Neolamprologus brevis Welche Standortvariante

  • Hallo Eugen,

    soweit ich weiß, werden die als brevis "Kiku" 1 oder 2 oder einfach als brevis "Zaire" gehandelt.....;)

    MMn eine seeeehr schöne Variante aufgrund der besonders gefärbten Kaudale:love:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo


    Erstmal vielen Dank das Pärchen ist nicht von mir sondern von einem guten Kumpel. Ich habe von ihm NZ bekommen nur er meinte nur congo und ich habe noch ein bock neolamprologus brevis karilni island wurde mir gesagt ich will sie halt nicht mit einander verpaaren weil meiner von der Färbung anders aussieht. Deswegen will ich dem nächst mir für meinen bock das passende Weibchen in viernheim holen wo ich ihn auch her hab und kriegen extra Becken im Keller stehen schon breit

  • kapampa liegt auch in Zaire

    Hi Thomas,

    das stimmt natürlich auffallend:P, deshalb hatte ich geschrieben, dass diese Variante als "Zaire" gehandelt wird.

    Richtig ist in diesem Fall N. brevis "Kiku". Ob jetzt 1 oder 2 kann ich nicht genau sagen, da ich die Unterscheidungsmerkmale nicht sicher ausmachen kann. Vlt. kann mich da ja jemand aufklären....?!?

    Eine eher gerundete Schwanzflosse hat z.B. auch die Standortvariante "Chimba", aber eben nicht die sehr schöne, auffällige "halb-halb" Saumzeichnung der Kaudale......

    Hallo,


    Hat der Kapampa denn auch einen weißen Saum im unteren Teil der Caudale?

    Hi Malte,

    nein, hat er nicht. Die Kaudale beim "Kapampa" ist auch nicht allzu stark gerundet und so mittig eher garade. Die Zeichnung der Schwanzflosse besteht nur aus einem kleinen orange-weiß gefärbten Saum am oberen "Zipfel" der Kaudale.

    Es ist allerdings bei einigen Standortvarianten sowieso recht schwierig direkt Unterschiede zu erkennen.....

    Ich habe momentan N. brevis "Kapampa" und "Moba" WF bei mir. Auf den ersten Blick ist fast kein Unterschied auszumachen. Wenn man genau hinschaut, ist allerdings auffällig, dass speziell das Männchen der Kapampa, stimmungsabhängig in der typisch dunklen "fleckigen" Balz/Schreck etc. Färbung deutlich dunkler wird und diese Färbung auch häufiger zeigt im Vergleich mit den "Moba". Aber auch die Mädels der Kapampa Variante sind in z.B. Balzstimmung etwas dunkler als die Moba. Wie gesagt ist das in Normalfärbung aber beinahe nicht auszumachen......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hab die gleiche Variante und unter Narambo Zaire gefunden.
    Nun ist heute " demokratische Republik Kongo" der Name dieses Staates, der sich fast die gesamte Westküste des Tanganjikasees entlang erstreckt und einen Ort der Narambo heißt habe ich nicht finden können.

    Auch die Variante Kiku hat diese durchgehenden Streifen ihn der Schwanzflosse, ich nehme an dass es diese Variante ist. LB Bernd

  • Hallo Bernd,

    "Kiku" ist am wahrscheinlichsten....

    Hatten wir ja weiter oben schon so angemerkt......;)

    Bleibt allerdings immernoch die Frage wo genau der Unterschied zwischen "Kiku" 1 und "Kiku" 2 liegt?

    Die Bezeichnung "Narambo" kann auch einfach der Name eines Fängers sein.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,


    möglich ist ja alles. Ich hab mittlerweile eine Karte gefunden, wo sogar die Schulen eingetragen sind. Da war auch nix von Narambo.

    Kiku hab ich nun erst mal für die Tiere gesetzt. Die Jungtiere haben noch keine große Farbe oder Zeichnung, aber ihre gestreifte Schwanzflosse kann man aus größerer Entfernung schon gut erkennen.


    LG Bernd