Probleme mit frischen Wildfängen RR

  • Geiz ist, wenn man Tropheus in einer guten Gruppenstärke kauft, sich ein vermeintlich gutes Verhältnis von 1:5 raussortiert und dann die restlichen Tiere, vermutlich mit Männerüberschuss und möglichst ohne finanziellen Verlust, weiterverkauft, um so mit 1:5 Tropheus quasi „für lau“ zu züchten.


    Grüße


    Joe

    Das kann doch jeder machen wie er möchte oder Joe?

    Wenn du vom Züchter WF kaufst um Verhältnis zu meinetwegen 3/15

    Oder 5/15 oder 20 werden da die Tiere doch auch aussortiert!Ob ich sie aussortieren oder aussortiert kaufe spielt doch keine Rolle!Dann gibt es auch Leut die keinen Wert auf Nachwuchs haben .Für die ist es dann egal wieviel Männer in der Gruppe sitzen!

  • Hallo,

    ich hoffe du nimmst das nicht alles persönlich was hier geschrieben wird. Hier sind so viele alte Hasen und den sträuben sich nun mal die Nackenhaare wenn sie was lesen das eigentlich nicht so geht. Mich eingeschlossen.


    Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, aber als ich meine ersten 2 Jahrzehnte auf der Uhr hatte konnte ich manchen Züchtern und Händlern nicht zuhören. Viele hören sich selber gern reden und dann gibt es noch welche die rhetorisch zu gut sind, dass sie dir ihre eigene Meinung unterjubeln. Viele negative Erfahrungen später weiß man solche „Experten“ einzuschätzen.


    Die Jugend hört viel zu selten zu, das erlebe ich jeden Tag da ich betrieblicher Ausbilder bin. Man fühlt sich immer als Bester und die „Alten“ können einen nicht das Wasser reichen, man strotzt vor Kraft und Selbstbewusstsein. Das ist auch gut so.


    Wie schrieb schon Sokrates:

    „Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“


    Auf den alten Fischbörsen saßen richtige graue Eminenzen in ihrer Ecke, auf nen Klappstuhl mit ner Stulle und Thermoskanne in der Hand. Sie sagten nicht viel aber in ihren Becken saßen prächtige Tiere! Auch wenn es viele Lebendgebärende und Bärblinge gewesen sind, einfach herrliche Tiere! Von denen hat man viel gelernt und wenn man mit ihnen ins Gespräch kam, dann haben sie dir unglaublich viel mitgegeben. Von solchen habe ich viel gelernt!


    Foren, wie dieses hier, übernehmen die Rolle der alten Fischbörsen. Nirgend wo bekommt man so viel Input wie im Internet. :thumbup:


    Mache Fehler und lerne daraus. Das ist der richtige Weg, nichts ist beständiger als die Veränderungen. :thumbup:


    Man sagt, dass das Alter weise macht, es macht aber nur eins, alt! :hi:

    (die „Alten“ haben auch nicht immer Recht)

  • Hi Erdal, du hast doch eine schöne große Gruppe von 25 Tieren gehabt, warum hast du die dann aussortiert und 1/5 behalten.


    Mit diesen 6 Hansel schreib ich mal wärst du nie auf einen grünen Zweig gekommen, und hättest auch keine NZ bekommen, und das hat auch nichts mit Geiz ist geil zu tun wie Joe geschrieben hat.


    Hattest du deine WF mit den 6 übrig gebliebenen zusammen gesetzt, und daher kam es zu den Problemen ?


    Weil ich hätte so schnell nicht das Metronitazol verwendet, wenn man nicht weiß um was es sich handelt.


    Der schleimige weiße Kot muß nicht unbedingt krankhaft sein, da der Tropheus hin und wieder seine alte Darmschleimhaut ausscheidet und sie erneuert.

    Dies sieht dann aus als hätten die Tiere Flagellaten.


    Schleimigen Kot bekommen die Tiere auch wenn sie zu viel Eiweiß indus haben, da sieht der Kot auch so aus.

    Und du hast ja in einem anderen Thread ja berichtet , daß einige Mädels das Maul voll hatten, und ein paar Tage später nicht mehr.


    Wahrscheinlich haben sie sie ausgespuckt , weil sie vielleicht von einem Männchen gejagt oder bedrängt wurden, das passiert öfters bei Tropheus, besonders bei jüngeren unerfahrenen Weibchen, und diese Eier wo sie ausspucken sind eine Delikatesse für die anderen Tropheus, und dies zeigen sie am nächsten Tag an ihrem Kot, wenn sie Eiweiß indus haben.


