Tropheus Anfänger, soll ich es wagen?

  • Es gibt hier im Forum genug Tröööööts (wie Maggi sagen würde :hi:) um sich einzulesen.

    Man kann bei Tropheus sehr viel richtig machen - und sollte das auch tunlichst tun :opa:


    Nicht umdekorieren ... nicht die Futtermarke auf einmal wechseln ... keine Fische später einsetzen, ohne gegen Bakterien zu behandeln ... keine Temperaturstürze unter 2°C beim WW ... etc. etc.


    Alles sehr gut machbar.

    Und man wird auch ordentlich belohnt.

    :beerdrink:


    Mach es!

    Und bereite alles gut vor.


    LG

    :hi:


    Ach so - die Frage nach UVC.

    Es gibt viele Maßnahmen, die man machen kann.

    UVC ist umstritten,


    mir kommt das Becken / Wasser seit dem sauberer vor.

    Kann aber auch am zusätzlichen Filter liegen :nixweiss:

  • Hi,

    ein Freund hat mal gesagt, die besten Beifische für Petrochromis sind Petrochromis. Nun ersetze einfach „Petrochromis“ mit „Tropheus“, dann hast du den perfekten Besatz.


    Grüße


    Joe


    PS: Mit UV machst du nix falsch, ist aber kein Muss.

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo zusammen,


    schaut mal drüber, falls ihr was erkennen könnt. Edit: Bild von heute morgen das Wasser ist klar...

    Bin fertig mit Steine rücken.

    Hab drauf geachtet das alles frei zu umschwimmen ist, ein paar Versteckmöglichkeiten aber nicht zuviel und den obligatorischen Ziegelstein.

    Also passt das so für Tropheus oder was sollt ich verändern?

  • Hallo,


    für die hoffentlich kommenden Nachzuchten. Ich will nicht explizit züchten, finde es schön verschiedene Generationen im Becken zu haben. Da ich gelesen habe man soll später im Aquarium nichts umgestalten ist er von Anfang an drin. Mich stört das optische nicht so sehr, hilft es den Tieren ist es für mich gut.

  • Hi


    Leg doch einfach den Stein der hinten links hochkant steht über den Ziegel.


    Die 2 kleinen aus der Mitte in kurzem Abstand davor.Etwas Kosmetik,ein evtl.Revier weniger :!::)


    Zuerst würd ich nochmal alles rausnehmen,den Sand lockern danach die Oberfläche absaugen.


    Den Mulm weg.


    Meine Frage wäre noch,lagen die Steine längere Zeit trocken.Falls ja würd ich sie bürsten.:joint:


    Sonst sitzenlassen. Ist ein echt fetter Aufwuchs.:thumbup::thumbup:


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Danke für deine Anmerkungen.

    Das Becken wurde im laufenden Betrieb umgestaltet die Steine waren keine Minute trocken.

    Ich versuche heut Abend mal die kleine Korrekturen vorzunehmen. Wenn die Steine passen, wollte ich nochmal groß reine machen, davor macht das nicht viel Sinn da man immer wieder alles aufwühlt.

  • Sorry ....aber „schön ist für mich Anders“

    Kann so gar nichts natürliches in der „Gestaltung „ erkennen.


    Aber Dir muss es ja gefallen :thumbup:

    Was Zweckmässig ist hab ich keine Ahnung .....also wenn die Tropheus Halter es gut finden :joint:

    Dachte mal ich sag’s trotzdem......

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Kein Grund sich zu entschuldigen!

    Das bringt mich sicher weiter als wenn alle nur den Daumen hoch strecken es aber besch... finden!

    Ich bin auch noch nicht wirklich glücklich. Bisher habe ich immer viele Höhlen und Spalten gebaut da habe ich mir leichter getan. Jetzt wollte ich es anders machen bekomme es aber noch nicht so hin wie ich es mir vorstelle. Ich probiere weiter und stell auch Bilder ein, kann sicher der ein oder ander was von mitnehmen.

    Eine Aquariengesteltung ist sicher immer etwas ein Kompromiss was den Tieren gut tut und fürs menschliche Auge gut ist.


    Viele Tropheus Aquarien sind auch sehr kahl gehalten ich hol mir noch mehr Anregungen...

  • Links die Brücke ist nicht so meins.

    Der eckige Stein passt auf dem Foto nicht so zu den anderen Steinen.
    Lieber ein bissel Abstand zur Wand.

    Finde ich.

