Ernährung Eretmodus leicht gemacht

  • Hallo an alle


    Da ich seit 5 Tagen 8 Eretmodus bei mir schwimmen habe und noch nicht " das Futter" für sie entdeckt habe

    Dachte ich

    Das ist doch ein prima Foren Thema


    Weil es Hin und zurück über 7 Stunden zu fahren war hab ich dort beim abholen zwar nachgefragt was er füttert

    aber mehr als Spirulina hab ich mir dann nicht gemerkt. :joint:

    Ach ja.... doch , das sie zum Fressen hoch kommen hab ich gehört ( meine ich)


    Wegen der relativ großen Gruppe Paracyprichromis im Becken hatte ich schon mal viel Pech mit dem Füttern der Xenotilapia flavipinnis

    Die sind mir schlicht weg verhungert unter den Heringen ;(

    Damit den Erets nicht das gleiche Schicksal droht, habe ich es mit meinen normalen Futtertabletten versucht. jbl Fect

    Die Enantiopus und die Asprotilapia lieben diese Tabs. Die Flavipinnis gehen eher an Flocken

    Die Erets waren nicht interessiert :ohoh:

    mal einer der guckt und dran pickt........ aber nicht wirklich.||:/

    also ganz schnell zu dem Laden fahren - 5 Minuten vor Feierabend ..... rein kurz geguckt....

    Tetra Pleco Spirulina Wafers

    Die Erets waren nicht interessiert :ohoh:

    gucken sie nicht mal an

    auch alle anderen Tiere - null Interesse :feierabend:

    Was sie nehmen ist Tetra Phyll

    Aber ich muss so viel füttern das die Paras fast Platzen :nixweiss::rolleyes:<X nicht gut auf Dauer

    Die Eretmodus kommen bei mir nicht nach Oben. bleiben alle auf dem Sand .

    Im spartanisch eingerichteten Becken wo ich sie her habe , sah das beim Füttern ganz anders aus:nixweiss: Da waren sie mit Tropheus zusammen.


    Hab Spirulina forte 36% Flocken von Tropcal bestellt ( guter Tipp :thumbup:) und werde vermutlich auch die Tabs davon bestellen ( wenn sie mir an diese Flocken gehen)


    Hab mir bis dahin JBL Tabs geholt ( nur 6 % Spirulina und 10 % Krill)

    und sera Spirulina flakes . Die sogar 40 % Spirulina haben

    Im Zoo Laden wurden mir viele Futtermittel für Meerwasser angeboten " mit einer besseren Alge" als Spirulina.

    oder ein reines Pulver .


    Dachte , der nächste Eretmodus Halter. Kann gleich hier gucken :joint:


    Was füttert ihr euern Tieren und wie verhalten sie sich beim Füttern :?::?::?::?::?:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Halte schon immer Eretmodus und diese haben nie etwas anderes als die Tropheus auch bekommen . Tropical spirulina 36%

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hallo Reiner,

    erste Frage welche Erets hast Du ? Kigomas schwimmen gerne hingegen Mpimbwe halten sich zumeist am Boden auf ähnlich wie Spatodus, ich füttere Tropical Spirulina 36% und TK Cyclops sowie auch Artemia allerdings sitzen alle mit Tropheus zusammen.

  • Hi Reiner,

    einfach die Flicken kurz unter Wasser halten, dann gegen sie unter. Wenn sie bei Tropheus satt werden, sollte das bei Heringen erst recht klappen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey Reiner, Hikari Excel kurz wässern und dann ins Becken geben. Sinken dann nach unten. Mochten jedenfalls die Tropheus meines Vaters. Kann funktionieren.

    Aber deine Idee mit den Wels Pellets hörte sich auch nicht schlecht an. Die Clowns müssen vielleicht erstmal richtig Hunger haben.

    Viel Freude weiterhin mit den Rabauken. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Viele meiner Neulinge haben sind mehrere Tage unwohl gefühlt und nichts oder nur wenig gefressen. Bis zu einer Woche könnte sowas dauern. Hikari Excel oder Tropical Spirulina sind erste Wahl.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Wenn du die Erets erst seit 5 Tagen hast, kann es auch noch an der Eingewöhnung liegen, neue Umgebung, eventuell andere Futtersorte, dass sie etwas träge ans Futter gehen.

    Ich füttere meine mit Tropical spirulina forte 36 %, Sera flora und Sera spirulina tabs.

