Hat jemand Erfahrung mit Regenbogensteinen?

  • Hallo alle zusammen

    Ich habe heute sehr schöne Regenbogensteine im Gartencenter gesehen.

    Sie würden gut zu meiner Rűckwand passen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Kann man sie bedenkenlos für Steinaufbauten nutzen?


    LG Steffi

  • Frage mich ob die nicht zuviel Sulfite und Calcit ans Wasser abgeben, vom Oxid mal ganz abgesehen.

    Mir wäre das zu heikel.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Echt, ja?

    Daran hätte ich nun gar nicht gedacht ?

    Ich dachte eher, es wäre Kalk / Sandstein und würde eventuell nur das Wasser aufhärten??

    Da stand auch was von Tuff Gestein?

    Zumindest waren sie auch nicht so schwer.

    Was ja auch wieder praktisch wäre.

  • Hallo,

    ich habe auch einige sog. Regenbogensteine in meinen Becken und kann nix Negatives feststellen..... :nixweiss: Kannst du problemlos nehmen....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Also diese natürlichen und nicht diese künstlichen Edelstein imitate?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Moin ?


    Gibt es kűnstliche Edelsteinimitate im Gartencenter?

    Wenn ja, worin unterscheiden die sich?


    Da muß ich ja nachher erstmal googeln ?


    Ansonsten hatte ich gestern auch soweit gelesen, daß die für Aquarien geeignet seien.

    Es kam mir nur komisch vor, da sie relativ leicht waren und wenn man mit der Hand über die Steine gestrichen hatte, waren die gleich weiß...

    Und ich denke mir so.... Vielleicht geben sie das auch ans Wasser ab.?

    Und das Wasser wäre nachher immer trüb oder die Steine zersetzen sich mit der Zeit?


    Ich glaube, ich denke schon wieder zuviel um die Ecke ?


    Bongo hat ja auch geschrieben, daß bei ihm alles in Ordnung ist ?

  • Hallo,

    hier im Video kann man ungefähr erkennen wie die Teile, welche ich in vielen meiner Becken habe aussehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die gibt es bei uns in der Obi Gartenabteilung aus einer Gitterbox, nennen sich Rainbow grau oder beige und werden zum Kilopreis von 60-70 Cent (glaube so um den Dreh) verkauft......

    Sollten natürlich mal mit Wasser und Bürste abgeschruppt werden bevor sie ins Becken kommen..... Das gilt aber mMn sowieso für alle Steine die in ein Aquarium sollen;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Also mir gefällt "Rotes Lavagestein" besonders gut! Aber das ist natürlich Geschmackssache und kommt sicher auch auf den Besatz an ob das farblich sinn macht. Meine Tiere kommen allerdings schön zur Geltung davor.


    :sagnix:


    P.S. wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm Kunststeine von "Back-to-Nature", die sehen Klasse aus und Du sparst jede menge Gewicht!

  • Hey Tanja,war ja auch vom Lavagestein die Rede.

    Hey Steffi, du wohnst doch auf einer Halbinsel. Gibt es dort nicht Schöne Granitfindlinge? Wenn du etwas anderes suchst, schau dir mal Pagodengestein an.

    Passt meiner Meinung nach besser in ein Tanganjika -Becken.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Die von euch gezeigten "Regenbogensteine" finde ich toll und würde ich auch setzen.

    Emmi Wo gibt es denn noch gutes Lava bei euch? Bin im Oktober in der Gegend.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Eretmodus

    Ich weiß ja nicht wo du hier genau bist, aber ich habe die Steine heute in Zinnowitz, im Gartencenter Wuttig, gekauft.

    Da liegt auch noch Lava rum.


    Ansonsten wäre Obi in Greifswald.

    Aber ob die was da haben, kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Im Sommer vermeiden wir es immer irgendwie die Insel zu verlassen, weil man hier nur im Stau steht ?


    Ich habe dann heute die Regenbogensteine geschrubbt und gespűlt.

    Im nassen Zustand gefallen sie mir sehr gut.

    Die Rűckwand trocknet auch gerade.

    Wie das nachher zusammen aussieht, weiß ich auch noch nicht :nixweiss:

    Der Sand wird ja auch eher beige sein.

    Könnte schon was werden.

    tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20937/tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20938/tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20939/tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20940/

  • Hallo Maggi


    Sehr schönes Aquarium hast du ?


    Das befürchte ich auch, das sie schnell voller Algen sein werden.

    Aber Algen gehören ja auch irgendwie dazu.

    Vielleicht sieht es ja auch ganz interessant aus ?

    Ich wollte auch erstmal keine Pflanzen setzen.

    Und die Algen bräuchte ich dann ja auch um ein Gleichgewicht rein zu bringen.

    Algen auf Steine, finde ich jedenfalls besser, als auf Pflanzen.

    Na mal schauen, wie es sich so entwickelt ?

  • Moinsen nach Usedom,

    Algen fand ich erst schrecklich, und später habe ich gedacht: Warum Regenbogensteine wenn man sie eh nicht mehr als Solche erkennt?

    Habe ja nun keine Tropheus mehr, die Regenbogensteine liegen im Garten gegen Katzenscheissen, haben alle ihre Farben wieder, nur an einigen Stellen sind sie verkalkt.

    Du hast recht Emmi, lieber auf Steinen als auf Pflanzen. Wenn Pflanzen dann schnell wachsende Pflanzen, da siedeln sich kaum Algen an, aber sie schmecken den Tanganjikanern eventuell auch besser!

    Habe nun keine Lust alle Statements von dir durchzulesen, daher: Was für Fische sollen da in das Becken?

  • Hallo Maggi


    Also meine beiden Hauptfavoriten waren Altolamprologus und Eretmodus.

    Da ich den Eretmodus nur mit Tropheus vergesellschaften kann (Ernährung) viel er leider raus ?.

    Tropheus wollte ich nicht halten.


    Also soll es nun der Altolamprologus werden.

    Diesen wollte ich dann gerne mit ein paar Cyprichromis vergesellschaften und für den unteren Bereich Sandcichliden oder Schneckenbuntbarsche. Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.


    Für die Algen auf den Steinen, wären jetzt dann wahrscheinlich der Eretmodus wieder besser ?


    Helfen die Eretmodus denn wirklich so gut gegen die Algen?

    Aber die alleine werden es ja auch nicht schaffen ?