir eine kleineGruppe RR Wildfang zu holen und dann die 13 WF mit den 6 restlichen f1 zusammen zu setzen.Was ich auch tat,nachdem ich merkte das der Bock von den f1 den Bock vom WF ständig beim Balzen störte dachte ich mir das es besser ist die 6 wieder rauszuholen und die WF einfach alleine unter sich zu lassen.Die f1 habe ich zu den paar pseudosimochromis curvifrons isanga ins 250l Becken gesetzt wo sie auch schon vorher drin waren bis ich sie mit den WF zusammen setzte.

    Danach bemerkte ich das die Truppe nicht mehr so agil ist und bei dem einen ein weisser kot war.Meldete mich gleich bei dem Züchter und er gab mir den Vorschlag mit baktopur direct.

    Während dessen am selben Tag noch ein anderer bekannter Züchter riet mir baktopur direct mit Metronidazol zusammen zu behandeln und die Temperatur fasst bis auf 30 Grad hoch .

    So war alles der ganze Hergang

  • Hi,


    ich nochmal, allerdings in diesem Thema zum letzten!!:joint:


    Geht ein Mann zu 7 Ärzten und kommt mit 8 Meinungen nach Hause!!8)


    Kennste das?? Mein Tipp an dich, wende dich, deinen vermutlich wunderbaren


    Red Rainbows zuliebe, per pn an jemand einzelnen aus dem Forum hier!!!


    Will dabei genau wie bei den Züchtern keine Namen nennen, oder Vorschläge


    unterbreiten, aber einer hier kann z.B. Beiträge verschieben,:joint: da kriegste


    bestimmt nicht die falschesten Tipps, gibt natürlich auch noch viele andere kompetente!!:thumbup:


    Niemandem soll vor den Kopf gestoßen werden!!:ohoh:


    Wichtig ist, einen Weg zu gehen und nicht nachher einem Meinungsbrei hinterherzurühren!!:thumbup:


    Wird für dich und deine Tiere ruhiger dadurch, wobei ich hier keinem Arbeit aufhalsen wollte!!:beerdrink:


    Grüße, Dirk

  • Hi,

    sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich überlege mir gerade, ob man diese Beschreibung, falls wir doch mal noch eine Art "Anfängerunterforum" anlegen, als eine Art "No go"-Übersicht oben anpinnt. Außer Rinderherz und Diskus ist eigentlich alles mit dabei. Wie gesagt, ist wirklich nicht böse oder persönlich gemeint, aber ich bin gerade bissl platt. Ich bin echt gespannt, wie das ausgeht. Drück dir die Daumen und wäre jetzt wirklich bei Variante 2, nur die Harten komm in Garten.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Thomas,

    Hab ich auch nicht behauptet mit dem Metro.Das war vom Uka.

    Wie auch immer es jetzt abgelaufen ist,fackt ist ich werde das beste geben und hoffen das alles gut geht nach der Behandlung.Ich habe auch von Anfang an nicht behauptet das du mir was falsches mitgegeben hast an tips oder so.Nur nachdem einige halt geschrieben haben das mir falsche Ratschläge gegeben wurden erst dann wurde ich stutzig. Und habe immer wieder geschrieben ich warte es erst mal ab und dann mal schauen .

  • hui, ein wunder das überhaupt noch ein tier lebt.

    Versteh nur eins nicht Erdal,

    Warum nimmt man da nicht die ganze Gruppe WF??

    Dann hättest du 20 Tiere gehabt und hättest dein 6 nz auch mit einsetzen können und eine schöne Gruppe gehabt.

    Jetzt ist alles durcheinander und im Prinzip zum Tode geweiht.

    Was ich aber echt übel finde, dem Züchter nicht sagen das du zusammensetzen möchtest, und wo du es machst und es schief geht, ziehst du ihn mit rein.

    Finde ich nicht gut sowas:ohoh:

  • Hi Thomas,

    Hab ich auch nicht behauptet mit dem Metro.Das war vom Uka.

    Wie auch immer es jetzt abgelaufen ist,fackt ist ich werde das beste geben und hoffen das alles gut geht nach der Behandlung.Ich habe auch von Anfang an nicht behauptet das du mir was falsches mitgegeben hast an tips oder so.Nur nachdem einige halt geschrieben haben das mir falsche Ratschläge gegeben wurden erst dann wurde ich stutzig. Und habe immer wieder geschrieben ich warte es erst mal ab und dann mal schauen .

    kommt auch darauf an, was du guido gesagt hast das er dazu rät.

