Neolamprologus nigriventris vergesellschaftung

  • Vielen Dank, Bruno,


    für diese nette Artbeschreibung.


    Was mir fehlt ist ein Hinweis auf die Vergesellschaftung mit anderen Lamprologii, besonders den etwa gleichgroßen bzw. etwas kleineren Arten.
    Magst Du dazu etwas ergänzen ?


    Vielen Dank !

    Beste Grüße ;)
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von CichlidenSchwabe () aus folgendem Grund: Hier her verschoben evtl können ja einige berichten

  • Hi Jörn


    ich habe selber noch nicht versucht Neolamprologus nigriventris mit anderen Neolamprologus oder Lamprologus zu vergesellschaften.
    Die Neol. nigriventris sind meiner Meinung nach zu agressiv um die in einem Aquarium, würde mal sagen bis 200cm Kantenlänge mit anderen
    Neolamprologus erfolgreich zusammen zu pflegen.


    Zwei Kollegen aus meinem Bekanntenkreis besitzen jeweils ein "Aquarium" jenseits der 3000l-Marke.
    Da sieht es hingegen ganz anders aus.
    Bei dem einen schwimmen z.B. Neolamprologus pectoralis sowie Schneckenbuntbarsche mit drinnen
    bei dem anderen schwimmen z.B. Neolamprologus longicaudatus, Schneckenbuntbarsche und Telmatochromis mit drinnen.
    Natürlcih noch sehr viele andere Cichliden wie Paracyprichromis, Cyprichromis und Fadenmaulbrüter sowie Sandcichliden.


    Sind eben wunderbare Gesellschaftsaquarien.


    @ Martin - wäre doch mal etwas für ein kleines Filchen, schön abends wenn es draussen dunkel und das Licht an ist.


    PS - sorry wenn ich jetzt an Stelle von Bruno geantwortet habe, denke es ist ok - da der Steckbrief von mir ist.

  • nabend
    also ich hatte die schon bei Petrochromis drin sitzen
    so wie in einem Gesellschaftsbecken wo julidochromis, Lamprologus leleupi, cyprichromis und Neolamprologus tretocephalus
    gehalten
    ich konnte außer der innerarteilichen Aggressivität gegenüber anderen nichts negatives erkennen

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hallo,


    bei mir schwimmen in einem Becken ( 500 L ) N.nigriventris mit N.cylindricus, N.leleupi und G. belcrossi zusammen.
    Im anderem Becken ( 500 L ) mit G.permaxillaris, C.microlepidotus Kasai und E.melanogenys Kilesa zusammen.
    In beiden Becken läuft es prima.

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Tagen ein Paar bekommen, die schwimmen zur Zeit in einem 360 Liter Aquarium mit Sumbu shell und kleinen Calvus zusammen ohne große Versteckmöglichkeiten.Die Tiere werden aber demnächst in ein größeres Aquarium umziehen.
    Bisher sind das sehr ruhige Genossen habe etwas den Eindruck dass hier das Weibchen die Hose an hat.
    Dass die so groß werden habe ich aber nicht gedacht, Männchen so 14 cm Weibchen 10-11 cm.
    Mal sehen ob ich morgen Bilder machen kann.

  • Hi,
    sind wirklich sehr interessante Fische, einige Bekannte hatte die auch mal eine Zeit lang. Die hatten sie meist allein bzw. Mit Cyprichromis sitzen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    ich halte 2 ausgewachsene Paare in einem 450l Aquarium mit vielen Steinaufbauten !


    Im "großem" Wintergarten Gesellschaftsaquarium Aquarium (3600l) schwimmen 8 Tiere wobei sich 2 Paare


    abgesondern haben , die auch schon Nachwuchs haben !


    Als Beifische schwimmen im 450l Aquarium Cyprichromis microlepidotus Sibwesa !

  • Hallo Thomas,
    dass mit dem unterm Rock gucken ist generell ein Thema für sich.
    Hab schon so viele Tiere erworben wo dass kaum zutreffend war.


    Ich selber sehe dass nicht wirklich...


    Die Tiere kommen von ein Händler der eigendlich arnung haben sollte,
    und er hat gesagt ein männchen und ein weibchen.