Sind Anubias intelligent ?

  • Hi


    Ich habe in meinem Aquarium eine Anubia, die ich zum anwachsen in die Ritze eines Steines eingeklemmt hatte.

    Dort war sie ca. vier Monate und wuchs mehr schlecht als recht.


    Letztens trieb sie frei durch das Becken und ich dachte mir, dass ich sie bald mal wieder fixieren müsste.

    Ein, zwei Wochen später ist mir aufgefallen, dass sie stetig an einem Ort bleibt. Beim genauen hinsehen ist mir aufgefallen, dass sich die Wurzeln der Pflanze um eine Holzwurzel geklammert hat, so wie man einen Arm um was legt um sich festzuhalten.

    Erstaunlich, so etwas hab ich noch nie entdeckt ☺️

  • Das sie zumindest an Holz schneller festwachsen, als an Stein ist mir auch aufgefallen.

    Wäre nun interessant zu wissen wie das in der Natur von statten geht.

    Naheliegend ist ja deine Beobachtung. :thumbup:

  • Hi Tom,


    das Pflanzen grundsätzlich für sich intelligent handeln, ist ja nicht gänzlich


    unbekannt!:ohoh::)


    Moose und Flechten siedeln sich nicht ohne Grund im Schatten an, wobei andere


    Arten sich der Sonne zuwenden, Bäume sollen sogar miteinander kommunizieren,


    Wissenschaftler berichten zumindest davon!!


    Wenn sich bei mir mal ne Anubias aus ner Steinspalte verabschiedet hat, ist sie meistens


    von der Strömung in immer den selben Bereich des Beckens katapuliert worden, wenn dann


    da noch was zum anwachsen gelegen hätte, wäre sie vermutlich seßhaft geworden!!8)


    An diese Unterscheidung der Pflanze, bezüglich Stein oder Holz glaube ich im Aq eher nicht!


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk


    Nee daran glaube ich auch nicht.

    War nur interessant zu beobachten, dass sie sich quasi selbst einen für sich günstigen Standort gewählt hat.

    Für uns Grabenseeaquarianer sind Pflanzen eh mehr Deko ?


    Gruß Tom

  • Hi,


    Das sie auf Wurzeln besser anwachsen als auf Stein kann man schon so sagen.

    Habe ich zumindest so beobachtet und festgestellt.

  • Das sie auf Wurzeln besser anwachsen als auf Stein kann man schon so sagen.

    Habe ich zumindest so beobachtet und festgestellt.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen und gehe sogar noch weiter: Ich behaupte, dass Anubias auf/an einer Wurzel auch deutlich besser gedeiht und wächst, als auf Stein befestigt oder eingeklemmt. Könnte mir vorstellen, dass Anubien Nährstoffe aus der Wurzel aufnehmen. Bei mir bekommt jede Anubie ein zumindest kleines Wurzelstück zum anwachsen :thumbup: ... und sie danken es mir 8)