Besatzfrage - Vergesellschaftung von Alto. calvus yellow in 200L

  • Moinsen,

    ich kann mich da nach wiederholtem lesen nur beim Jörg anschließen, du hast so ein typisches Mischbecken aufgebaut wo kein Wasser - und Lebensraumanspruch zueinander passt. Corydoras sind ja nur 4 wenn ich das richtig gelesen habe? Falls es so ist>>> Die fühlen sich nur richtig wohl in einem größeren Trupp! Bei mir schwimmen von einer Variante 21 Corys, Becken ist entsprechend groß, hast die Größe nicht um aufzustocken dann such ihnen ein schönes neues Heim.

    Du möchtest ja auch dass es den Tieren gut geht. Eine Holzwurzel die alt ist säuert das Becken nicht mehr an, die ist dann nur noch Deko, Holz gibt es im See auch.

    Nicht pöse sein, dient zum Nachdenken, geht ja um das Wohl der Fische...

  • Jörg

    Ach quatsch, ich wußte halt nur nicht, daß Wurzeln den PH Wert senken. Und? Wir haben hier genau das richtige Wasser für Afrika Barsche. Sorry aber ich seh das etwas lockerer, das mit den Wurzeln teste ich, vielleicht geht es sogar MIT Wurzeln, da das Wasser hier recht hart ist und den Besatz änder ich demnächst ab. Fertig. Was soll da nun so schlimm sein. Die Fische machen sich schon recht gut, sie zeigen sich oft, sie fressen (wenn auch das Mädel noch etwas verhalten), werden immer aktiver, es scheint ihnen gut zu gehen, die Beckeneinrichtung ist genau richtig (bis event. auf die Wurzel), ich hab schon vieles richtig gemacht und man lernt mit den Aufgaben. Klar ist es besser, wenn man immer ALLES schon vorher weiß aber ich bin mir sicher, 80-90% gehts erstmal genauso, hinterher weiß man viel, aber nicht, wenn man anfängt.



    @Maggie

    Ich bin nicht böse, sehe das nur etwas lockerer, nicht böse sein. Und ja, momentan (genau seit 3 Tagen) ist es ein Mischbesatz, nun ja, wie oft soll ich noch sagen, daß der rauskommt, ich weiß, das passt nicht und die Panzerwelse, von denen hab ich schon einen Schwung abgegeben, daher sind es nur noch 4. Ich wollte sie erst lassen aber nach Erkundigung hier im Forum werde ich auch diese abgeben. Gut oder nicht gut?


    So und nun geh ich schlafen.

    Guts Nächtle.

  • Hi Maja


    Nur das zu verstehen corydoras sollten unter 7,5 ph Wert gehalten werden. also sind Wurzeln willkommen


    Tanganjika cichliden sollten über 7,5 ph Wert gehalten werden. Also Wurzeln nicht willkommen


    Hier sieht man den Unterschied zwischen diesen Lebensräumen der beiden die einen südamerikaner weiches Wasser die anderen Ostafrika (Tanganjikasee) hartes Wasser


    Mfg

    SheKa

  • Guten Morgen,


    vieles wurde schon gesagt ... von allen Seiten.
    Suboptimaler Start!


    Aber ich finde es gut, dass du dir nun hier Rat einholst, Maja.

    Dagegen ist ja wohl nichts zu sagen, liebes Forum.


    Bleib mal am Ball, Maja.
    Nimm die Kritik als Motivation.

    Wird am Ende dann ein schönes Tanganjika-Becken.
    Bin da zuversichtlich.


    Nur nicht trotzig werden :brav:

    Und nicht abschalten.

    Du bist hier in einem sehr guten Forum gelandet.
    Hilfsbereit, kompetent - aber eben auch ehrlich.
    Und was Besseres gibt es doch wohl nicht.


    In diesem Sinne.
    LG

    Torsten

  • Hallo Maya


    Sorry ?


    Sollte nicht so hart klingen wie es das wohl getan hat

    Hab selbst L Welse und Guppys ( Endler) mit in den Becken

    Ist bekannt hier, - kannst du aber natürlich nicht wissen .


    Wie gesagt. Sorry ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo SheKa, so ist es. Wenn das Wasser aber sehr hart ist und die Wurzel schon älter, also nicht mehr so säuert, kann man sie drinlassen.


    Hallo Torsten, ja du hast recht und ich danke dir für deine Worte, schaue natürlich weiterhin vorbei und mache mir Gedanken über das Becken, alles gut. Danke dir. Ich mein es ja auch nicht böse..


