Beckenplanung 100x40x60 (bxhxt)

  • Du könntest ja auch ne Welshöhle oder ne halbe Kokusnuss unter den Steinen begraben

    Das ist dann Einsturz Sicher

    Ne Halbe Kokusnuss passt für Longior ( Leleupi) :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • sieht doch sehr gut aus :thumbup:

    Je nach besatz plädiere ich ja immer wieder für das trennen der Steinreviere.

    Sprich eine Sand Zone belassen zwischen den beiden Steinaufbauten

    Aber das kannst du ja später noch im laufenden Betrieb ändern. werden ja nicht fest geklebt. :joint:


    Beim letzten Bild , rechts unten , sieht aus wie ein wackeliger Unterstand

    Da würde ich irgenwas festes ( z.B. halber Blumentopf umgedreht ) unter den Dach Stein stellen

    Den sieht man ja dann kaum bis gar nicht , ist aber einfacher zu verteidigen und stabiler.


    Aber alles in Allem

    Weiter so :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Huhu!

    Danke für eure lieben Worte! <3


    Also ich hab mich jetzt noch mehrmals Kreuz und quer gelesen und an mehreren Stellen nachgefragt.

    Die Blue Neon sind definitiv raus wegen der geringen Beckenhöhe.


    Aber ich hätte wirklich am liebsten Feen und Schnebubas ;(

    Davon kann ich mich noch nicht ganz verabschieden. Hab auch in der Tanganjika-Gruppe nur für die Blue Neon Kritik bekommen. Denkt ihr wirklich nicht, dass das funktioniert? :whistling:


    LG Dana

  • Hallo Dana,

    eine Zeit lang kann vieles gehen. Auf Dauer werden Etagenbrüter aber San ganze Becken beanspruchen, denke ich.


    Eine Kombination die ich mir vorstellen kann in deinem Becken ist Neolamprologus büscheri mit einem Schneckencichliden.

    Die n.büscheri stehen für mich am Rand des Feenkomplexes. Sehen so ähnlich aus, verhalten sich aber mehr wie die anderen Neolamprologus.


    PS: So ganz einfach sind die Burschen aber auch nicht. Sind recht ruppig.

  • .....N. buescheri und Schneckenbuntbarsche....so etwas hatten wir hier schonmal. Es waren zwar etwas andere Grundmaße des Beckens aber ein ähnliches Volumen....

    hier steht die Geschichte und wie's ausgegangen ist....:nixweiss:

    Ich will damit nicht sagen, dass es bei Dana nicht klappen könnte, allerdings ist das Risiko sehr hoch das es nach hinten los geht.....

    Man könnte natürlich versuchen, z.B. die Schneckenhausbrüter zuerst ins Becken zu setzen und die ggf. buescheri erst später, wenn die Schneckenhausbubas gut und gefestigt stehen. Es gibt aber auch dann keine Garantie, dass es auf Dauer gut geht.....

    Es gibt zudem noch ein paar Arten, welche den Feen des etagenbrütenden brichardi-Komplexes ähnlich sind aber keine Kolonien bilden, wie z.B. N. falcicula cygnus, N. walteri, N. savoryi etc. Allerdings können alle diese Arten, wie Steffen schon so treffend über die buescheri bemerkt, "nicht einfach und recht ruppig sein". Das geht schon bei der Paarfindung los, bei der sich die Tiere sehr wählerisch zeigen können. Also ist eine Gruppe aus 4-6 jungfischen zur Paarfindung nötig usw.....:sagnix:

    Ich weiß, dass sich das teilweise nicht besonders positiv anhört, aber diese Dinge sollten gut überlegt sein, damit später neben der bislang sehr gelungenen Optik des Beckens, auch ein besatztechnisch gelungenes Ergebins heraus kommt.....

    Nicht falsch verstehen, z.B. N. buescheri und auch die anderen genannten Arten sind echt sehr schön, aber können eben auch heikel sein....:opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Kann Jens natürlich zustimmen.

    Eine Garantie gibt es nie. Nicht mit Feen, aber auch nicht mit einer anderen Kombination von Höhlenbrütern/Schneckencichliden.


    Denke die Chancen stehen zumindest besser, wenn es keine Kombination mit Etagenbrütern werden sollte.

  • Also Altos gefallen mir gar nicht, die seid definitiv raus :ohoh:


    Was mir an Vorschlägen noch ganz gut gefällt wären:


    N. falcicula cygnus

    N. Walter

    (Wobei bei den 2 ja die "Gefahr" auch recht hoch ist wenn ich das richtig verstanden hab)


    Weniger gut gefallen, aber noch ansprechen tun mich:

    N. Leleupi

    J. Dickfeldi

    J. Ornatus

    N. Caudopunctatus


    Bei den Arten werde ich mich mal über das Verhalten einlesen.


    Wobei mir brichardi immernoch am besten gefällt ;(

    Multis bzw similis gehen doch in 112L?

    Da habe ich noch eins im Keller stehen.

    Kann ich es nicht versuchen und wenn es nicht klappt jeweils Artenbecken machen?:hi:


    Hab übrigens gestern angefangen meinen "Blumentopf" für den Kabelschacht zu basteln :laughoutloud:

    rps20181213_121949.jpg

  • Also das 112L wollte ich eigentlich nur im Notfall aufstellen :whistling:

    Hab ja schon mit jetzt 3 Becken die Wohnung zugepflastert :laughoutloud::fisch:


    Ach, ich muss mir das echt mal noch in Ruhe überlegen.

    Hab ja jetzt mal mindestens noch 1 Woche bis die Rückwand fertig ist.

    Menno, die Prinzessinen waren schon als Teenie mein Traum, aber die Schneckis finde ich auch so Toll und interessant ;(

  • Ich hatte auch mal den Wunsch buescherie mit dickfeldi und Schneckenbuntbarschen zu halten, weil ich öfters gelesen hatte, dass buescherie friedlich sind. Glücklicherweise konnte mich Jens vom Gegenteil überzeugen. Das wäre mit Garantie schief gegangen. So friedlich sind die nicht, aber wunderschön.

  • mein Enkel haelt derzeit Julidochromis Ornatus zusammen mit Neo Multifasiatus. Dazu hat er noch 2 Synidontus petricola.

    Das Becken hat die Groesse von 80cmx40cmx40cm.

    Da klappt es eigentlich ganz gut.

    Also ich wuerde es probieren und das 112l Becken als Plan b sehen.

    Viel Erfolg und vor allem viel Spass wuensche ich Dir mit dem Becken


    Frank

  • Aber ich hätte wirklich am liebsten Feen und Schnebubas ;(


    Wenn du die Feenbuntbarsche immer wieder reduzierst

    Und die Multifasciatustruppe eine gute Kampfstärke hat

    ........musst halt immer wieder eingreifen und Fische raus fangen

    Was deine Einrichtung , so schön sie auch ist , nicht begünstigt.

    Ich hab Longior und Multis zusammen und ein Paar Julidochromis Transcriptus Bemba

    Alle haben Junge und der Bestand Pegeln sich selbst etwas ein

    Einmal im Jahr muss ich trotz allem mal eingreifen

    Fang „fast“ alle Jungtiere die groß geworden sind raus und geb sie weiter.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Dana,


    wenn es dein Wunsch ist, warum denn dann nicht ein Artenbecken Feen.
    Ist was Feines - wenn eine Kolonie steht.

    Bei der tollen Beckengestaltung fehlt dir die zweite Art dann definitiv nicht.

    (die schwimmt dann ja im 112L :laughoutloud:)


    Wer kann schon lange widerstehn, wenn ein Becken im Keller trocken läuft ....


    Meine "Feen-Grotte"

  • Hallo Dana,
    ich kann aus eigener Erfahrung die Kombi N. buescheri mit koloniebildenden Schneckenbuntbarschen auch nicht empfehlen: Ich pflege N. buescheri kamakonde und N. similis mittlerweile in getrennten Becken, habe die Kombi in 100x50x50 und in 150x50x50 probiert, klappt beides nicht, die N. buescheri haben ständig die N. similis (4:10:20-30) "besucht" und drangsaliert.


    Ich würde Dir auch zu einer kleinen Julidochromis-Art raten im Kombi zu den Schneckenbuntbarschen raten.


    Viele Grüße


    Falko