Was geht noch/ Besatzfrage

  • Hallo, zur Zeit schwimmen im Wohnzimmerbecken 250x80x60 folgende Tiere:

    16 Frontosa blue Zaire Moba F1

    14 Neolamprologus marunguensis Kampa F1

    10 Altolamprologus compressiceps Golden head Mutondwe F1

    Alles Jungtiere zwischen 3-6 cm.
    Suche jetzt noch eine ruhige Art dazu am liebsten noch was farbiges.

    Danke in voraus.

    Wer was gutes zu verkaufen hat , Pn an mich bitte.

    Gruß Günter

  • Meine hier schon Cyprichromis mit Frontosa gesehen zu haben. Da sind zumindest die Böcke bunt. Eine Jumbo Variante sollte denke ich gehen. Farblich gibt es da ja einiges zur Auswahl.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey, ich weiß nicht.

    Frontosas mit Cyprichromis!

    Das geht dann so , wie mit zehn kleinen dunkelhäutigen Kindern. Erst zehn, dann neun, und so weiter. Habe im Buch gelesen, das die Frontosas gerne mitternächlich einen Snack zu sich nehmen. Wäre schade um die Cyprichromis.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Ich selbst hab bei meiner Planung Frontosa auch ganz groß auf dem Zettel und könnte mir als Beifische so Sachen wir bentochromis tricoti, gnantochromis permaxillaris, triglachromis otostigma oder limnochromis auritus vorstellen. Hab ich alle schon in Kombi mit Frontosa in Einrichtungsbeispielen, bei Youtube etc. gefunden und die sollten vom Verhalten und der Größe alle recht gut passen. Was meint Ihr bzw. wie findest Du die? Sind vom Verhalten alle, wie ich finde, sehr interessant.


    Viele Grüße, Jan

  • Kannte ja eigentlich vorher nur den Leleupi als Standardbeifisch zu Frontosa und das mit den Cyprichromis hatte mich auch gewundert.

    Denke wenn die Frontosa noch jung sind und genug gefüttert werden geht das auch mit den Cyprichromis.

    Wenn du zu 30 cm Brocken was kleines einsetzt dürfte alles Futter sein.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Kannte ja eigentlich vorher nur den Leleupi als Standardbeifisch zu Frontosa und das mit den Cyprichromis hatte mich auch gewundert.

    Denke wenn die Frontosa noch jung sind und genug gefüttert werden geht das auch mit den Cyprichromis.

    Kann gut gehen, habe selber Cyprichromis mit Frontosas und Leleupi.

    Bei mir geht es im Moment.


    Bei einem Kollegen hat das auch eine Zeitlang funktioniert.

    Dann ist einer auf den Geschmack gekommen und langsam wurden Leleupi und Cyprichromis gefuttert:!:


    Also: Kann gut gehen - muss aber nicht =O


    Beste Grüsse

    Benno

  • @janjw
    Hallo, die bentochromis tricoti sind auch sehr schick . Habe die gerade nur als wf gesehen. Das ist mir zu teuer. Nachzuchten habe ich leider noch nicht gefunden.

    Gruß Günter

  • Ich glaube es ist noch nicht oder nur sehr selten gelungen diese nachzuziehen. Hoffe liege nicht falsch

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hì,


    @ janjw und Guenter w

    Ihr hattet mir eine Mail via TCF geschickt...... sicher an meine "Privat" Mail joerg.gerlach......

    Wenn ich auf die Mail antworte ,bekommt Joe die Mail ,da das ha an das TCF gesendet wird;)


    Ihr müsstet mir via PN oder wie das jetzt heißt, Konversation Starten .... eine ( vertrauliche) Nachricht schreiben......


    Da das Thema aber nix geheimes ist, antworte ich hier.


    Die Benthos hab ich als sogenannte Junge Wilde mit ca. 5-7 cm von Diethelm bekommen.

    Da ich schon oft WF Tiere in dieser Kondition hatte und mir das auch mehr gefällt als " alte" ausgewachsene WF, hab ich damals diese bestellt.kosten so um die 20 .-€.

    Bei mir hat sich schlußendlich ein Verhältnis von 6/7 herausgestellt was auch grob so gewünscht war. Junge Wilde sind für mich immer die erste Wahl , wen ich die Wahl hab.


    NZ sind wohl noch nicht gezielt passiert. Thomas M hat schonmal einige Zufallsnachzuchten gehabt.

    Eventuell schreibt Thomas nochwas dazu ......:/

  • Hi zusammen


    das waren aber keine jungen Wilden sondern SNZ von FOB.


    Und ja ich hatte mal 2 Nzten von den Benthos.

    Hatte Sie allerdings in meinem Filter entdeckt als ich diesen mal gereinigt hatte.


    Die Weiber haben öfters mal etwas im Maul - meistens aber Luftblasen.


    Unter vorgehaltener Hand wird von Versuchen gesprochen mit Muschelblumen an der Oberfläche damit die Tiere nicht die Luft schnappen können.


    Habe leider kein geeignetes Becken mehr um das selbst mal ausprobieren zu können.

  • Hi,


    Ich hab das so in Erinnerung Thomas, das dies Junge Wilde waren ...... keine SNZ....


    Diethelm hat mir damals u.a. erzählt, das da riesige Jungfischschwärme in den seichten Buchten gefangen werden und somit auch das Problem was die adulten Tiere so teuer macht, entfällt..... es gibt ja so Vermutungen ďas die Eier/ Larven durch einen hohen Fettgehalt, an der Oberfläche, quasi wie Plankton treiben...... wäre auch ein Hinweis wie die Jungen in den Filter kommen......