Tropheus Ubwari

  • Hi Hoffi,


    wirklich tolle Aufnahmen, jetzt weiß ich auch, an wen mich die Ubwari's


    in unserer halbwegs menschlichen Welt erinnern!! :opa::opa:


    An die durchgeknallten Cajun's Amerikas, von Frankreich aus kommend, wild durch's Land


    deportiert und keiner weiß genau, woher sie wirklich kamen :!::!::!::joint::joint:  =O


    Aber immer schnell an der Büchse und dann besser nix falsches sagen!!!! :laughoutloud:


    Geile Tiere, von welcher Ecke des See's auch immer, besser gehts nicht!!!! :ohoh::ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Moin,


    Einfach wahnsinnig schöne Tropheus! Wenn mal wieder ein passendes Becken frei ist, dann sind die auf jeden Fall auch ganz oben auf der Liste!


    Aktuell häng ich noch zu sehr an den Mbunas als dass ich das große Becken dafür frei machen würde… aber wer weiß was die Zeit noch so bringt 😉


    VG Sven

  • Hi,

    vielen Dank!

    Ja Joe , die Auflösung ist krass. Ich hatte meinen Neffe da und habe ihn genötigt mit seinem Profi-Gerät mal ein wenig drauf zu halten. Da hält kein Handy und auch meine Cam nicht annähernd mit.

    Man sieht auf dem TV in 4K sogar Farbabstufungen am Auge. Ich bin selbst vom Ergebnis geflasht.

    Also am TV schauen ist echt lohnenswert !


    VG Hoffi

  • Hi ,

    Gentscher

    Dirk, bei den Cajuns komm ich ja noch mit ( habs gegoogelt :lol4: ) , aber was meinst Du mit " von welcher Ecke des Sees auch immer ? Meinst du die Ubwari kommen nicht von Ubwari ?


    VG Hoffi

  • Meinst du die Ubwari kommen nicht von Ubwari???

    Hi Dirk,


    keine Ahnung, aber davon reichlich!! :joint:


    Ich habe bislang immer gehört, das niemand genau weiß, wo dieser


    Fisch gefangen wurde, oder wie er genau entstanden ist!! :ohoh:  :nixweiss:


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob es den Ort Ubwari wirklich gibt, aber wenn, dann


    scheint es ein farbenfrohes Eckchen zu sein!!!! :joint:


    Googl es jetzt grad extra nicht, entweder man hat Ahnung, oder eben keine!!! :joint:


    Was die Cajun's angeht, ich habe für alle Fische immer ein Bild vor Augen, was die


    Identität vermenschlicht darstellt, da kam mir nur dieser Rattenstamm in den Sinn!! :laughoutloud:


    Wenn ich dann die extremen OB-Fische von Joe, oder Frank sehe, fällt mir nur der Joker


    aus den Batman-Filmen ein, ein Platyweibchen würde ich alten Peter Alexander Filmen,


    wie z.B. dem weißen Rössel, zuordnen wollen, ohne Abwertung, Petrus beware!!!! :joint::joint:


    Wie immer, alles nur dem Spaße wegen!!!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Hi Malte,

    lt. Konings und Co sind die Ubwari Naturhybriden zwischen Den Ubwari green und sp. black mit gelber bzw. roter Zeichnung. Ich glaub, gelb war weiter nördlich und rot weiter südlich. Steht auch weiter vorn im Thema, musst du mal gucken.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,

    danke fürs auf die Sprünge helfen. Das war mir glatt entfallen :opa: .

    UbwarI Green = sp. Crescentic von Ubwari + sp. black von anderswo.



    Hallo Jürgen,

    Wie paßt dann der Kongewe Green zu den Ubwari Muzumi Green ? Diese beiden werden ja oft verwechselt mit einander .

    der Kongwe ist ein richtiger sp. Crescentic. Also quasi das Pendant zum sp. crescentic Ubwari ohne Green.

  • Hi Malte,

    ich glaub, der Ubwari GREEN ist wirklich der normale Ubwari, also der Ursprüngliche OHNE "Fremdeinwirkung". Das ist der, der ab und zu mal von diversen Händlern als WF angeboten wird und wirklich (nur) grün ist. Und der Naturhybride wird nur als Ubwari (ohne Green) bezeichnet. Wobei das auch gern mal vermischt wird, glaub ich.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    ja, das ist das Problem mit den Händlernamen.


    Deshalb finde ich die Bezeichnung sp. Crescentic eingentlich ziemlich gut. Sie zielt auf die Schwanzflossenform ab. Und der mit der ausgezogenen Schwanzflosse ist der "echte" also ursprünglich anssäsige Ubwari. Dieser hat sich mit sp. black (grade Schwanzflosse) gemischt und daraus sind dann die "Ubwari" entstanden, die einen Rotanteil haben können und die insgesamt eine große Varianz in der Farbausprägung zeigen. Was auf eine relativ junge Hybridisierung deutet - im Gegensatz zu z.B. Ilangi, die seit Generationen relativ homogen aussehen.

  • Hi Malte,

    ich bin da ganz bei dir. Ging mir nur darum, dass der ursprüngliche Crescentic bei Ubwari als Ubwari GREEN bezeichnet wird, wie sein Pendant bei Kongwe als Kongwe GREEN reinkommt. Eben weil beides grüne Varianten sind. Den Hybriden als Ubwari GREEN zu bezeichnen, wäre ja erwirrend, weil sie gerade das nicht sind. Das mit der großen Varianz und der recht jungen Hybridisierung leuchtet ein, ähnlich wie beim Red Belly.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi.

    Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet .


    Ich hatte ja das Video von meinen Ubwari- Mädels zuletzt hier geteilt. Hier noch das vollständige Video der ganzen Truppe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Hoffi

  • Sehr schön anzusehen sehe du hast deine Petrochromis entfernt kann keine sehen , hast jetzt separat schwimmen mit den Kasakalawe richtig ?


    Wie verhalten sich die Burschen jetzt , als du die Petrochromis entfernt hast , und vor allem wie bleibt dein Becken so algenfrei , ist da ein Meister Propper oder so ein ähnlicher , bei dir am werke? 😂


    Auf jedenfall weiterhin gutes Gelingen , und Bilder und Movies sind immer gut , und sagen mehr als tausend Worte . 😀😀