    Hättest du hier mal früher was geschrieben , hättest du vielleicht die Behandlung gar nicht machen müssen, weil das ganze in ein paar Tagen sich wieder von alleine normalisiert hätte vermute ich mal, weil sowas ab und zu vorkommt.


    Ich sehe daher weder beim Importeur noch beim Züchter eine Schuld. Du hättest dich vorher einfach ein wenig belesen müssen über das Thema Tropheus, oder den Züchter befragen müssen, dieser hätte dir bestimmt auch zu dies und jenem geraden, aber mit Sicherheit nicht zu 13 Tropheus in einem 450 ltr Becken.

  • Danke Joe das du das alles verschoben hast denn ich wüsste nicht wie das geht ?

    Das hast du sehr schön geschrieben Radian.Ich bin nicht mehr der jüngste aber auch nicht sooo alt(44).

    Habe erst seit 3 Jahren mit tropheus angefangen.Ich weiß auch spätestens jetzt obwohl ich denke schon einiges zu wissen das ich noch viel dazu lernen muss.Es gibt so vieles und ich lerne auch sehr gerne.Deshalb bin ich ja auch hier in mir Rat von erfahrenen zu holen. Nur wenn dann welche gleich loslegen und meinen wie blöd man einfach wäre und null Ahnung hätte unsw.dann find ich es ein Bischen fiess

    Von diesen erfahrenen die dir besser einfach nur sagen sollten wie du es leichter und besser machst.

    Ja Jürgen ich hatte die 6 f1 erst mit den 13 zusammen.Dann sahe ich wie der eine Bock vom f1 ständig störte wie sich der eine Bock WF balzte. Daraufhin nahm ich die kleine Gruppe f1 raus mit der Hoffnung das die WF ge nicht gestört werden.

    Warum ich die Truppe abgab?

    Ich bin ehrlich,es waren viel zu viele Böcke und ich wollt auch schon immer Grosse WF.darum dachte ich,ich hole mir die 13 WFund setzte sie mit den 6 zusammen und gibt dann somit auch eine kleine Gruppe.

    Davon wusste aber der Herr Züchter nichts. Er wusste das ich 450l Becken hab ohne Besatz.

  • So jetzt kenne ich auch den Grund warum deine Tiere krank geworden sind, durch ihre verschiedene Bakterienstämme .


    Du hast zwei Gruppen zusammengesetzt die nie vorher zusammen in einem Becken geschwommen sind , und jede Gruppe hat ihren eigenen Bakterienstamm, setzt du eine Gruppe dazu erwischt es meistens die schwächere vom immunsystem her oder diejenige wo zuletzt ins Becken gesetzt wurde, und das waren wahrscheinlich deine WF.

  • viele verwenden das Baktopur Direct die Tabletten , normale Dosierung also 1 Tablette auf 50 Liter 5- 7 Tage danach großer Wasserwechsel , und jede Woche sowieso 40-60% Wasserwechsel.

    Die Vorgehensweise machte ich früher auch und hab dabei gute Erfahrungen gemacht.


    Heute setzte ich keine Tropheus mehr zusammen, und wenn ich s machen würde, Filter grob reinigen , Tiere zusammen ins Becken setzen, und jeden Tag 50-60 % Wasserwechsel für die nächsten 4-6 Wochen um den Keimdruck zu senken. Und das Futter einweichen in Preis Carely (PC) hat mir schon gute Dienste erwiesen früher.


    So würde ich es machen , und so habe ich die besten Erfahrungen gemacht ohne ein Tier zu verlieren.

  • Erdal, warum sprichst du dann ao in Rätseln und um den heißen Brei herum?

    Wenn du hilfe erwartest, musst du auch ehrlich sein und direkt sagen was die Umstände sind, was du bisher gemacht hast etc.

    Wenn du uns nur Brocken hinwirfst und nach und nach was kommt dann tut es mir leid aber dann kommt eben auch mal Kritik.

    Jetzt klingt das mit den 6 nz schon anders in 250l ( nicht das ich das jetzt gut finde), die sind da wahrscheinlich drin weil du dachtest das würde mit den WF nicht klappen.

    Naja, viellt hättest du den Züchter einweihen sollen.

    Tja was macht man nun mit den Tierchen :nixweiss:.

  • Hi Erdal,


    In dieser ganzen Sache hast du dir vom Anfang bis zum jetzigen Zeitpunkt


    jedes Bein selber gestellt!!:( Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde


    ne große F1 Gruppe auf ein Minimum reduziert, da schwammen dann schon P.Curvifrons


    mit im Becken, dann hast du die Wildfänge mit reingepackt, jetzt aber wieder getrennt:?::?:


    Das ganze stelle ich mir für jede der Aktionen von der Vorgehensweise her ziemlich abrupt


    vor, richtig:?::?:


    Das dir gerade Tropheus sowas nicht mit leuchtenden Augen danken, is leider die ganze Wahrheit!!


