Suche Cyprichromis microlepidotus black kiriza

  • Hi,


    kennt jemand jemand der jemand kennt der o.g. Fische verkauft. Größere Tiere wären mir lieber und welche mit Gelbanteil bevorzugt....


    Gruß Keksl

  • Hi,
    der Lehrer hat nix mehr, nur noch paar Sandcichliden. Aber die C. m. Kiriza sind doch von Haus aus gelb und schwarz. "Black Kiriza" ist keine Variante, sondern nur selektierte Tiere, logischerweise schwarz. Hat mal den Andreas angehauen, Holger?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    da hast Du vollkimmen recht.
    Die meisten C.m.black kiriza sind allerdings auch nicht wirklich schwarz sondern rauchig braun.


    Ich hatte früher auch mal eine Gruppe - die hatte ich nach tief schwarz selektiert.

  • Hi,


    also Max sein Kumpel hat noch welche, sind aber noch sehr klein und seine Zuchtgruppe wollte er wieder anderen Hörens nicht abgeben.


    Dann werde ich demnächst mal den Pfarrer anschreiben, aber erstmal Urlaub hinter mich bringen :hi:


    Ich dachte die black kiriza wären eine eigenständige Farbvariante, dass die aus Selektion entstanden sein sollen, höre ich das erste mal.


    Wann sind die denn das erste Mal aufgetaucht?


    Aquatreff hat laut Stockliste auch welche, aber 40 Euro, da kann ich nur sagen :kohle:
    Kleinere gibt es schon ab und an aber es sollten schon etwas Größere sein.


    Mir hat das eine Männchen (manche sagen Bock aber die haben wahrscheinlich auch eine Ziege zu Hause) mit dem vielen Gelbanteil bei xenotilapia.de gefallen (hat er aber nicht auf seiner Stockliste)


    Guckt ihr

    al_y3KKZ75M

    Gruß Keksl

  • Hi Holger


    und genau von diesem Herren hat der Pfarrer seine zweite Gruppe bezogen.
    Die waren in dem gleichnamigen anderen Forum in der Verkaufe Rubrik annonciert.


    Da warst Du dann leider etwas zu spät dran.

  • Hi Thomas,


    danke für die Antwort.


    Also hat der Pfarrer von dem die micros und ich hätte Chancen dort die oder deren NZ zu bekommen?


    Naja, warten wir erstmal meinen Urlaub ab (und deinen :D )


    Gruß Holger

  • Moin Thomas,


    meine Infos (allerdings nicht belegbar) sind folgende. Der kiriza black wird bei kiriza gefangen und dann nach black selektiert. Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann.


    Vielleicht weiß jemand was Genaueres.

  • Hi Holger,
    so ist es aber, zumindest haben es so einige Cypri-Spezies, unter anderem der Tanganjika Tom (?), so erklärt. DA gibts von gelb über gelb-schwarz bis schwarz alles. Die schwarzen werden selektiert und die "Black Kiriza" sind eigentlich eine Selektionszucht. Darum gibts eigentlich auch keine gelben "Black Kiriza". ;) Wobei das Schwarz noch recht stark schwankt. Ich kenne die als dunkelgrau über blauschwarz bis schwarz. Da sollte man sich die Elterntiere schon ansehen können. Die Kavalla sollen übrigens richtig gut aussehen, aber halt auch paar Cent mehr kosten.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.