Aquariumregal - Frage Filtersystem und Beleuchtung

  • Hallo in die Runde,


    ich werde den April nutzen und im Keller ein Aquariumregal einrichten, um dort ausschließlich Tanganjika Cichliden zu pflegen. Da ich mich mit Technik weniger gut auskenne und bei meinen größeren Becken Außenfilter nutze anbei einige Fragen. In dem Regal wird es insgesamt 4-5 Becken geben mit Kantenlänge 80 und 60cm, also je nach Tiefe zwischen 60 und 120l. Neben der Pflege von einigen kleineren Arten wird es auch als Aufzuchtstation genutzt werden,


    1. Welches Filtersytsem sollte ich nutzen und was brauche ich dazu. Ich hatte an HMF gedacht, aber was für eine Pumpenleistung brauche ich und ich denke auch eine Druckdose, oder?


    2. Welches Beleuchtungssystem macht am meisten Sinn, es sollte preiswert sein.


    Danke für die Unterstützung!

  • Moin Christian,

    HMF hört sich doch gut an.

    Je nach Gesamtliter und Besatz sollte eine Halea V10 oder V20 dafür ausreichen.

    Zur Beleuchtungsfrage kann ich leider nichts brauchbares beitragen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Christian,

    mit HMF liegst du mMn schon in der richtigen Spur. Jetzt kommt es aber darauf an, ob du z.B. lieber mit fest in die Becken eingesetzten Eck-HMF oder ggf. mit mobilen HMF arbeiten möchtest.

    Vorteil der Eck HMF ist, dass du z.B. ggf einen Heizer dahinter verstecken kannst oder auch problemlos etwas Siporax dahinter packen kannst etc. Noch dazu lassen sie sich einfach mit recht günstgen Filtermatten aufbauen und der Luftheber lässt sich zur Reinigung auch easy entnehmen.

    Vorteil der mobilen HMF liegt darin, dass er im Verhältnis eine größere Fläche hat und sich im Becken einfach "umplatzieren" lässt. Allerdings ist die Sache mit Heizer darin verstecken oder ein anderes Filtermedium einzubringen eher problematischer....was nicht heißt, dass es nicht geht, aber eben umständlicher....;)

    Zur Pumpe kann ich dir nur raten, besser eine Nummer größer zu nehmen, denn haben ist immer besser als brauchen....8o

    Je nachdem wie die Stellage aufgebaut ist, ist eine Druckdose schon sinnvoll. Vlt kann man je nach Platz und Aufstellort auch direkt über eine Ringleitung nachdenken.....:/

    Wenn uns durch dieses Scheiß-Virus keine Ausgangssperre auferlegt wird, kannst du auch gerne nochmal vorbei kommen und dir ansehen wie's bei mir aufgebaut ist. Da ist zwar sicher nicht alles perfekt, aber es funktioniert soweit.... Natürlich nur wenn Bedarf besteht und es soweit ist....

    Du warst doch schon bei Jens ( Bongo ).


    Hattest bestimmt nur Augen für die tollen Schneckenbuntbarsche.


    Ich würde beim nächsten mal auch die Beckenscheiben alle abkleben, damit du nicht durch die Tiere abgelenkt bist....:lol4:

    Bestimmt lassen dich auch noch andere user einmal hinter die Kulissen schauen...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • HI,


    die göße der Anlage klingt doch optimal nach Heilea V30!


    Und für günstige LED´s empfehle ich immer die Webseite von AquaGrow, tolle einfache Module, er nennt sie LightBars, die direkt verschraubt werden! Noch ein Netzteil geegbenfalls Y Kabel, fertig, günstig und tolles Licht!


    Und ich würde eine Ringleitung am Regal Bauen, in allen Ebenen, so ähnlich wie eine Leiter, 25 mm PVC-U Rohr..


    Solid LED Serie | AquaGrow

  • Hallo Skywalker



    Also -wie bereits geschrieben- mit HMF ist man immer gut beraten...



    Mir kommt in letzter Zeit immer mehr vor (vielleicht täusch ich mich), dass viele Leute HMF gleich Luftheber setzen..


    Man kann aber auch toll mit diesen kleinen Pumpen arbeiten...



    Also bei nur 4 bis 5 Becken würd ICH mir das mit der Luft nicht antun...