    Hallo Reiner, alles gut, kann passieren, kein Weltuntergang. Interessant finde ich, daß du L-Welse und Guppys mit im Becken hast, warum nicht, wenn es funktioniert. Aber...fressen die Barsche die Guppys oder den Nachwuchs nicht? Und fressen L-Welse nicht Eier oder Nachwuchs? Aber vielleicht ist es ja gerade das, was du möchtest...zwinker..


    Viele Grüße

  • Hat jemand Erfahrung mit A. calvus und:


    - Sonnenblumen Feenbarsch, Neolamprologus helanthius?

    - Prinzessin von Sambia, Neolamprologus daffodil

    - Breitstreifen Schneckenbuntbarsch, Neplamprologus similis

    - Schwarzweißer Schlankcichlide, Julidochromis transcriptus?



    Welcher würde vielleicht gut passen, was gibt es zu beachten, hat jemand vielleicht schon eine dieser Kombinationen gehabt?



    Viele Grüße





  • Hi Maja,

    das einzige was da wirklich passen würde sind die J. transcriptus......

    Bedingt wären auch vlt. N. similis möglich..... Allerdings sind die similis wie auch die sehr ähnlichen N. multifasciatus koloniebildende Schneckenhausbrüter, die ihre Kolonie wehement verteidigen.

    Die von dir aufgeführten Feenbuntbarsche lassen sich nur in sehr großen Becken vergesellschaften.....

    Such mal nach dem Begriff Brichardi-Komplex oder Etagenbrüter. Dann weißt du schnell um was es geht.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich hatte und hab Calvus mit N.multifasciatus und hatte mit J.marlieri beides hat funktioniert bzw. funktioniert.Allerdings ist das bei Tanganjika nie ein Freifahrtschein und die Tiere waren auch in über 400l Becken.


    Nachtrag:Ich würde dir zu N.multifasciatus/similis oder caudopunctatus raten und da ne schöne Kolonie von 10 Tieren , das ist die sicherste Option und da iss was los im Becken.

  • Hallo Maja


    das ist im Moment mein Besatz ( aber auf 540 l).


    5x Altolamprologus calvus Black

    4x Neolamprologus leleupi

    10x Synodontis petricola

    1/1 Neolamprologus callipterus

    6x Julidochromis dickfeldi


    Habe die Frontosa mal aussen vor gelassen, wie Jens ( Bongo) schon sagte sollten Julidochromis Trans oder Dickfeldi locker gehen.


    Von den Feen kann ich dir aus nicht al zulanger Zeit sagen das die dir dein Becken auf rechts drehen, war bei mir leider der Fall, bei mir.

  • Hallo SheKa, so ist es. Wenn das Wasser aber sehr hart ist und die Wurzel schon älter, also nicht mehr so säuert, kann man sie drinlassen.

    Hi trotzdem würde ich es im Auge behalten und den ph Wert kontrollieren.

    Mein Bruder hat bei sich eine wurzel drin die ist schon über 15 Jahre im Wasser war noch von einem Kumpel seiner Eltern. Trotzdem säuert sie das Wasser noch an. In den Jahren ist sie auch geschrumpft. Sein Wasser ist auch leicht gelblich in gegenseitig zum meinem Wasser wo keine Wurzeln drin ist das Wasser Glas klar. Ich mache alle 14tage 50% WW.


    Mfg

    SheKa

  • Ja SheKa, das mach ich, hatte noch einen Ph Tropfentest da, heute im Schrank gefunden und getestet, der Wert war 8 aber ich trau dem nicht, da es der 3-10er Test von JBL war, der ist ungenau. Werde morgen den 7,4-9 holen und nochmal machen. Mein Wasser ist trotz Wurzeln klar. Dass die Wurzel von deinem Bruder nach 15 Jahren immernoch säuerte und das Wasser färbte, ist ja der Hammer, hätte ich nicht gedacht. Meine beiden hatte ich vor ca. halbem Jahr gekauft (aber gebraucht, der Vorbesitzer hatte sie auch im Wasser, keine Ahnung wie lang).


    Lg

  • Die L Welse hab ich gern einen drin als Putzfrau

    Aber nur ein Tier , damit sie sich nicht vermehren

    Kann aberimmer mal sein das im Becken mit vielen Steinaufbauten

    ein Fisch verschwindet . Die Gefahr herrscht , das er irgendwoliegt und gammelt

    Der Wels findet ihn , und „recycelt“ ihn ;)


    Die Endler Guppys ........

    ( normale Guppys mag ich überhaupt nicht <X können auch zu schlecht schwimmen)

    erfüllen den Job eines Jungfischschwarmes der in der Natur an der Wasser Oberfläche den Tieren in der Tiefe signalisieren ....... alles OK .

