Besatzfrage - Vergesellschaftung von Alto. calvus yellow in 200L

  • Hallo,


    frage mich, mit welchen Fischen ich meine beiden Altos vergesellschaften kann, habe schon einiges gegoogelt, weiß aber nicht, was wirklich geht, hat jemand Tips für mich?

    Boden ist bei mir Sand 0,4-0,8mm.

    Keine Pflanzen, nur Rückwand, Steine, 2 große Wurzeln.



    Viele Grüße

    Maja

  • Hallo,


    Die Maße des Aquariums wären noch interessant.


    Ich hatte bei meinen A. compressiceps schon P. nigripinnis schwimmen oder Julidochromis und L. ocellatus. Ging in beiden Varianten sehr gut ohne Probleme, jedoch darfst nicht auf Nachwuchs hoffen die Altolamprologus sind ausgesprochen gute Jäger.

  • Hallo Christian,


    Maß ist 100x40x50.


    Die gelben Julidochromis mit den schwarzen Streifen und den blauen Flossenrändern?


    Sind die friedlich? Nimmt man da 1 Paar oder Gruppe, Kolonie etc.?


    Bewohnen die ocellatus nur den reinen Bodenraum?


    Altos... gute Jäger... ok, wenn sie denn selber Nachwuchs bekommen, reicht das ja. ;)


    Lg

  • Hallo Maja,


    ich halte in dieser Beckengröße 1/4 Compressiceps mit Paracyprichromis.

    Das ist auf jeden Fall sehr eng!
    Die Beckenhöhe 50 ist unterste Grenze für die Paras.
    Und hier im Forum gibt es viele, die diese Beckengröße für viel zu klein halten
    (:hi:)

    Sind auch keine ganz einfachen Fische, weil es das mysteriöse Para-Sterben gibt.
    (Findest du hier auch einige Berichte drüber.)
    Von meinen 13 Tieren sind noch 6 da.
    Aber das seit Sommer.
    Hat sich offenbar eingepegelt und funktioniert jetzt sehr gut.
    ich bin jedenfalls glücklich, wie es im Moment läuft.

    Vorteil der Paras:
    Wenn den Altos etwas überm Kopf herumschwimmt, fühlen sie sich offenbar sicherer.

    Kommen raus, sind weniger scheu.

    Zudem ist mit den Paras immer etwas los im Becken.
    Während die Altos es ja oft gaaaannz ruuuuhig angehen lassen.



    Hey Maja, Schneckis gehen immer.

    Hallo Jens,

    ich erlebe die Schneckenbarsche teilweise ja schon recht ruppig.
    Wie ist das mit Altos?

    Lassen die sich vllt. über die Schneckenhausgröße "sortieren"?
    Also - wenn ich in eine Ecke Weinbergschnecken lege - und in die andere größere Meeresschnecken für die Altos - beschränken sich die SchneBuBas auf die kleinen Häuser?
    Oder versuchen die evtl. den Altos die Häuser zu besetzen?


    LG

  • Mein Namensvetter kann dazu mehr schreiben wie es um Schneckenbuntbarsche bestellt ist. Er hält meine ich etwas ganz Hübsches. Ornatipinnis.

    Vielleicht hat er etwas abzugeben.

    Hatte mal die Ocellatus, kleine freche Kerle die beim säubern des Beckens immer gezwickt haben.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Ornatipinnis

    Ich weiß, ich weiß :joint:

    Schwimmen auch schon bei mir - im Moment aber alleine unter sich.
    Tolle Tiere!:love:




    Hatte mal die Ocellatus, kleine freche Kerle die beim säubern des Beckens immer gezwickt haben.

    Eben, das meine ich, Jens.
    Hatte mal Signatus - absolut aggro! :ohoh:
    Die Orantipinnis sind ruhiger :thumbup:

  • Oh so viele Tips, das ist super, danke euch. Fingerzwicker möchte ich nicht ;) und andersartig aggressive Fische auch nicht.

    Aber ... wenn ich Ornatipinnis bei Google eingebe, kommen so Schlangenfische..?

    Meint ihr die?:huh:

    Ich guck nochmal genauer...

  • Hallo


    Ich würde behaupten mit Julidochromis und Altos iss immer riskant wegen der ähnlichen Reviere....müsste man gute Revier Grenzen schaffen und hoffen das die Altos sich behaupten,dein Vorteil die Altos sind schon da.


    Ich werfe mal noch Multis für die Schneckenbuntbarschfraktion ins Spiel,das Muschelfeld könnte man schön in eine Ecke packen und zu viel Nachwuchs wird auch nicht hochkommen dank der Altos.


    Zu den Heringen....Beckengrösse ist an der Grenze aber ne kleine Gruppe 2/4 von den Paras oder ne kleine Leptosoma Art wäre sicher möglich wenn auch nicht optimal.


    Vieleicht bringt dich das ja zu einem grösseren Becken.;)


    Grüsse Motz

  • Hallo Maja,

    wenn ich von meinem Namensvetter schon so zärtlich in die Richtung gestoßen werde.....:lol4:

    Also soweit ich das momentan auf dem Schirm habe, sind neben den calvus auch noch irgendwelche Panzerwelse und Labyrinther im Becken, richtig? Wenn ja und wenn diese drin bleiben sollen, sollten wir mMn hier garnicht weiter schreiben.....:ohoh:


    Möglichkeiten für eine zweite Art bei deiner Beckengröße gibt es schon und es sind ja auch schon sehr gute Vorschläge gemacht worden. Ich möchte noch Neolamprologus caudopunctatus vorschlagen. Caudos sind recht anspruchslos und eigentlich immer im Becken zu sehen.

    Wenn du es absolut gechillt haben möchtest, wäre N.brevis eine Option. Das sind die einzigen obligatorischen Schneckenhausbrüter bei denen sich beide Geschlechter nur ein Gehäuse teilen und so einen nur geringen Platzbedarf haben. Die angesprochenen L.ornatipinnis gehen natürlich auch..... Aber alle angesprochenen Arten gehen nur entweder oder und nicht alle zusammen.....:!::!:

    Ach ja, du kannst keinem der Tiere vorschreiben unbedingt das kleinere Schneckenhaus zu besetzen.....das suchen die sich dann schon selbst aus;)

    Betr. Aggressivität kann man sagen, dass viele Lamprologini eine gewisse Grundagressivität haben, manche mehr manche weniger. Meist ist es eine stärkere innerartliche Aggressivität, aber es kommt auch oft auf den jeweiligen Charakter des Individuums an.......Klingt komisch, ist aber so.....:fisch:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Genau

    Entweder Ernsthaftversuchen die Tiere Gutzu halten

    oder wir brauchen nicht weiterreden.

    Mit Panzerwelsen und Labyrinther im Becken.....

    Dann nerv nicht ....und ? Tschüss


    Zwei Wurzeln im Becken ?

    Vorsicht mit den Wasserwerten.

    Was denn für Wurzeln

    Zeig mal das Becken bitte .


    Ornatipinnis sind hier immer diese gemeint

    Lamprologus ornatipinnis Standortvariante

    Oder gestreifte ( striped) :joint:


    200 Liter ist zu klein für Cyprichromis denke ich .

    Neolamprologus Multifasciatus

    finde ich eine gute Idee

    oder die Julis von Peregrinus . Die haben Dir doch gefallen

    Zu Calvus Gold aber nicht mein Kontrast Wunsch Kandidat

    Eher noch Lamprologus Kungweensis .

    Wär das was ? :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @bongo+reiner: die Fafis kommen raus, hatte ich schon mehrmals geschrieben, ich weiß, daß die nicht zusammen passen. Falls ich dich Reiner damit gleich nerve, es hat dich keiner gebeten. Finde sowas unhöflich sorry, kann man auch anders sagen. Die Panzerwelse weiß ich noch nicht, sollte ich SchneckenBuBas oder eine andere bodenbewohnende Art nehmen, müßten sie wohl auch raus, sind aber auch nur 4 a 3cm.


    Ich schau mir mal die Besatzvorschläge alle in Ruhe an, google Haltung, Futter usw., danke euch für die Tips. Ja die Art Julis von Peregrinus gefallen mir, muß auch da noch gucken wegen Haltung usw.