    Da du ja zur Kritik ermutigt!


    Noch etwas: Der Hammerschlag (?) wär mir etwas zu lang - so durchs ganze Becken. Obwohl: stattlich ist es schon.


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Hallo ,


    sorry aber meiner Meinung nach gehört das Becken erstmal richtig Sauber gemacht .

    Der Filter in der Mitte passt nicht lieber in eine Ecke.

    Der Schnellfilter passt auch nicht ...

    Die Pflanze kommt mir auch etwas einsam vor...

    Na ja alles in allem nicht mein Geschmack ...wie gesagt Sorry ...

  • Nabend,

    Ich muss mich leider anschließen .

    Der Hmf in der Mitte ist , sagen wir es nett - störend!

    Oder soll es ein kellerbecken werden?

    Die Steine sehen auch nicht wirklich schick aus, von der Anordnung mal ganz abgesehen.

    Die Beleuchtung scheint sehr gelb zu sein, sprich geringe Kelvin, das passt nicht wirklich zu einem Grabenseebecken.

    Eine so hoch wachsende Pflanze setzt man eher in den hinteren Beckenbereich.

    Alles in allem - Ausbaufähig.

    :brav:

  • Hallo Christian

    Ich hatte zwar noch nie Tropheus, hätte aber relativ klare Vorstellungen, wie so ein Becken für meinen Geschmack aussehen sollte. Warum holst Du dir nicht einfach Inspirationen aus dem Internet? Gehst auf Google-Bild- oder Videosuche, z.B. mit Stichwort „Tropheus Aquarium“. Du wirst staunen, welch gute und auch schlechte Beispiele Du finden wirst.

    Eines der geilsten Tropheus-Becken, welches ich bislang virtuell gesehen habe, ist dieses hier (nur so als Inspiration) :sagnix::ichwarsnicht::saint:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi


    Mit so einem "muckeligenFilmbecken"kann man natürl.als Neueinsteiger anfangen.:joint:


    Ist vor allem sehr "übersichtlich" :evil:falls es zu Problemen<X beim Erstbesatz kommen sollte.:thumbdown:


    Die Frage ist,möchte ich eine"Puppenstube"mit vielen Fans/Likes,:sleeping::sleeping:oder in einem übersichtlichen Becken


    die Kurzen über die erste Zeit bringen.Das heißt, ich würde meinen Geschmack erstmal hinten an stellen.


    Ist die Grp.stabil "verzeiht"sie vieles.:)Auch das spätere basteln von"Traumbecken"zum vorzeigen im Freundeskreis


    oder bei Google.:love:falls das mal wichtig werden sollte:laughoutloud:Von daher wisch noch einmal durch u.gut ist es für


    den Anfang




    Gruß Frank


    P.S. Sorry,zum Mattenfilter kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.


    Falls möglich würd ich ihn rausnehmen

  • Hallo,


    um mal alles etwas aufzulösen:

    1. das Becken steht in meinem Aquarienkeller, ist also kein Showbecken im Wohnzimmer, daher will ich auch keine Unsummen für Steine von Rockzolid o.ä. ausgeben.

    2. die Beleuchtung ist korrekt, Röhre war kaputt und die richtige Farbtemperatur war im Baumarkt ausverkauft das wird geändert.

    3. der Mattenfilter in der Mitte optisch sicher nicht das Highlight, ich habe mich damals dafür entschieden um möglichst wenig Schwimmraum zu verlieren. Diese Mattengröße auf ein Viertel Kreis zu verteilen (eckmattenfilter) bedeutet das doppelte an platzbedarf. Schnellfilter sehen immer scheiße aus egal wie man es dreht und wendet, stören immer in der Gestaltung

    4. ich hab mir auch einige Becken im Netz angesehen. Die stehen aber häufig in Widersprüchen zu dem was ich zur Beckengestaltung für Tropheus gelesen habe. Sprich wenige Höhlen besser Unterstände, die Steine sollten frei unschwimmbar sein. Nicht zu viele Reviere gestalten.

    5. Mit der Bepflanzung kann ich ja noch spielen, manchmal ist gar keine besser als nur eine, eigentlich sitzt sie zwar schon im hinteren Eck, aber durch die Größe wirkt es komisch.


    Danke für eure Meinungen.


    Nun muss ich nochmal in mich gehen. Ob ich das ganze Ding doch leer machen und auf links drehen?

    Mal sehen, ihr hört wieder....