    *)Ringleitung (od. Druckdose) bauen

    *)Heber bauen

    *)Heber einstellen

    *)Luft regeln

    *)später nachregeln...



    so eine kleine Eheim 300l/h kostet irgendwo um die 10-12 Euro (ohne bekannten Namen geht´s nochmals günstiger)


    kurzes (oder auch längeres) Schlauchstück auf die Pumpe, Schlitz in die Matte, Schlauch durchgesteckt, fertig...


    die Pumpe selbst ummantel ich meistens noch mit kleinen Mattenstückeln, damit sie nicht irgendwo an der Glasscheibe vibriert)


    Pumpe nicht ganz oben installieren, dann kann auch der Wasserstand hinter der Matte etwas fallen und die Pumpe läuft nicht gleich trocken...



    Beleuchtung ist heutzutag sicher mit LED am zukunftsweisensten...


    ich hab sie zwar schon daheim, kann aber noch keine Erfahrungswerte liefern:

    wellerled.com

    wenn die Leistung hält was sie verspricht, ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut..


    wenn es nur "zweckmässig" sein soll, können auch irgendwelche Ikea-Lampen mit (vernünftigen) LEDs ausgestattet recht günstig und gut sein...

    über meinem Filter-Pflanzen-Becken hab ich die "Tross" um 8 Euro und 3 ordentliche LEDs mit GU10 Fassung.. in Summe ca. 15 Euro


    lg Stefan


    PS: noch ein Tip zum Eck-HMF... so gross machen, dass man mit einer Hand noch rein kann... sonst verzweifelt man regelmässei

  • Servus,

    bevorzuge normalerweise ja auch eher Pumpen zum Filter Betrieb (Was aber auch den von mir gepflegten Fischen geschuldet ist) sowie zusätzlich Durchlüfter und wäre deshalb eigentlich eher der Meinung von Stefan.

    In diesem Fall würde ich aber eher Thomas zustimmen.

    Fünf relativ kleine Becken mit vermutlich Lamprologini Besatz.

    Da würde ich eine Druckdose mit 7-12 Anschlüssen und zb eine Halea V20 etc verbauen.

    5 Anschlüsse für die Filter

    5 Anschlüsse für Durchlüfter

    1 für Artemia Ansatz und 1 als Ersatz...

    Macht das ganze mmn einfacher und günstiger.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Christian


    Hätte da auch Interesse dran an den led. Ist da kein Netzteil dabei?


    MfG

    Eugen

  • Hi, nein sind einzelene Bars, die man mit dem Netzteil kombinieren muss, er hat aber auf der Webseite auch komplett pakete.... einfach anschreiben oder anrufen, er ist sehr nett und hilfsbereit und stellt dir gerne was zusammen! Oder in seinem Laden in Essen vorbeischauen, falls man dort in der Nähe wohnt


    ähnliche kiste sind die sachen von LEDaquaristik, mehr Lichtfarben, die webseite ist professioneller, und man kann sich die sachen leichter zusammenklickern, allerdings ist es auch deutlich teurer!


    Habe beide im Einsatz, je nach anwendungszweck!


    Aquarium LED Beleuchtung | ledaquaristik.de


    wie gesagt, deutlich teurer und mehr handarbeit bei dem Zusammenbau!

  • Hallo Jens, ich tendiere zu festen HMF Filter. Hat jemand diesbezüglich eigentlich eine gute Anleitung? Druckdose und Ringleitung sind Dinge mit denen ich mich noch beschäftigen muss, denn bei mir bis jetzt Außenfilter und fertig:laughoutloud:


    Schaun wir mal wie lange uns der Virus im Griff hält, aber wenn die Lage sich entspannt hat, komme ich gerne vorbei.

    Gestern Regal aufgebaut und nach derzeitigen Stand wird es ein 80x40x35, zwei 60x30x30, ein 50x40x35 und zwei bis drei 30x20x20 werden als Aufzuchtbecken und ggf. Quarantänebecken.

  • Sehr interessant, danke für den Tipp, werde ich mir ebenfalls genau ansehen! Hast Du Fotos?


  • LEDaquaristik habe ich in meinen beiden größeren Becken und ist wirklich top, ist mir aber für die Aquariumregallösung zu teuer. Aquagrow sieht sehr viel versprechend aus, danke!

  • bevorzuge normalerweise ja auch eher Pumpen zum Filter Betrieb (Was aber auch den von mir gepflegten Fischen geschuldet ist)

    Bitte um Aufklärung?

    wieso? weshalb? warum?


    und wäre deshalb eigentlich eher der Meinung von Stefan.

    ich hab hier gar keine Meinung... was für diesen Fall und die Umstände besser geeignet sind, muss eh SW76 selbst entscheiden..


    ich wollt einfach nur eine weitere Methode aufzeigen..



    lg Stefan