    Habe übrigens 2 riesen Schneckenhäuser für die Altos ins Wasser getan, hatte keine Ahnung, was für Monster-Schnecken es gibt, meine Güte! Für die jetzige Größe der Altos vielleicht doch noch etwas zu groß aber das konnt ich vor Kauf (im Internet) irgendwie überhaupt nicht einschätzen, hoffe, sie sind trotzdem den Altos genehm.


    P.S. die Kungweensis.. sind die friedlich oder eher aggro? So angriffslustige und Beißer möcht ich nicht.

    Die Neolamprologus Multifasciatus könnten mir gefallen, so sie von den Eigenarten her passen.


    Achso p.s.s... die Wurzeln sind glaub Moorkienwurzeln. Nicht so gut?


    Lg

  • Hallo Benno:)


    Fotos stell ich gern ein aber möchte erst Wasserwechsel etc. machen, wobei das gerade auch eins meiner Probleme ist, da ich nicht weiß, ob die Altos gerade balzen/brüten wollen oder "nur" Revierstreit haben. Wenn sie brüten sollten, soll man ja nicht im Becken rumwerkeln, da sich das Paar sonst entzweien könnte und das M "böse" auf das Weibchen mit entsprechenden Konsequenzen werden könnte. Ein wenig Geduld noch aber ich vergess es nicht.

    Lg

  • Huch, die Diskussion ist ja voll im Gange, Maja.
    Immerhin!

    Mehrere Themen:

    - Wurzeln senken pH-Wert - evtl.
    Deshalb in den meisten Tanganjika-Becken keine.
    Gibt Ausnahmen.
    Geschmachssache - wenn das Wasser ausreichend hart / alkalisch ist.
    Mein Geschmack ist es nicht.


    - Schnecken: Welche hast du denn?
    Ideal sind Schnecken - in die das Alto-Mädel paßt, der Bock aber nicht.
    Also zu groß ist auch nicht gut.
    Allerdings: Wart erstmal ab. Zuviel Aktion & Veränderung ist nicht gut.


    LG

    Torsten

  • Ich schau mir mal die Besatzvorschläge alle in Ruhe an, google Haltung, Futter usw., danke euch für die Tips.

    TOP!

    Ich finde immer, die Phase des "Träumens", Überlegens und Planens ist absolut toll.
    Genies es! :kaffee:

    Und lass dich durch uns nicht verwirren.
    :hi:

  • Hallo Torsten:)


    oh... wenn die Wurzeln den PH senken... mensch dann müssen die auch wieder raus? Meine schönen Wurzeln, die sehen mittlerweile von der Farbe aus wie die Rückwand, was prima ist, wär schade. Welchen Wert müßt ich denn messen, um den PH zu wissen, direkt PH Wert? Gibts den als Tröpfchentest einzeln? Eigentlich haben wir hier recht hartes Wasser, vielleicht reicht der PH trotz Wurzeln noch. Behalt ich mal im Auge.


    Schneckenhäuser: afrikanische Riesenschnecke/Achatinidae/große Achatschnecke

    Die 2 Häuser hab ich heute ganz vorsichtig und langsam reingelegt, nichts umgebaut, da nicht gut, hast recht. Konnte es mir aber aus Freude nicht verkneifen..;)


    Und ja, du hast total recht, das planen, einrichten, Fische aussuchen macht wirklich Spaß, zieht einen richtig in den Bann, wie man so schön sagt.:)


    Danke dir,

    Lg Maja

  • Hi,


    Mensch Maja , das

    Zitat

    Welchen Wert müßt ich denn messen, um den PH zu wissen, direkt PH Wert?

    und einige andere Aussagen, klingt für mich echt sehr unvorbereitet , bezogen auf das Thema Tanganjika.


    Du setzt Altolamprologus zu Corydoras und Trichogaster und erfährst nun das Fische aus dem Tanganjikasee spezielle Ansprüche an das Wasser und dessen Qualität haben.......

    Auch auf die Gefahr hin das ich nun der Motz.- und Meckertyp bin, besorg dir erstmal Literatur und bereite dich auf die Materie Tanganjikasee vor ....... so wird das , auch und vor allem auf Kosten der Tiere, NIX......