Bau von 4 neuen Tropheus-Becken

  • servus leute...


    gut dann hier der link....



    Jau, so siehts aus, und die wollen jetzt gerne mal wissen, wie
    man das Pümpchen pimpen kann!! :D


    Gruß Dirk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    nachtrag : ich habe die tunze 6025 nanostrem mit einem multifunktionswerkzeug dremel 4200 ausgeschnitten ;) .



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.


  • Wo bleiben die Fotos Christian? 8) :rolleyes:


    Möchte meinen Innenfilter mit max. 2000 liter durchlauf betreiben. Dann wäre die kleinste Nanostream wohl die richtige Wahl oder?


    Wie groß muss das Bohrloch sein und welche Tankdurchführung brauche ich, damit die Tunze rein passt?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • servus ....


    der alte opa hats geschaft :D ...


    servus amin....

    ich brauche noch etwas zeit,alter man ist kein d-zug :opa: ,es gibt noch andere sachen außer aquarium :joint: ....
    grüße christian


    Zitat von »Amin«


    Möchte meinen Innenfilter mit max. 2000 liter durchlauf betreiben. Dann wäre die kleinste Nanostream wohl die richtige Wahl oder?


    Wie groß muss das Bohrloch sein und welche Tankdurchführung brauche ich, damit die Tunze rein passt?

    also hier ein link von der tankverschraubung klick .... http://www.ebay.de/itm/1110830…3D111083030729%26_rdc%3D1


    es ist eine pvc fitting tankdurchführung Ø 40/50 x 40 mm x 1¾"...in dieser tankdurchführung passt die tunze 6025 ( oder 6015 ) nanostrem genau rein ! der ausstoß der pumpe ( also der kopf vorne ) wird sie mit sikaflex 221 i eingeklebt so kann man die pumpe auch zum reinigen oder für andere wartungsarbeiten wieder herausnehmen !


    noch mal amin,ich würde an deiner stelle keine 6015 nehmen ! denn wenn sich das filtermaterial ein wenig zusetzt,hat die 6015 zuwenig leistung,aber probieren kannst du es ja :D .


    IMG_0116.jpg


    jede seite von meinen eingeklebten innenfilter hat ein wasser ansaugfläche von 14cm x 10 cm !


    IMG_0117.jpg


    der ansaugkorb ist für mein eheim 2260 ! der hatte zwar platz in der klarwasserkammer,aber die war zu schnell leergesaugt :D ,tunze und eheim waren zuviel des guten für die klarwasserkammer :joint: !


    IMG_0114.jpg


    IMG_0113.jpg


    auf diesen foto sieht man die tunze pumpe im hinteren bereich ,zwar sehr schwach aber egal !




    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi Christian,


    danke für die Bilder. Bei dir ist die Tunze ja doch relativ weit oben angeordnet oder seh ich das falsch.


    Bin noch am grübeln wie und was ich mache. Hab auch noch etwas Zeit. Becken ist ja noch nicht mal bestellt.


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • servus amin....



    Hi Christian,


    Bei dir ist die Tunze ja doch relativ weit oben angeordnet oder seh ich das falsch.


    Gruß Amin


    genau das ist der grund,warum ihr mit dem loch tiefer gehen solltet :thumbup: ....


    mein aquariumbauer konnte den plan nicht richtig lesen :meinedroge: all sein silber all sein gold ist ihm wahrscheinlich die gurgel runter gerollt :joint: .


    ich kanns jetzt nicht mehr ändern :ohoh: ,aber ihr könnt es jetzt richtig machen ;) ....



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi,


    Gut das die Dinge dann doch mal weitergehen, :)


    2 Becken laufen seit letzter Woche, mit den dafür vorbehandelten Medien.


    Die Dinger mit 2 Mann zu tragen war erstmal extrem, wiegen pro Stück ca.150kg!! ;( ;(


    Leider ist der Weg für 4 Personen nicht geeignet.


    Zum Glück kann man aber nach dem ersten Akt schon mal ein

    zischen, irgendwie war das


    2. dann auch leichter!! :D


    Aber zum Thema, ich habe die 4 Kammer-Innenfilter mit einer senkrecht stehenden Grobschaummatte (kammer 1),


    Schaumwürfeln mittlerer Dichte, (Kammer 2) und 25mm Siporax, (Kammer 3) bestückt.


    In der 4.Kammer sitzt im unteren viertel eine Tunze Nanostream 6025, (Tip vom 'Echten', danke, klappt prima),


    die mit 5 Watt Leistungsaufnahme für eine gute Umwälzung sorgt.


    Da kommen auch noch die Heizstäbe rein, die sind aber momentan vorne besser nachjustierbar. (250Watt übrigens ;( )


    laufen aber nur selten an, wie ich angenehmerweise beobachten konnte.


    Feiner Sand, gemischt mit ein paar Einheiten groberen Kieses für den Wurzelhalt der Cryptos sind mit reingekommen.


    In die beiden Becken werden Tropheus Bulu Point und Tropheus Kaku, jeweils F1 Nachzuchten vom Matthias aus Berlin


    einziehen. Dazu demnächst mehr.


    Hier noch ein paar Bilder, ist noch etwas unaufgeräumt, das ändert sich aber demnächst!!


    In die anderen beiden Becken kommen übrigens Ilangis eines Privatzüchters und Canary Cheek, die schwimmen schon bei mir im Kellerbecken.


    Beleuchtet wird mit jeweils einem LED Balken, kaltweiss, die Lichtleiste auf den Bildern ist ähnlich, aber nur provisorisch!
    Hi Christian, wie oben schon erwähnt, das mit den Tunze ist klasse, es gibt dafür sogar eine passende PVC-Verschraubung, mit
    Dichtring, so braucht man die Pumpen nicht einzukleben, werde da mal die Tage ein Bild von einstellen.




    Gruß Dirk


    Hi, vielleicht kann die Bilder ja jemand direkt sichtbar machen, ich hab es nicht anders hinbekommen!! :D



    »gentscher« hat folgende Bilder angehängt:








    Hi Dirk,
    hab mal die Links entfernt, weil sie nicht zu öffnen waren.


    Grüße


    Joe

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hi Gentscher, in ein anderes Forum verlinken ist schon super, kann hier vermutlich kaum jemand anschauen. :thumbup:


    Aber wie hast du bei mir geschrieben:

    Daß das tief blicken läßt, kann ich nur unterschreiben.


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Hallo @ all


    Tja Stephan....


    Da hat du was richtig schönes verpasst. :D


    Sieht Klasse aus !
    Die Heizstäbe bleiben draußen ? oder kommen die noch in den Pumpenschacht.


    Aber Spaß bei Seite : Wenn du nicht vor hast alle ins Mal -Ta - Forum rüber zu ziehen ( dann kriegst du mit Bruno Ärger ;(:D:D )
    dann wäre es wirklich super wenn du die Bilder direkt einstellen könntest. :brav:
    Ich denke , viele klicken sonst einfach drüber weg. Dafür war es dann aber doch zu viel Arbeit -oder ?


    Ich mein mir ist es ja egal..... aber in allen Foren angemeldet sein , will wohl keiner. :hi:


    Gruß :thumbup: Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Dirk, bist heute morgen wohl doch zu früh am PC wie auch immer gesessen, wie oben geschrieben, die Bilder lassen sich nur im Nachbarforum öffnen.
    Hab mich auch gewundert wieso ich nochmal ein paßwort eingeben mußte, und dann noch vom nachbarforum.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Nee er hats nur nicht anderst hin bekommen.


    Ich glaub er dachte das man auch unregistriert im Mal-Ta Forum auf das Bild kommt
    über den Link eben


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Na also, mal ohne Scheiss, in ein anderes Forum verlinken ist ja auch ein bisschen... wie heisst noch mal die gelbe Staudenfrucht? :hi:


    Aber zumindest gibts in dem Forum sicherlich ordentlich 10/10 Wertungen dafür! :whistling: :D


    Was das abflexen der Tunze Nano angeht, also das solls bringen? ?( den Rand abkneifen und schon ists ne Wunderpumpe? schade das man es so bescheiden erklärt bekommt wo was ab ist und wie es zusammengebaut aussieht.
    Übrigens Christian, der tiefer Einbau schadet sicher nicht der Förderleistung, eher das Gegenteil.

  • Hab die defekten Links mal entfernt, wenn möglich direkt einstellen oder über einen offenen Fremdhoster, wo es alle sehen können. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi, vielleicht kann die Bilder ja jemand direkt sichtbar machen, ich hab es nicht anders hinbekommen!! :D


    am besten wie joe schreibt


    wenn möglich direkt einstellen


    das

    oder über einen offenen Fremdhoster


    ist nicht so der hit
    weil wenn der fremdhoster löscht, sind sie im forum auch wech

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hi,
    Junge junge, da ist mir ja ein dickes Ding passiert, kommt davon wenn man von Computerwesen
    soviel Ahnung hat wie die Kuh vom Sonntag, bitte natürlich erstmal alle um Entschuldigung, die sich
    wegen des anderen Forums angepisst gefühlt haben, es war nicht meine Absicht euch dorthin zu schicken!! ;(
    Ich war fälschlicherweise der Meinung, den dort erstellten Beitrag nebst Bildern kopieren zu können, ohne
    das dies in irgendeiner Form zu Irritationen führen würde!!
    Also nochmal, SORRY dafür!! Das solls dann aber auch gewesen sein.
    Die Bilder zum Beitrag hänge ich hier jetzt mal dran, dann ist da hintenrum wieder Linie drin!!
    Hi Olli, denke du meinst den Christian mit dem abflexen der Pumpe, ich habe sie ganz normal in den Klarwasserschacht
    in das untere Drittel gebaut, zudem kann ich auf 10/10 Wertungen gut verzichten, es geht mir eher darum, die Dinge vorzustellen
    um vernüftige Feedbacks zu erhalten, schön wenn positiv, aber ebenso ok wenn Sachen in Frage gestellt werden, oder auch
    Wege zur Verbesserung aufgezeigt werden. :thumbup:


    Gruß Dirk