    Du kannst es auch mit Spirulina Granulat versuchen, dass sinkt dann ab und die Heringe fressen vielleicht nicht alles weg. Ich halte meine Erets auch mit Cyprichromis zusammen, und die kommen bestens klar. Die Erets kommen alle nach oben beim füttern, egal welche Variante.

  • Hi Reiner,


    Wenn die Hunger haben kommen die auch in Richtung Wasseroberfläche......bei mir bekommen die Eretmodus/ Tanganicodus/Spathodus auch das schon erwähnte Tropical als Flocke(wie Joe schon sagt, mit den Fingern unter Wasser halten damit es schneller sinkt), Granulat ( sinkt eh) Tabin :/A für die Scheibe und die Guggenbühl Sticks (sinken auch)......

    Kannst du die Mabilibili den beim Algen abweiden beobachten????

  • Danke für die vielen Antworten :thumbup:


    Die Algen waren durch die neuen LED Leisten schon leicht im Rückzug


    Hab mich nicht getraut das zu behaupten.......

    Aber ich denke , sie gehen vielleicht nicht so sehr ans Futter,

    kommen nicht so sehr hoch,

    Weil sie mir die ganzen Algen wegfressen :joint:


    Ist deutlich weniger geworden.

    Hab ja aber auch einen L144 eingesetzt ^^


    Sehen auf alle Fälle noch immer gut genährt aus :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner, füttere den Eretmodus daß gleiche Futter wie sie vorher auch gefressenen haben .

    Zuviel Futter Experimente können ganz schnell mach hinten losgehen.


    Meine Eretmodus schwimmen nur im unteren Drittel , auch wenn es Futter gibt , die Tropheus sind da zu dominant, die lassen keine Eretmodus nach oben , vor allem wenn es ums Fressen geht .


    Trotzallem wachsen und gedeihen sie und bringen auch NZ hervor.

  • Hi


    Schmeiß doch das Futter in einen kleinen Meßbecher . Wasser drüber u.rein ins Becken.


    So kriegen bei mir alle was u.müssen das Futter nicht von der Oberfläche"lutschen".


    Grad beim Tropheus sträubt sich da bei mir der Kamm.


    Gruß Frank

  • Ich weis ich hatte gesagt das ich nicht zu viel experimentieren will :joint:

    Könnte mich aber nicht zurück halten

    War mal wieder seit ewigkeiten im Toom

    Dort hab ich die von VolkerP empfohlenen ( Danke Volker :thumbup: )

    Sera Spirulina Tabs mit 27% Spirulina als Hafttabletten gefunden

    Die schmecken Ihnen bis jetzt am Besten .

    Neben den JBL Spirulina Flakes


    https://www.zoo24.de/jbl-spiru…F_E0A_4oKByBoC1KUQAvD_BwE


    die forte36 Flocken kommen erst Samstag oder Montag an :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Cyclops gehen sie schon ran :)

    Aber ne richtige Menge /Masse/ vollständige Mahlzeit ....

    , kommt da halt nicht zusammen .

    Lebende Artemia .......

    ich bin echt so froh das ich den Blubbern Mist nicht mehr dauernd machen muss, seit ich bei Tanganjika bin . In meiner Zeit mit Apitogramma und Skalaren , War das Pflicht . Ging nicht anders .

    Also Fast dauernd .......

    Mit den gefrosteten Baby Brien , ( Artemia Nauplien ) bin ich Glücklich ?


    8 erwachsene Eretmodus inmitten 12 Altolamprologus und 30-40 Paracyprichromis

    ,mit Baby Artemia ernähren......... hab ich diskutiert und überlegt

    Ab und zu mach ich es ja doch mal .:joint:

    Will aber schon was grünes für die Aufwuchsfresser finden

    Mit abraspeln der Haft Futtertabletten an der Scheibe ....... ist mir schon erstrebenswerter.

    Zumal man sie dabei dann auch gut zählen kann.

    Hab heute endlich mal wieder alle 8 Tiere gesehen.

    Meist seh ich keine bis 4-5 Tiere. :joint:

    Selten mal 6 aufs Mal ^^

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Die Sera Spirulina Tabs funktionieren Super

    Sie haben schon kapiert das die gut sind

    Kommen alle 8 vor .

    Hat noch jemand nen Trick wie ich die unten im Becken an die Scheibe kleben kann ohne fast einsteigen zu müssen .?

    Becken ist 60 cm hoch

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben