WF, WFNZ, SNZ, NZ, F.. & Co.

  • Hi


    Wie gesagt, ich schaue wenn es sein soll, :fisch: IMMER an.Gerne auch öfter als 1mal:saint:


    "Auf gut Glück"lasse ich mir auch keine:fisch: zusenden weil z.b.ein Foto bzw.Film gezeigt wurde.


    Früher war nur das Papier geduldig.:evil::laughoutloud::laughoutloud:


    Erkenne ich für mich "gesunde" Wf u.kaufe die Grp. ist der darauf folgende"Rest"meine Sache:!:


    Falls ich auf "Gut Deutsch"mit der Grp.auf die"Schnauze"fallen sollte, ebenfalls .


    Laut Klagen ||als Reaktion fiele devinitiv aus:ohoh:


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen :hi:


    Hier ist ja echt was gelaufen in 2 Tagen :thumbup:

    Interessante und bereichernde Diskussion :beerdrink:

    Eines interessiert mich nun aber noch:

    Woran erkennen WF-Flüsterer, wie z.B. frank biermann, genau, dass es sich wirklich um ein „wild thing“ und keine NZ ( egal ob deutsche, türkische oder Seenachzucht) handelt?

    Ist es der spezielle geheimnisvolle Blick? Ist es die spezielle Schreckhaftigkeit und Schüchternheit? Ist es die urbändige Flossenstellung? Was ist es genau? Und zwar nicht nur auf Tropheus bezogen, sondern allgemein bei Tanganjika-Cichliden!?

    An der Grösse der Tiere kann es vermutlich nicht liegen, da diese in Gefangenschaft oft grösser werden, als in freier Wildbahn. Vielleicht sind WF aber auch durchtrainierter, flinker, schneller?

    Kommt, rückt raus mit der Sprache :!: :phone: :dafuer:

    Soll mir aber keiner wieder mit „Bauchgefühl“ und solchem Zeugs kommen :opa:

  • Beim Tropheus kannst du es an der Kopf und Maulform erkennen , bei WF ist die Muskulatur am Kopf ausgeprägter , Grund das tägliche abgrasen der Algen im See.


    Schwimmen sie aber schon einige Monate Jahre in den Becken , dann siehst du da zwischen WF und DNZ keinen großen Unterschied mehr , da sich die Muskulatur zurück bildet .


    Trotzdem muß man ein gutes Auge haben um den Unterschied zwischen frisch importierte WF , und erwachsene DNZ zu erkennen.


    Ich selbst habe hin und wiede auch Schwierigkeiten.

  • Hi


    Fast schon regelmäßige Besuche beim Importeur/Züchter haben den Blick auf Wf evtl.Snz. etwas geschärft.


    Nz waren für mich immer erst ab ca.6-7 cm von gewissem Interesse.;)


    Mehr als Jürgen weiss ich eigtl. auch nicht:ohoh::) Persl. würd ich darum auch "Wf aus 2ter Hand"von Privat meiden.:saint:


    Gruß Frank

  • Moin,


    vermutlich vergraule ich hier jetzt den letzten Wildfangfetischisten, aber warum nicht?!:joint:


    Es wir doch seit langem darüber diskutiert, wie man es schaffen könnte, gerade in Schwarzafrika


    dafür Sorge zu tragen, das dort nicht nur Raubbau an den reichlich vorhandenen Ressourcen stattfindet,


    sondern durch unser zivilisiertes Zutun eine nachhaltige Bewirtschaftung etabliert werden könnte!!


    Ich stelle die dort abgegriffenen Tiere, egal, ob Fisch oder Säuger, jetzt einfach mal mit den vorhandenen


    Bodenschätzen auf eine Stufe!! Wobei das eigentlich falsch ist, das eine dient nur der Befriedigung des


    Hobbys, das andere wird tatsächlich benötigt, zumindest meistens!!8)


    Der Flüchtlingsstrom hängt ja auch nicht nur ein wenig vom westlichen Raubbau ab, aber das nur am Rande!!:opa:


    Wir machen mit ein paar wenigen Millionen Euronen aus den Fischfängern unter Mithilfe westlicher Könner;)


    und Gönner einfach Fischzüchter!! Bauen an den Stellen, wo es die politische Situation zuläßt, Zuchtstationen in der


    Menge und Größe, das keiner der jetzt ausschließlich vom Fischetauchen lebenden Einwohner unter


    der Umgewöhnung leiden muß!! :thumbup: (Ist einigen Wildfangimporteuren ja immer mal nen Einwurf wert:joint:)


