Mein Aquarium

  • Hallo an alle,


    ich möchte hier mein Aquarium vorstellen.


    Es ist 300 x 90 x 80 cm


    Aquarium.jpg


    Wie schon erwähnt sind darin verschiedene Tropheus, Eretmodi und Petrochromis.

    Die Technik wurde im Raum dahinter (Waschküche) installiert.

    Das ablaufende Wasser kommt zuerst in ein 250 ltr Pflanzenbecken, um weitestgehend Nitrat daraus zu filtern. Mittels eines Überlaufes wird das Wasser in einen von mir gebauten Filter (Kombination Bio und Rieselfilter) weiter geleitet.

    Auch habe ich in diesen Kreislauf noch ein altes Juwel Becken (240 ltr) integriert, wo Jungtiere Platz finden und auch diverse Pflanzen (Anubien, Jawafarn ..... ) größer gezogen werden.


    Pflanzenbecken


    Pflanzenbecken.jpg


    Biofilter


    Filterbecken.jpg

    Pflanzen und Jungfischbecken


    Jungfischbecken.jpg

    Ich hoffe, dass es jetzt so passt, Bilder etwas groß :(

  • Hi Mario,

    hast du das über die Heftklammern hochgeladen und dann auf Original einfügen gemacht?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Sehr schön, jetzt kann ich die Bilder sehen.

    Vielleicht kannst du die Tage noch ein paar Bilder von den Fischen machen....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Mario,


    sehr schon umgesetzt! :thumbup:


    Kontrollierst du den Nitratabbau oder sind es nur Erfahrungswerte? Kenne ich so nur vom Diskusbecken da ein dichter Pflanzenwuchs Nitrat verbraucht.

  • Na das sind doch mal Beckenmaße...toll! Das Planzenbecken finde ich ja mal sehr interessant...würde mich auch interessieren wie effektiv das bei dem Riesentank ist...

    Viele Grüße, Nik

  • Hey Mario, dein Becken ist eine Wucht. Es ist mal etwas anderes, weil es ohne die obligatorische Rückwand auskommt. Eine Frage an dich: Wie es aussieht ist dein Aquarium oben offen. Hast du keine Angst das die Tiere aus dem Becken hüpfen?

    Ist doch schon einiges an Wert was du schwimmen hast.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Freut mich sehr, dass es euch gefällt!


    Stefan: ............ Bilder von den Fischen werden folgen


    Sven: den Nitratwert im Becken kontrolliere ich schon immer wieder. Der Wasserwechsel fällt dadurch schon geringer aus.


    Nik: die Effektivität kann ich nicht bestimmen. Ich handhabe es so, dass ich so ca alle 2 - 3 Tage den Schmutz im Pflanzenbecken absauge (geht super da ja kein Bodengrund) und das benötigte Wasser zum gießen der Pflanzen im Haus von dem Aquarium verwende. Das wird so ca 200 - 400 ltr pro Woche sein. Ist natürlich abhängig von der Jahreszeit.

    Meine Nitratwerte bewegen sich zwischen ca 20 und 40 mg/l.


    Jens: das Becken ist oben mit Glasscheiben abgedeckt. Nach oben hin ist es deshalb offen gestaltet, damit Tageslicht das Aquarium erhellt. Habe oberhalb im Dach eine Lichtkuppel, daher sehr hell. Die Beleuchtung wird erst um 16.00 Uhr eingeschaltet.

    Ohne Abdeckung würde das nicht gehen, da die Tiere wirklich sehr lebhaft sind (vor allem die Petros).

  • Klingt gut! Auch das Thema Tageslicht finde ich prima! Ich bin immer wieder begeistert wie unserer Tanganjikas im Sonnen/ Tageslicht aussehen. Die Idee ein Pflanzenbecken als große Klarwasser Kammer zu nehmen gefällt mir immer noch.👍. Beim nächsten Projekt vielleicht...Viele Grüße, Nik

  • Hallo Aquariumgemeinde,


    hier einige Fotos (leider nicht besonders).

    Ich habe deshalb einfach mal mein Handy an die Frontscheibe gedrückt und Videos gemacht.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    7.png


    6.png


    5.jpg


    8.png


    9.png



    Ich hoffe ihr verzeiht mir die Ausführung :ohoh: