Cyprichromis Arten für 1,50 Aquarium geeignet?

  • Hallo

    Das ich nicht so viele Nachzuchten durch bekomme, ist von mir schon etwas gewollt.

    Ich wűsste vielleicht nachher nicht, wohin damit ?.

    Ich habe zwar noch ein 100 liter Aquarium zu stehen, aber das wäre keine Dauerlösung.

    Und ob ich dann Abnehmer hätte, weiß ich jetzt ja auch noch nicht.


    Welche Julidochomis hattest du denn in deinem Aquarium?


    Ich dachte ja eher an den kleinen Transcriptus ?


    Wenn ich sonst den Juli weglassen würde, könnte ich mir dann ja vielleicht auch bis zu sechs Altos holen, oder?

    Hätten die denn ausreichend Platz bei mir, wenn ich das Becken gut mit Steine strukturiere?

    Oder würde im Allgemeinen nur ein Paar auf Dauer funktionieren?

  • Ich hab J.regani,J.marlieri und J.ornatus und das war alles nicht optimal,die Revier Ansprüche sind schon sehr ähnlich.


    Ich denke 6 Altos als Jungtiere könnte passen auch wenn sich dann später Paare finden.


    Wenn du Stress vermeiden willst solltest du wohl 1x Höhlenbrüter,1x Schneckenhausbrüter und 1x Freiwasserfisch vergesellschaften.

  • Ja, das klingt gut :thumbup:

    Könnte ich statt den Lamprologus auch Sandcichliden einsetzen?

    Habe Angst, daß sich die Schneckenbubas zu sehr vermehren ?

    Ist es bei den Sandchichliden auch so?


    Ach űbrigens habe ich meinen Mann űberredet, mit mir im August (wenn wir Urlaub haben) nach Falkensee zu Isabi zu fahren ?


    Dann kann ich mir meine zukünftigen Fische vor Ort aussuchen und mitnehmen ?


    Ich muß mich jetzt nur mit meinem Aquarium beeilen, damit es noch gute vier Wochen einfahren kann.


    Freu mich schon ?

  • Also ich denke die Schneckenbuntbarsche werden sich garantiert nicht zu stark vermehren wenn Altolamprologus im Becken sind.Sandcichliden ginge sicher auch statt Schneckenbuntbarschen , wobei du da genau schauen musst was in Frage kommt.

  • Die Sandcichliden scheinen auch etwas anfälliger zu sein,habe ich gerade gelesen :kaffee:


    Gerade der papillo.

    Dann erscheinen mir die schneckenbubas doch etwas robuster zu sein.

    Und wenn die Altos da auch etwas mitwirken, wird es schon gehen ?

    Putzig sind sie ja ?

  • Brauchst Dich nicht beeilen.

    Vier Wochen einfahren ohne Fische bringt jetzt nicht viel mehr

    als zwei Wochen Einfahren ohne Fische


    Schön das du es zu Isabi schaffst. :thumbup:

    der kann Dir gut sagen was eventuell ein Paar bei den Altos ist

    dann brauchst du nur 1/1 davon mitnehmen oder 2/2 reicht recht Sicher um am ende ein Paar zu bekommen.

    Julis sind tolle Fische, vermehren sich aber schon sehr gut.

    Reduzieren sich aber auch selbst wieder wenn du sie nicht raus holst

    Das ist halt nicht jeder-manns / fraus Sache.


    die besten Chancen keine Jungen groß zu bekommen ist sicher mit ner Gruppe

    Xenotilapia bathyphilius z.B. Kekese 3/5

    Xenotilapia-isabi.de

    2/2 Altos und ner Gruppe Cyprichromis


    Das die Altos sich am dezimieren von Julidochromis beteiligen ..... kann ich jetzt nicht bestätigen. Julidochromis transcriptus ( wenn du schöne Tiere bekommst) wird man aber auch immer gut los. Seltenere Tiere haben eine deutlich kleiner Nachfrage.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Xenotilapia bathyphilius kannte ich noch gar nicht.

    Wenn das aus irgendeinem Grund mit meinem Eretmodus Artenbecken nicht so funktionieren sollte, sind die schon einmal gesetzt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ja, Reiner, die Hoffnung habe ich auch.

    Wenn ich direkt zu Isabi fahre, können sie mir vielleicht doch schon so in etwa sagen, welche Geschlechter es sind.

    Und vor allem finde ich es schön, die Tiere mal live zu sehen... Und vielleicht gefallen mir ja dann doch noch ganz andere Altos :)

    Wer weiß :nixweiss:

    Der Chaitika Yellow ist auch ein wirklich sehr schöner Fisch.

