Beifische für Tropheus oder Garnelen

  • Hi


    Garnelen würd ich lassen.Aus Angst sie bleiben im Halse stecken<X


    In 2 Becken habe ich auch Zwergschilderwelse u.einen Rüsselzahnwels sitzen.


    Zum Teil seit ca. 20 Jahren.Werd das aber nicht widerholen.:!:


    Ansonsten kann es für mich nur den Einen:!::!::fisch:geben:D


    Natürl.als Gruppe.:thumbup:


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,


    danke, habe mit ihm Kontakt aufgenommen. NZ hat er keine mehr. Aber WF. Dafür habe ich mich jetzt entschieden. 10 Stück. Die Tropheus kommen dann später, wenn sie Verkaufsgröße habe.


    mfg


    Marcus

  • oder Angela Merkel und Horst Seehofer

    Hi Dirk,

    du meinst also, die Tropheus und Garnelen tuen so, als ob sie nicht miteinander klar kommen, um dich hinters Licht zu führen? Da traust du denen aber zuviel zu, denk ich. :joint:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Was für WF? Eretmodus Kigoma? Hab auch vor 1 1/2 Monaten 4 Wf von ihm geholt die eine Dame hat schon die Backen voll :D

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hi,

    warum willst du eigentlich die Eretmodus und Tropheus getrennt einsetzen? Wenn du Pech hast, legst du dir damit genau so ein Ei, als würdest du zwei Gruppen Tropheus zusammensetzen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    es sind Eretmodus Kigoma Orange WF.


    Das Problem ist, das die gewünschten NZ von den Tropheus noch nicht so weit sind. Die dauern noch 2-3 Monate.


    Aber alles soll vom gleichen Züchter kommen. Das ist schon vielleicht mal der Vorteil. Die Tropheus kommen als ganz kleine. Ich hoffe die Eretmodus lassen die in Ruhe.


    mfg


    Marcus

  • Joe meint sicher die Bakterienstämme.
    Kann den Totalverlust bedeuten-


    Immunsystem - wie bei Kleinkindern im Kindergarten.
    Die werden erstmal alle krank.


    Ich habe den Tipp bekommen:
    Oase Anti-Bakterien


    Quasi ne Vorab-Antibiotika-Kur.

    Klar: Böse Chemie!!!

    Aber ich höre auf den Arzt ;)

  • Hi,

    um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich beim Zusammensetzen eher auf Huminsäure setzen als auf Oase oder gar Nifu-Bäder.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ja der Joe hat nicht ganz unrecht , es ist immer heikel ob man jetzt gleichzeitig zwei verschiedene Varianten ins Becken setzt die nie zuvor zusammen geschwommen sind, oder erst Wochen später welche nachsetzt.


    Es gibt einige Möglichkeiten

    Oase ,

    Baktopur Direct , oder du machst jeden Tag 6-8 Wochen lang 40-50% WW , so mach ich es wenn ich mir Clowns in einen bestehenden Besatz Tropheus setze.

    Ich schließe zusätzlich noch die ersten Wochen einen UVC Brenner mit an.

  • Hi


    Um auf Nr.Sicher zu gehen würd ich die Einen evtl.anzahlen


    u.so lange dort schwimmen lassen bis die Anderen:) soweit sind.


    Oder nur die Anderen:)dafür von denen ein paar mehr.:thumbup:


    Erspart evtl.den "Chemiescheiß":!:u.es reicht Preis-Carely:thumbup:;)


    Gruß Frank

  • Hi Dirk,

    du meinst also, die Tropheus und Garnelen tuen so, als ob sie nicht miteinander klar kommen, um dich hinters Licht zu führen? Da traust du denen aber zuviel zu, denk ich.

    Dachte eher die Tropheus stehen am Rednerpult und die Garnelen mit ihren


    Rautenbeinen dösig daneben!!!!:joint:


    Grüße, Dirk

  • Ist es nicht so

    Das sie im Moment ganz sicher nicht im selben Tank gehältert werden

    Sprich irgendwann werden die Tropheus ( Bakterien) auf die Andere Gruppe treffen( egal was es dann wird)

    Warum also nicht im Endaquarium ?

    Und warum nicht nachdem das Becken zumindest gut eingefahren ist durch die Beifischgruppe .

    Ich sehe mehr Vor als Nachteile wenn die Beifische schon vorher im Becken sind .

    Übersehe ich jetzt irgendwas ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,

    der Gedanke war, dass er dann 2x einsetzt, also 2x was schief gehen kann. Die Frage ist, sollen die Erets eigentlich nur zum Einfahren rein und dann halt drin bleiben, "weil sie nun mal da sind" oder ist das eine Wunschkombi. Nur wegen des Einfahrens würde ich absolut nicht so ein Gezerre machen. Einfach mal den Nitratwert messen. Wenn der höher ist, als das Ausgangswasser, arbeitet auch der Filter. Und dann rein mit den Tropheus und durch WW die Nitritspitze, die durch den Besatz kommen wird, abgefangen. Wenn denn wirklich di Erets als Traumkombi mit rein sollen, dann würde ich beide zusammen reinsetzen. Zum einen kommen dann die Tropheus nicht in eine Eretmodus-Erregersuppe (Erreger soll wohl passender sein als Bakterien), sondern beide treffen auf "neutralem Boden" zusammen, zum anderen haben dann die Erets noch nicht Fuß gefasst und man vermeidet, dass sie die kleinen Tropheus sinnlos stressen durch ihr Reviergehabe. Aber letzteendlich muss das jeder selber wissen und es kan immer gut- bzw. schiefgehen.

    Ich würde alles gleichzeitig in eine schöne Huminsäure-Scharzwassersuppe geben, den Nitritwert im Auge behalten und Licht auslasen. Wobei das Wasser eh dunkel ist. Nach paar Tagen vorsichtig anfüttern und durch mehrere kleine WW den Keimdruck niedrig halten und die Huminsäure nachdosieren. Nach 7-10 Tagen nur noch WW ohne HS und gut. Aber wie sagte der Olaf immer, "jeder macht seins" :D :D :D


    Grüße


    Joe


    PS: Falls Thomas eventuell die Gruppen vorher schon zusammenführt, wäre das natürlich toll. Hat er wohl auch schon auf Anfrage gemacht. Fragen kostet nix.:brav:

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey Joe


    Huminsäure zur Vermeidung von Krankheiten durch Erreger? Klingt interessant und würde gerne mehr darüber hören. In welchem Verhältnis wird das "angemischt" und woher beziehst du dann die Huminsäure?


    Machst du das generell bei einem Neubesatz oder nur bei Arten bei denen das Risiko entsprechend höher ist wie hier z. B. Tropheus & Erets?


    Gruß,

    Christian