    In großen Becken kann man Cyprichromis einsetzen aber unter 400 Liter halte ich für knapp(je nach weiterem Besatz)

    Die Endler Gruppe muss mindestens 15 Tiere umfassen um durch ihr Schwarmverhalten dem Jagdverhalten der Buntbarsche zu entgehen. Eine gewisse Höhe von Becken und oder ( wie bei mir ) gut bepflanzt sein

    Ich hab sie bei

    1/1 Neolamprologus Longior

    1/1 Julidochromis Transcriptus Bemba

    1/2 Neolamprologus Multifasciatus

    Und alle Paare haben viele Jungtiere :thumbup:

    Trotzdem kommen Junge Guppys durch . Nicht viele . Aber der Stamm hält sich .

    In dem Becken hab ich aber keinen Wels mehr . Der hatte zu viel Druck .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Maja,

    das einzige was da wirklich passen würde sind die J. transcriptus......

    Bedingt wären auch vlt. N. similis möglich..... Allerdings sind die similis wie auch die sehr ähnlichen N. multifasciatus koloniebildende Schneckenhausbrüter, die ihre Kolonie wehement verteidigen.

    Die von dir aufgeführten Feenbuntbarsche lassen sich nur in sehr großen Becken vergesellschaften.....

    Such mal nach dem Begriff Brichardi-Komplex oder Etagenbrüter. Dann weißt du schnell um was es geht.....;)

    Hab mir was zu "Brichardi" angelesen, ok verstehe, die sind raus..

    Wie ist das, wenn hinter einem anderen lateinischen Fischnamen auch ein "brichardi" steht, sind die dann auch so familiäre Brutverteidiger oder hat das da eine andere Bedeutung? Weiß grad nicht mehr, welcher Name das war aber stand auch bei 1,2 anderen Arten dahinter.


    SchneckenBuBas... schwanke... event. doch nicht so mein Ding.


    Ich such noch den passenden Besatz.


    LG

  • Hallo und einen schönen Sonntag,



    Ist eigentlich Lamprologus Kungweensis und Neol. buescheri der Selbe? Sehen fast gleich aus.


    Gibts von den Marleries eine Goldvariante?


    Jörg, die Dickfeldis könnten mir gefallen.. Sowohl gold als auch die blauschwarzweißen.

  • Ist eigentlich Lamprologus Kungweensis und Neol. buescheri der Selbe? Sehen fast gleich aus.

    Hi Maja,

    welche Bilder der beiden Arten hast du da gesehen..??

    Das sind grundverschiede Arten. Da liegt bestimmt ein Missverständnis bei Bilderbezeichnungen vor.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,



    Hier. Wenn du etwas runterscrollst, dann ist da ein Bild mit einem bunterem, mit spitzen langgezogenen Flossen, bläulich, weiß geblich. Das Foto gabs bei Google und drunter stand Lamprologus kungweensis. Vielleicht ein Mißverständnis.


    Lamprologus Kungweensis 15841 | USBDATA


    (die Datei/Foto ist zu groß zum hier einfügen)


    Und hiervon ein Bild gibts bei Google, wo drunter steht Neolamprologus buescherie. Wenn man jeweils auf die Bilder bei Google klickt, kommt man auf die Links, die ich dir hier schicke und in beiden Links der gleiche Fisch. Dann wohl ein Mißverständnis.


    Neolamprologus buescheri Zaire gold - Cichlid Lovers Picture Page




    Ist denn kungweensis der kleine helle SchneckenBuBa und buescherie der bläuliche?


    Lg

  • ach ja, betr. der brichardi-Geschichte.....

    Es gibt nur einen Neolamprologus brichardi. Da diese Art aber die bekannteste sog. Feenbuntbarschart ist, stand deren Name Pate für das spezielle Brutverhalten dieses Komplexes. Weitere Vertreter des Brichardi-Komplexes, obwohl es keine brichardi sind, sind:

    N. marunguensis

    N. pulcher

    N. crassus

    N. olivaceous

    N. gracilis

    und noch ein paar andere.

    Es gibt aber z.B. auch einen Telmatochromis brichardi, dieser hat aber mit den Feenbuntbarschen nix zu tun, außer das die Art aus dem gleichen See kommt.....;)

    Kling vlt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,



    ja waren mehrere.

    Ok verstehe, dann haben die wirklich nichts miteinander zu tun, interessant.

    Fische aus dem Brichardi Komplex können dann wohl nur in ein Artenbecken, da hatte ja Torsten schon ein schönes Video zu gezeigt. Geht ja bei mir nicht und wär auch nicht so meins, da ich (noch) nur ein Becken habe.