    Macht immer Sinn, sich auf die Fische, oder Tiere allgemein, die man halten will, vorzubereiten,


    das erspart einem im Nachhinein ne Menge Stress, von den schuppigen Freunden ganz zu schweigen!!


    Dir hier jetzt aus der Distanz noch passende Tips zu geben, is echt schwierig, wünsche dir , aber


    speziell deinen Fischen, daß du dir aus den ganzen Ratschlägen das beste raussuchst!!8)


    Grüße, Dirk

  • Mario,

    na die restlichen 19 wieder dazu holen.

    Wie lange sind sie denn schon getrennt und wo sind sie jetzt?

    Wie meinst du das??

    Verstehe ich jetzt nicht.

    Er hat sie doch verkauft, und nochmal wieder irgendwie wo was dazu, zusammen setzen wo alle Tiere gestresst sind, würde ich jetzt nicht tun.

  • Also da ich ja am Dienstag mit der Behandlung baktopur direct in Verbindung mit Metronidazol begonnen habe könnt ich doch versuchen die 6 wieder mit in die WF Gruppe oder nicht? Dann hätt ich wenigstens eine größere Gruppe wo sich die Aggressionen besser verteilen falls alles gut geht sonst.

  • Also da ich ja am Dienstag mit der Behandlung baktopur direct in Verbindung mit Metronidazol begonnen habe könnt ich doch versuchen die 6 wieder mit in die WF Gruppe oder nicht? Dann hätt ich wenigstens eine größere Gruppe wo sich die Aggressionen besser verteilen falls alles gut geht sonst.

    Ob die Tiere erneuten Stress vertragen wo sie eh schon gestresst sind durch das hin und her und die Medikamente, bezweifel ich.

    Auf Dauer wirst du an 12 Tieren keine Freude haben, entweder zerlegen die sich selbst oder dir sind es zu wenig .

    Ich wäre glaub ich sehr radikal, aber das ist natürlich ganz klar keine Empfehlung .

  • Hi zusammen!


    Bevor das Rätselraten und Rumeiern hier weitergeht: Erdal hat die Tiere von mir!

    Es waren 4:16 - 3:10 gingen zuerst an ihn (alle wollte er nicht) und die 1:6 schwimmen in Nauheim beim Jürgen (als Rainbow hier bekannt). Da können alle gerne nachfragen, wie es den Tieren geht! Ich glaube der JürgenS hat die kleine Gruppe auch noch gesehen, als er die Canarys geholt hat.


    Ein Tier von Erdal war etwas schmaler, aber das ist bei WF immer mal der Fall und wird normalerweise schnell aufgeholt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit wenig (!) Artemia FF locken kann und das auch geraten ... und zu Geduld!


    Zu Nifu habe ich geraten, weil ich mir schon gedacht habe, dass evtl. noch andere Tiere km Becken sitzen könnten. 12 Tiere auf 450 Liter ... man macht da ja so seine Erfahrungen und liegt dann oft gar nicht so falsch, wie ich gerade wieder mal sehe...


    Der Metro-Tip war garantiert nicht von mir, das möchte ich hier festhalten!!!


    Gruß Thomas

  • Hi,

    man könnte jetzt meinen, ist eh alles egal. Wenn ich ehrlich bin, schreibe ich deine WF-Gruppe nach dem ganzen Theater gerade ab. Noch nicht komplett eingewöhnte WF mit einer durch vorherige Trennung eh schon gestressten NZ-Gruppe zusammen setzen, wieder trennen und dann mit Nifu und auch noch Metro behandeln, dass haut m.M.n. den stärksten WF um. Ich würde mich nicht wundern, wenn die anfangen zu würgen und zu schlängeln. In meinen Augen sind die 6 NZ angeschlagen und die WF noch mehr angeschlagen. Was macht man da? Getrennt lassen, weil geschwächt oder zusammenpacken und das Beste hoffen, weil es schlimmer nicht werden kann. Ich würde fast das letztere sagen, weil du, falls beide Gruppen durchkommen, hinterher mit beiden (zu kleinen) Gruppen Probleme haben wirst/kannst. Kann man ne Münze werfen ...


    Grüße


    Joe


    PS: Danke Thomas, inzwischen klingt das sehr plausibel und ganz anders als die ersten Beiträge von Erdal. Da nehm ich mal das Geschriebene über den ersten Fachmann gerne zurück. :beerdrink:

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.