    Ohne weiteres tut er das mit Sicherheit nicht, dafür kenne ich ihn!!

  • Ich habe niemand mit rein gezogen!!!

    Ich wusste einfach nicht das das so problematisch sein könnte!!!

    Du hast aber zulang gewartet um das alles klar zustellen.

    Und sprachst von einem bekannten züchter aus dem südwesten der Republik, da wusste doch jeder das es nur Thomas sein kann.

    Da waren die tatsälichen Fakten aber noch nicht auf dem Tisch, somit hast du ihn und Guido damit reingezogen.


    Was machst du wenn die WF die Behandlung überstehen?

  • Du hast aber zulang gewartet um das alles klar zustellen.

    Und sprachst von einem bekannten züchter aus dem südwesten der Republik, da wusste doch jeder das es nur Thomas sein kann.

    Da waren die tatsälichen Fakten aber noch nicht auf dem Tisch, somit hast du ihn und Guido damit reingezogen.


    Was machst du wenn die WF die Behandlung überstehen?

    IKOLANER,Versuch nicht die Stimmung hier anzuheizen!

  • Servus


    Zitat

    Wenn sie die Behandlung überstehen dann waren eure Kritiken alle falsche Kritik....


    Ja ne is klar, jetzt sind die anderen schuld :thumbup:

  • Ich wußte von Anfang wer der Züchter war und kannte auch die ganze Gruppe. Habe mich aber damals für die Canary s entschieden , weil die meiner Meinung nach farbstabiler sind, und meine Mpulungu ähnlich dem Red Rainbow.


    Ja Mario was soll er machen wenn die WF wieder gesund werden ? Was würdest du tun oder ihm raten ?


    12 WF ins 250 ltr Becken setzen , oder die 12 ins 450 ltr Becken und schön zumauern wie die belgischen Becken mit Steinen, oder da er jetzt sowieso schon die WF behandelt die 6 NZ mit ins Becken werfen und mitbehandeln, weil 6 Tropheus sind ja noch weniger wie 12 aber mit den 6 wären es dann aber schon 18 .


    Also was tun ?


    Hi Erdal warum mußtest du noch einen zweiten Züchter um Rat fragen ? Keiner kannte die Tiere besser wie der Thomas, und wenn du an seiner Glaubwürdigkeit zweifelst was die Behandlung anbelangt dann finde ich sowas nicht gut.


    Meistens ist der Käse sowieso nicht mit einer Behandlung abgeschlossen, und du mußt hinterher noch ne zweite machen., aber den Vorschlag von Guido noch zusätzlich Metronitazol zu verwenden hätte ich nicht gemacht.

    Erst mal abwarten wie die erste Behandlung anschlägt und dann kann man immer noch was anderes machen.

    Jetzt heißt es eben abwarten und Geduld, Licht aus tropheus nicht füttern und dann sehen.


    Hi Thomas haben deine Ohren geklingelt ? Und vor allem hast endlich dein Paßwort für das Forum hier wieder gefunden ?

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Servus



    Ja ne is klar, jetzt sind die anderen schuld :thumbup:

    Klaus sei so gut,ich beschuldige niemanden!hab's auch nie gemacht!

    Ich wollte mir nur Rat holen von mehreren .Das ich eventuell zu wenig Infos gegeben habe anfangs über den ganzen Verlauf war ein Fehler. Aber durch meine unerfahrenheit und nicht weil ich irgendjemand ans Bein Piss...n

    Wollt.Warum auch?Ich habe immer ein gutes Verhältnis zu Thomas gehabt

  • IKOLANER,Versuch nicht die Stimmung hier anzuheizen!

    Verbietest du mir jetzt meine Meinung in einem öffentlichem Forum?

    Steh doch einfach zu der Scheiße die du da gebaut hast, dafür kann niemand was.

    Da du es öffentlich gemacht hast, musst du auch mit öffentlicher Kritik rechnen.

    Wenn sie die Behandlung überstehen dann waren eure Kritiken alle falsche Kritik....

    Das sagt mir das du nix gelernt hast und schon wieder die Fehler bei anderen suchst.

    Wäre es dir lieber das jemand sagt hast du Gut gemacht, das wird schon??



    Ich denke du wirst die Tiere himmeln und wenn nicht dann rechne ich dir es hoch an und stimme dir zu das du was richtig gemacht hast, bis dahin bleibe ich skeptisch.

  • Ich setze einfach die 6 mit zu den WF ins 450l Becken.