    Darüber hinaus könnte sich eine gesunde Infrastruktur rund um diese geförderten Maßnahmen entwickeln,


    natürlich immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit!!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Firmen wie z.B. Claas oder Gildemeister schliessen sich gerne gesunden Maßnahmen an, sie leben


    vom Verkauf und der Expansion!!!:thumbup::thumbup:


    Unterm Strich stände, daß keine gestressten Wildtiere mehr in Masse ihrem gewohnten Habitat entnommen


    werden müssten, gesunde Nachzuchten dieser, gepflegt in alle Welt verschickt werden könnten und der


    einheimischen Bevölkerung enorm auf die Füße geholfen würde!! Nicht mal die weltweit agierenden


    Importeure müßten Leid ertragen, sie verkauften weiter das gleiche, nur anderen Ursprungs!!!:joint:


    Das ist natürlich nur eine anarchische, völlig verrückte Idee eines mittlerweile fast schon alten Spinners,:opa:


    aber ob der Grundgedanke so verkehrt ist??:nixweiss:


    Zudem könnte man in naher Zukunft fast auf die Kürzel in der Überschrift verzichten!!!:joint::joint:


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk


    Solche Fische schwimmen doch schon bei dir:joint:


    Snz. :!::!::brav::saint:Continental M u. S:laughoutloud::laughoutloud:


    Ob die allerdings stressfrei, ethisch sauber,politisch korrekt "produziert",dann exportiert wurden:?::?:;)


    Wird wohl auf ewig ein Geheimnis des Afrikanischen Kontinents bleiben.:laughoutloud::laughoutloud:


    Ansonsten keine schlechte Idee.:thumbup: Bei Bedarf wäre ich wahrschl. vor Ort:fisch:aussuchen.


    Die ich natürl.bis zur hiesigen Ankunft keine Sek.aus den Augen lassen würde.:evil::joint:


    Gruß Frank

  • Schöne Idee

    du alter seniler Spinner :joint:


    Da unten große Teiche anlegen

    Mit jeweils einer anderen Art

    Aus denen abgefischt in die Welt geschickt

    Arbeitsplätze schaffen.


    Bleibt aber dabei , das vernünftig gezüchtete Tiere in Deutschland

    nicht die „mindere Qualität“ ist . :meinung:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Dirk


    Deine Idee wäre zwar ein löblicher Ansatz zur Entwicklung lokaler Kleinbetriebe am See, aber der Versand gefüllter Fischbeutel in die ganze Welt per Luftfracht kann nicht die nachhaltige Lösung sein. Möglichst kurze und umweltschonende Wege zwischen Züchter/Händler und Endkunde wäre das Ziel.

    „Think global and act local“, wie‘s immer so schön heisst. Deshalb auch lieber Spezialbier aus einer regionalen Mikro-Brauerei, als eine um den halben Globus verfrachtete Einheits-Pfütze :beerdrink:

  • Hi Dirk


    Deine Idee wäre zwar ein löblicher Ansatz zur Entwicklung lokaler Kleinbetriebe am See, aber der Versand gefüllter Fischbeutel in die ganze Welt per Luftfracht kann nicht die nachhaltige Lösung sein. Möglichst kurze und umweltschonende Wege zwischen Züchter/Händler und Endkunde wäre das Ziel.

    „Think global and act local“, wie‘s immer so schön heisst. Deshalb auch lieber Spezialbier aus einer regionalen Mikro-Brauerei, als eine um den halben Globus verfrachtete Einheits-Pfütze :beerdrink:

    Naja Steffi, wenn du mal ehrlich bist, euer Schweizerbier ist eher Wasser mit Hopfen einmal durchgezogen... Habt ihr auch richtiges Bier? Wir haben mal Quöllfrisch getestet, Hopfentee......................... Lasse mich gerne eines besseren belehren!

  • Maggi

    Da ist viel gegangen in den letzten Jahren. Hab grad gestern in einer Zeitung gelesen, dass es in der Schweiz zur Zeit ca. 1000 :!:Brauereien gibt und dass Braumeister wieder ein sehr gesuchter Beruf ist. Quöllfrisch ist vielleicht nicht gerade der Brüller, aber eigentlich ist die zugehörige Marke „Appenzeller Bier“ nicht schlecht :thumbup:


    ... aber eigentlich sind wir völlig ab vom Thema :laughoutloud:

  • Nö Steffi, so weit nicht, euer Bier ist halt ne XY Nachzucht von dem guten Tschechischem...

    Sorry, aber der musste nun sein!

    In Schokolade seit ihr Weltführend, bei Uhren auch, aber Bier könnt ihr meines Erachtens nicht.

    Lass mich gerne überzeugen, schick mal 2 gute Biere her, gibbet Marzipan zurück, also WF Marzipan, keine NZ.

  • Maggi: Welche Kategorie ? magst Du denn gerne: Ale, Stout, Klosterbier, Hefeweizen, IPA, .. ?

    Marzipan ist aber nicht so meine Leibspeise :|

    Weiteres bitte als PN, um die anderen von weiteren Bierideen zu verschonen :beerdrink:

  • Hi,

    das eigenartige ist ja, dass die dt. NZ innerlich die Stiefkinder sind. Ich dachte eigentlich, nach dem Schließen von FoB kommt der große Boom für die dt. Züchter, aber das Gegenteil ist wohl der Fall. Aktuell werden 100 Bemba für 105€ angeboten, es gab schon andere NZ für weniger als 1€!!! Muss man nicht verstehen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Fliegen für nen Zwani,T-Shirt für "umweltfreundliche" 1,5o Euro.:evil::saint:


    So erschließt sich mir auch dieser Fischpreis.Oder aber,irgendwann ist die Wanne voll,


    der Spaß zu Ende. Was bleibt im allerschlimmsten Fall:?::evil:=ORichtig:!:Verschenken:joint:


    Was mich aber wirkl. ÄRGERT:!::!::wut::wut: Hier nimmt keiner die Pfandflaschen meiner


    australischen Biermarke retour .:cursing: Echt das LETZTE:!::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi,


    das mit dem Verschicken von z.B. Tropheus-Wildfängen ist ja nur ein marginal kleines


    Ding, bezogen auf das Entwicklungsnotwendigkeitsmonster Schwarzafrika!!:opa:


    Nabu,Peta,WWF,Greenpeace,die Grünen an sich, alle diese gutmeinenden Globusretter kriegen


    ihren Fuß da scheinbar nicht richtig in die Tür, wird wohl an der Lobby der Großindustrie


    und deren Interessen liegen, die mit den korruptesten Staaten vermutlich die besten Geschäfte machen!!8)


    Leider sind wir durch unser 'is ja erstmal noch weit weg' Denken, deren Vasallen!!!:gutenacht:


    Ob es meine Generation noch richtig abkriegt, keine Ahnung, unseren Enkeln wird es auf die Füße fallen!=O


    Habe früher immer gerne solche Streifen wie Mad Max oder Waterworld geguckt, das war mal Fantasie,


    hoffen wir mal, daß das auch so bleibt!!!:joint: (Deprimodus aus)8)


    Grüße, Dirk

  • Solche Fische schwimmen doch schon bei dir

    Naja, eher bei dir Frank,;) aber deren Kinder haben auch schöne Töchter!!!:joint:


    Diese Seenachzuchtensache wäre genau mein Ding!!:thumbup::thumbup:

    das eigenartige ist ja, dass die dt. NZ innerlich die Stiefkinder sind.

    liegt wohl am allgemeinen Desinteresse der Masse-Aquarianer an Malawi und Tanganjika-cichliden!!?:nixweiss:


    Unsere Läden hier hatten da mal jeder ne lange Beckenwand, jetzt zu Teil keinen Fisch mehr!!:ohoh:

    Möglichst kurze und umweltschonende Wege zwischen Züchter/Händler und Endkunde wäre das Ziel.

    Davon sind wir sicher weit entfernt, WF, die aus Afrika hier ankommen, werden z.T. neu vertütet und


    dann in die große, weite Welt weiterverschickt, nach dem Motto, bist du erstmal im Netz,


    hast du 2-3 Reisen frei!!!:laughoutloud::cursing:


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Dirk,mir :evil:wären sie als Wf auch deutlich lieber gewesen:!::joint:


    Habe nämlich keinen Plan unter welcher Snz/F:?:-Bezeichnung ich sie geschmeidig weiterverticken soll:wut::laughoutloud:


    Ansonsten staune ich über den neuen "Babyboom". Meine Vemutung,wir Alten:opa: sind Schisser,:brav:


    die "Jungen"natürl. viel zu naiv:ohoh:^^Schuld am Ganzen haben die Grünen:laughoutloud::laughoutloud:


    Als neue Volkspartei ;) 8)Gedanken machen sich hier der Junge:brav: u.sein Alter :evil:gemeinsam um Rambo=O


    "The Last Blood":!:Das darf nicht wahr sein :ohoh:


    Mein Verdacht"Seine Grünen":cursing::laughoutloud::laughoutloud:haben da was "gefingert":joint:wird zur Zeit diskutiert.:D


    Also,alles in allem scheinbar Optimismus bei der Jugend:thumbup::thumbup:


    Für Rambo allerdings sehen hier Alt u.Jung zieml. schwarz.:/:laughoutloud:


    Gruß Frank