Strömungspumpen

  • Kannst das wechseln (pulsen) mit dem mittleren der drei Regler auf links drehen komplett ausstellen. Dann nimmt der nur die Einstellung des oberen Reglers. Kaufst du dir noch die Moonlight Turbelle dazu, würde der dann nachts auf die Einstellung des unteren Reglers wechseln. FEED Taste sind glaube ich 10min.

    Ja, die Anleitungen sind nicht so toll, da ist learning by doing angesagt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ok hab die Tunze 6095 jetzt mal bestellt.


    Mal sehen ob ich den Rest meines alten Fischbestandes irgendwo loswerde. Vielleicht hat ja jemand Interesse an Großen Südamerikanischen Buntbarschen also 2 Uarus und ein adultes Paar Smaragdbuntbarsche und 2 großen Fiederbartwelsen.

  • Hi Jörg,


    Kannst dir bezüglich Strömung mal

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder mein Artenbecken

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ansehen. Hier wurde die 6025 inzwischen durch eine 6055 ersetzt.

    Tropheus brauchen hier etwas weniger Strömung, aber ich fahre dort mit mindestens 4:1 Filterung (Habe nur Innenfilter) sowie mindestens 11:1 zusätzlicher Strömung durch Pumpen in meinen grünen Geröllhaufen recht gut. Bei Becken mit wenig Einrichtung tut es bestimmt auch weniger.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Riobaer Solltest meiner Meinung nach dann mal sehen wieviel in welchem Zeitraum wo hängen bleibt und ggf eine zweite Pumpe einsetzen. Ich würde nicht alle paar Tage im Becken rumsaugen. Tropheus sind dahingehend oft noch empfindlicher als andere Arten, aber du bist ja auch kein Newbi. Aber die lesen unter Umständen hier mit. Habe das auch schon öfter vergessen und deswegen einen auf die Mütze bekommen. :brav:

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Da ist eine 6045 4500 l/h, Juwel Biofilter mit 1000l/h sowie ein Comline 3163 mit 1800 l/h drin. Becken ist 130x50x50 also 325l.

    Das wird demnächst mit etwas anderem Besatz und anderer Einrichtung umgestellt und bekommt dann einen Ziss Biofilter, Juwel mit 600 l/h als Schnellfilter sowie entweder 6045 oder 6025 oder 6025 und 6015. Meine Lufubu sollen nämlich ein größeres Becken bekommen, die Kasakalave kommen dann ins Lufubu Becken und ins Kasakalave Becken sollen andere Tropheus einziehen.


    Ach ja, das geplätscher im Artenbecken ist vor allem so laut, weil ich Drösel dabei die Abdeckung offen hatte.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey Stefan, bei deinem Becken sieht man hinten an der Rückwand den Heizstab so quer. Kann du den nicht in Bodennähe waagerecht zum Bodengrund anbringen. Fällt dann nicht so offensichtlich auf. Fische sehen toll aus.

    Alles sehr friedlich in deinem Aquarium.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hey Joe, ich kann dir jetzt gar nicht sagen ob das auf meinem Heizstab draufstand.

    Der hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel. Sollte dem so sein, könnte man vielleicht den Heizstab ziemlich nah zur Wasseroberfläche anbringen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Mir fehlt momentan die Zeit um darauf ausführlich zu antworten. Die Platzierung ist ein Kompromiss. Die neueren Eheim / Jäger sind sehr lang weil der Abstand zwischen Steuerung und Spirale sehr groß ist. Dadurch werden sie im oberen Bereich nicht so heiß und platzen dann nicht so schnell, sollte man vergessen diese beim Wasserwechsel auszuschalten. Zudem sind sie Wasserdicht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • OK, die 6085 mit 8500 bekommst du ohne Controller ab 113€ neu, 6095 mit 9500 Liter mit Controller ab 159€ .Finde den Mehrpreis für das gebotene jetzt nicht so hoch.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.