Xenotilapia Futteransprüche

  • Hallo ihr lieben,


    ich hätte mal so eine Frage in die Runde was denn jeder an seine Xenotilapia Arten verfüttert? Pflanzlich oder Proteinhaltig oder oder.


    Die Frage kommt aus folgendem Hintergrund, da ich immer wieder gelesen habe das zu viel Proteinreiches Futter den Xenotilapia einen frühen Tod beschert.


    Ich fütter zum Bespiel zu 90% Cyclops und Artemia Nauplien an meine Flavipinnis jetzt stell ich mir die Frage ist das falsch?


    Meine Bathyphilus bekomme fast nur Cyclops und Weise Mückenlarven und Tropical carnivore soft Chips der africa line ist das dann auch Falsch und sollten Sie mehr pflanzliches Futter bekommen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten


    Grüse Tobi

  • Hallo,


    meine Empfehlung, Flockenfutter Tropical, Bosmiden, Cyclops weiße Mückenlarven.


    Keine Artemia und keine roten Mückenlarven.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Ich füttere gefrostet Cyclops und weiße Mücke, Flocken Tropical Tanganjika und Aquakultur-Genzel (Supersoft Artemia). Das Genzelfutter ist teuer, sehr feines Granulat, ausgewogen mit Pflanzenanteilen und von einem Freund als Alleinfutter für Jungfische ein Jahr getestet und empfohlen.

    Wenn ich Lust und Zeit habe, füttere ich auch frisch geschlüpfte Artemia.

    Eigentlich sollte klar sein, kein superbilliges minderwertiges Fostfutter! Aufgetautes Futter nicht lange stehen lassen, nicht schicken lassen (wegen Kühlkette).

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Danke für die Rückmeldungen.

    So Handhabe ich das auch mit dem Futter wie ihr.


    Seit ihr dann auch der Meinung das den xenos proteinreiche Nahrung nichts aus macht. Also in Fomr von Cyclops und Artemia Nauplien?

    Michvhat es halt stutzig gemacht das ich vermehrt Aussagen gelesen habe bezüglich der Überfettung der Tiere.

  • H.J. Herrman schreibt in seinem Lexikon Cichliden Band 1:

    X.papilio, ochrogenys, flavipinnes kaut den Sand durch, Mageninhalte sind Muschelkrebse, Insektenlarven und Fadenalgen.

    X.nigrolabiata: Zooplankton (also Allesfresser)

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi Leute,


    also ich gebe meinen frisch erworbenen Xenotilapia papilio

    wie empfohlen wurde was pflanzliches (Flocken und Minigranulat) und am andern Tag aufgetaute Cyclops.


    Damit sie beim Sand durchkauen auch keine Probleme

    bekommen werde ich den Sand in feineren Sand austauschen.

    Gefällt ihnen bestimmt besser.

    Den Caudapunktatus schmeckt das pflanzliche Futter nicht.

    Habe ein wenig sorge, dass sie verhungern. Sind ja noch so

    klein. Vielleicht quartiere ich sie doch in ein anderes Becken um. Die Julidochromis transcriptus fressen das alles.


    LG

    Anita

  • ich füttere die verschiedenen Arten unterschiedlich.


    Die Tembwe bekommen mehr fleischliche Kost als die Red princess.


    Ansonsten beide Cyclops und die Grünen Artemia, ab und an lebende und gefrorene weiße Mückenlarven.


    Die Futteransprüche sind schon verschieden und das sollte man beachten.


    :hi:

  • Meine besten Efahrungen bei flavipinnis und papilio mache ich derzeit mit den Flocken von Dennerle "Complete Flakes", Granulat von Aquatic Nature Größe S und Artemia Nauplien. Einmal wöchentlich bekommen sie wenige schwarze Mülas.


    Bei ochrogenys/ singularis, boulengeri und Enantiopus habe ich auch schon öfter mal gefrostete Artemia, Krill und Mysis verfüttert.

  • Hallo, ich habe seit dem 24.12. eine Gruppe Xenotilapia bathyphilus kekese. Nun füttere ich tropical Tanganjika flakes. Da aber die cypris und die Xenos sich lieber das Futter durch die Strömung nach unten befördern lassen, stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch besser mit Mini Granulat klappt.


    Flocken werden genommen, aber bis das Futter unten ankommt, wäre ja auch Granulat schon eingeweicht.


    Vielen Dank für eure Antworten ?


    LG Marco

  • Hallo,


    wenn du Angst hast das sie zu wenig bekommen weich ihnen doch vor der Fütterung Flocken in einem Glas mit Aquarienwasser ein, die sinken dann direkt ab.

    Zuerst die trockenen auf die Wasseroberfläche, wenn der Rest der Belegschaft damit beschäftigt ist die im Glas hinterher.

    Meine bathyphilus haben bis jetzt kein angebotenes Granulat angenommen, wurde nur hin und hergespuckt.

    Meine bekommen nichts extra, nach einer Weile wirst du sehen das deine das Futter auch oben holen.

  • Meine fressen gern auch Spirulina Flocken

    Die werden von derStrömung schnell runtergedrückt

    Einweichen macht ein Freund von mir

    Er schwört drauf

    Cyclops nehmen meine auch sehr gern :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Meine haben die Tage noch das tropical Tanganjika flakes gegessen.

    Jetzt scheinen sie es nicht mehr zu wollen...

    Cyclops gibt's erste frühestens nächste Woche gegen Freitag..

    Gehen wasserflohe auch als Futter?


    PS: warum mögen die xenos auf einmal die flocken nicht mehr? Obwohl ich sie unter Wasser halte damit se schneller sinken?