Hat jemand Erfahrung mit Regenbogensteinen?

  • Hallo,

    wenn es darum geht Algen knapp zu halten, informiere dich über Napfschnecke und Rennschnecken. Gibt auch einen eigenen Bericht hier im Forum.

    Besonders die Anthrazitnapfschnecke, auch Stahlhelm- oder Soldatenhelmschnecke genannt, frisst hervorragend Algen und hält die Steine schön sauber. Man muss sich nur im Klaren über deren nicht schlüpfenden Eier sein und entscheiden, was das geringere Übel für einen ist. Algen oder kleinen weiße Punkte.

  • Für mich sind die Stahlhelme ganz klar das geringere Übel, sofern man überhaupt von Übel sprechen kann. Bei mir in den Becken ist praktisch nichts von Schneckeneiern zu sehen, zum einen, weil sie z.B. in die Rück- oder Innenseite von Kunststein- oder Rückwandmodulen geheftet wurden, wo man sie nicht sieht. Zum andern integrieren sich die Schneckeneier auch optisch ganz gut in ein natürlich gestaltetes Becken.


    Steht mal einen Meter oder mehr entfernt vom Aquarium: Ein übermässiger Algenbefall wirkt auch aus der Distanz störend und ungepflegt. Schneckeneier hingegen überhaupt nicht :meinung: