Tropheus bemba als "Eierkohlen"

  • Hallo Torsten,

    Ich hab 1400 Liter für Tropheus, hab das auch schon mehrfach mit Wasserkochern gemacht. Das ist echt kein Luxus.

    Ich plane einen Durchlauferhitzer.

  • Hi


    Meine Güte:!:


    Lass das Altwasser ablaufen.


    Spül den Schlauch heiß durch,lass dann das Wasser mit 22,45-24 Grad :) 1-2 Min.laufen.


    Den Schlauch an einen Hahn. Z.B. im Badezimmer:!: u.retour.


    Ansonsten wünsch ich dir mit Tonne, Durchlauferhitzer,evtl.Restwasser im Schlauch,Keimtest viel "Spass".


    Hoffentlich hab ich bei der Aufzählung nichts "Wichtiges" vergessen,:joint::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi Franki,

    da wären wir wieder beim Glühwein. Es geht hier um einen Kaltwasseranschluss im Keller, nicht um den verkeimten Schlauch. Da ist, wenn ich das richtig verstehe, kein Anschluss, wo 25 Grad warmes Wasser rauskommt. Am besten in paar Stunden nach dem Frühstückskaffee noch mal gaaanz ruhig lesen. :joint:

    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    Ach was:joint:


    Ich hab auch einen Kaltwasseranschluss im Keller:laughoutloud:


    Hätte ich nur den zur Verfügung, würd ich mich :fisch:mäßig beschränken.


    Z.B.auf Elritzen:)Tauchsieder bzw.Wasserkocher kämen natürl. beim "Verkeimten Schlauch" zum Einsatz 8)


    Ach so, Glühwein krieg ich nur schwer durch den Hals<X:laughoutloud::laughoutloud:Bin ehr der Bier/Bulettentyp:opa:;)


    Nee ,ich werd das Zeugs kein 2tes mal"überfliegen".:joint:Mir ist" grob" klar warum die:fisch:


    schwarz sind u."kann" nur Heißwasser aus dem Hahn:laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hast du denn jetzt irgendwas wegen des Wassers oder den anderen möglichen Faktoren gemacht?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    So sollte es sein? Peter Schupke sagte immer, TROPHEUS dürfen nie satt sein ☝️ So beschäftigen Sie sich einen Großteil der Zeit mit Aufwuch abweiden was zum einen für die Körpermuskulatur gut ist und sie auch von übermäßiger Aggression abhält.

    Ich denk 2x am Tag soviel das in höchstens in 1 Minute(eher 30Sekunden) alles weg ist ..... ist der Richtige Weg ☝️?

  • Hast du denn jetzt irgendwas wegen des Wassers oder den anderen möglichen Faktoren gemacht?

    Die Corydoras habe ich noch immer im Becken, aber ich habe eine Kati und einen Ani instaliert. Ich stelle so direkt im Becken eine KH von ca. 8 und eine GH von ca. 15 über je einen Kugelhahn her.
    Fütterung habe ich deutlich reduziert und jeden Sonntag ca 30/40 % Wasserwechsel.


    Ich bin aber tatsächlich am überlegen, ob es nicht auch für Thropheus möglich ist ein AWAB System zu entwickeln.

  • Hallo Jens,


    wie einfach es doch sein kann. Noch weniger Futter, noch mehr Wasserwechsel und dann kommt auch die Farbe wieder,


    Könntest du dem Alten :opa:vom Lande auch erklären, was bitte ein AWAB - System ist?


    Beste Grüße aus dem Taunus w;ke:)


    Axel

  • Hallo Axel,


    AWAB heist ausgesprochen Aktive Wasser AufBereitung. Wenn ich richtig aufgepasst habe. Es geht im Grunde darum, Endprodukte aus dem Stickstoffkreislauf zu entfernen und das Wasser ohne Wasserwechsel so wieder aufzubereiten.
    Das Problem:
    Dieses System stammt aus der Weichwasseraquaristik. Es wird in einem System aus Nitratfiltern, Klaskugelfiltern und Anionen, sowie Katinonenaustuschern das Wasser wieder aufbereitet. Quasi von dem befreit, womit es durch Fischatmung, Urin und Kot belastet wird.

    Das Problem bei Tankanjikacichliden ist der Nitratfilter. Dieser tauscht Stickstoffionen gegen Chloridionen, welche das Wasser permanent aufhärten. Diese Chloridionen stehen auch im Verruf das z.B. Tropheus die Fortpflanzung einstellen. Inwiefern diese Anreicherung von Chlorid weitere Probleme bereiten könnte, ist mir nicht bekannt.
    In der Weichwasseraquaristik entfernt man dann die Chloridionen durch einen Vollentsalzer. In der Hartwasseraquaristik sehe ich das Problem, dass beim Einsatz dieser Vollentsalzer nicht nur Chloridionen, sondern auch andere Härtebildner entfernt werden, die wiederum wichtig für unsere Pfleglinge sind.

  • Hallo Jens,

    da hast du wieder eine Wissenslücke geschlossen, Danke.

    Ich kannte bis dahin nur das AWS - System. ( Aktiver Wasserschlauch. )

    Schlauch ins Becken - ansaugen - ab in den Bodenablauf. Anschliessend mit Frischwasser wieder auffüllen .:laughoutloud:


    Mittlerweile gehe ich für Testzwecke her und härte das Wasser für die Tanganjika - Becken mit Totes - Meer - Salz auf und gebe noch eine Prise Natriumbicarbonat hinzu. So komme ich auf einen Leitwert von ca. 600 µS und einen pH - Wert von 8,2.

    ..und schon ist die Messe gelesen. Den Tieren geht es prächtig. Vorher hatte ich nur unverschnittenes Leitungswasser verwendet.

    Hier in Niederseelbach ist das Wasser schon recht weich. Das hat den Tieren auch nichts ausgemacht und sie vermehrten sich fröhlich.

    Eine Gruppe Petrochromis famula "Kilewani " hat es mir auch verziehen, als ich mal mit dem Wasserwechsel geschlampt habe.

    Da lag der pH - Wert bei 5,5. Deswegen wurden die Jungen auch nicht aus dem Maul gespuckt. Nachdem alles wieder frisch war, wurden sie brav in die Gruppe entlassen.


    Ehrlich gesagt, man sollte sich nicht zum Sklaven der Wasserwerte machen. Die Tiere sind toleranter als wir vermuten. Eigentlich kommt es mehr auf Hygiene und Sauberkeit an. Ausserdem widerstrebt es mir, permanent im Becken rum zu panschen. Ich lass die Hände nach Möglichkeit draussen.


    Beste Grüße aus dem Taunus w;ke:)


    Axel

  • Ich fahre ja auch ganz gut bei meinen anderen Tropheus. Die entwickeln sich prächtig und zeigen ordentliche Farben. IMG_20191222_194656.jpg

    Hast Du gelesen, bei welchen Werten ich meine Troheus halte?


    Auch meine Bembas, um die es hier in dem Thread geht, haben heute wieder neue Jungtiere aus dem Maul entlassen. So habe ich alle 2-3 Wochen neue NZ. Das ist mir bald schon zu viel Nachwuchs. Sie fressen herforragend, sind halt nur absolut farblos. So richtig finde ich das Problem nicht.