    Ich lass mich überraschen und vertraue auch auf die Beratung ?


    Über den X. B. Kekese habe ich auch gerade viel gelesen.

    Der wäre als Sandcichlide auch sehr interessant.

    Danke für die Info ?

  • Hallo Tanja

    Ja, ich denke auch das es reichen wird.

    Deinen Aufbau Thread habe ich mir gestern auch gerade durchgelesen.

    Fand ich sehr interessant.

    Vor allem deine Altos sehen sehr schön aus:thumbup:

    Hast du sie noch alle in deinem Aquarium?

  • Hallo Emmi,


    ja also ich hatte recht schnell: Altos, Multis, Julis, Cyprichromis UND Leleupi im Becken. Viel zu viel! Vor den Cyprichromis hatte ich als Oberflächenfische "Platys". Das ging bei mir aber gar nicht, da sie zu wenig pflanzliche Nahrung bekamen.


    Ich habe dann nach und nach reduziert. Das kann man sich sparen indem man gleich nicht so viel Besatz nimmt. Ich war einfach zu ungeduldig. Würde es heute ganz anders machen!


    Die Altos habe ich noch 1/3 + Jungtiere!!! Da kann man aber das Geschlecht noch nicht sehen. Bisher kommen bei mir 5 Jungtiere hoch und ich hoffe sie überleben alle.


    Aktuell ist mein Besatz: 1/3 Altos + Nachwuchs, 1/1 Julidochromis Regani, 3/4 Cyprichromis und ein paar Multis.


    Daher rate ich Dir auch von den Julis ab (Regani gilt soweit ich mich erinnere schon als Recht friedlich), sind sie bei mir aber nur bedingt. Die können ganz schön Agro werden! Multis würde ich heute auch nicht mehr vergesellschaften sondern im Artenbecken halten, was aber sicher toll ist mit einer großen Kolonie.


    Alles Dinge die mir vorher auch gesagt wurden, aber ich als Anfängerin wusste es ja besser :laughoutloud:


    Und da ich immer noch "neu" in der Aquaristik bin warne ich jetzt alle anderen Neuling nicht die selben Fehler zu machen!


    Mein Becken ist wie Du gelesen hast ja fast exakt so groß wie Deines, daher empfehle ich nicht mehr als 3 Arten.

  • P.S. Ich würde auch keine "adulten" Tiere kaufen, denn dann nimmst Du Dir das Vergnügen die Tiere aufwachsen zu sehen und Du kannst bei Jungtieren auch von Beginn an das Verhalten "studieren". Ich lerne dabei echt viel.

  • Danke, Tanja, für deine Erfahrungen ?

    Ja, dein Becken ist genauso groß wie meines.

    Aber ich finde, das du es sehr schön gestaltet hast ?

    Ich hoffe, ich kriege es auch so schön hin.

    Drei Arten reichen mir eigentlich auch.

    Welche es genau werden, wird sich noch zeigen.

    Altos auf jeden Fall ?

  • Hi,

    kleine adulte Gruppe klingt für mich immer wie der letzte Rest vom Schützenfest. Ich würde mir lieber eine ausreichend große Gruppe an NZ holen, lieber paar mehr, falls mal einer auf der Strecke bleibt. Da kennt man das Alter und sie können in ihre neue Umgebung hineinwachsen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Auch das ist richtig... Joe

    Aber es gibt halt immer mal wieder so Angebote und ich hoffe auch immer mal wieder Leute die solchen Tieren ne Chance geben und vieleicht mit Geduld und Glück wieder einen ordentlichen Schwarm nachziehen.Muss jeder für sich entscheiden.

    Da sind wir uns sicher einig.

  • Danke für die Info, Motz 2.0 ?


    Ich werde es im Auge behalten.

    Eine Anzeige, bei Ebay Kleinanzeigen, hat er jedenfalls noch nicht drin.

    Na, ich habe ja auch noch Zeit.

    Ich bastle gerade mit dem Hardscape umher... Und nichts gefällt mir bis jetzt ?

    Ist echt schwierig X/

    Mein großer Filter scheint auch nicht mehr so zu laufen, wie er soll.

    Nur der kleine läuft gut.

    Schon mal besser als nichts ?.

    Das wirft mich jetzt erstmal etwas zurück .

    Aber, wie sagt man immer so schön... Ein Aquarianer braucht Geduld ?

  • Hey Emmi, ein Aquarianer braucht Geduld? Ich glaube das hat keiner hier im Forum.

    Sobald das Becken Zuhause steht, ist es mit Geduld vorbei. Mann oder Frau will sofort loslegen mit dem Aufbau. Im Ernst, du hast doch auch das Kribbeln in den Fingern.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ideen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.