Das erste mal Tanganjika

  • Hallo Stefan,

    da sind schon ein paar Möglichkeiten realisierbar...... Allerdings ist es immer besser, wenn der Ersteller des Threads min. eine Art nennt, welche unbedingt ins Becken soll, welche also als Favorit gilt......?!? So ist es besser möglich Vergesllschaftungsvorschläge zu machen und einen Besatz um diese Art zu bauen......;)

    Aber schonmal vorweg bemerkt, eine Garantie, dass alles funktioniert wie gedacht, gibt es bei Tanganjika nie....!!

    Also DerTobi , Tobias, gibt es einen sicheren Favoriten von deiner Seite?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Das hört sich doch gut an Tobi.

    Da würde dann wohl auch der 250t Filter ausreichen, aber bei dem geringen Preisunterschied würde ich trotzdem den 350t nehmen, den könnte man dann ja auch bei Bedarf drosseln.

    Dann hast du alle Technik außerhalb des Beckens.

    Ein paar schöne runde Steine rein und ab dafür...

    Sand würde ich den hier AQUAGRAN Aquariumsand beige 0,3-0,8 mm - Schicker Mineral nehmen, den brauchst du nicht zu waschen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Nur eine Verständnis frage, der aussenfilter ist nur aus optischen gründen? Oder ist der innenfilter nicht ausreichend. Weil der bei meinem juwel rio 240 super arbeitet. (Ok andere marke und ich kann ihn hinter Pflanzen verstecken)

  • Da bist du bei mir genau richtig Tobi.

    Bin ein Fan der Juwel Innenfilter und meiner Meinung nach kannst du auch einen von Juwel da einbauen.

    Packe da nur unten Siporax und Zeolith statt des unteren Filtermatten Paketes rein.

    Beim Becken würde ich aber trotzdem eher zu dem Eheim als dem Juwel Rio 180 raten, die Eheim machen auf mich einen besseren Eindruck als die neuen Juwel und die Juwel LED lassen sich nicht so günstig dimmen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • DerTobi


    Hallo Tobias,


    dir wird bestimmt der Kopf glühen und manches klingt verwirrend. Ich kann deinen Zeilen entnehmen, dass Tanganjika ein absolutes Neuland für dich ist!


    Ich kann dir nur empfehlen dir selber Infos zu holen, am besten über Bücher. Natürlich bekommst du hier Tipps, hier im Forum sind reine Spezialisten und man kann von jeden lernen und ab und an gibts es Lösungsansätze auf die man allein nicht kommt.


    Stefan hat dir 2 Varianten geschrieben, Malte hat zur Technik ergänzt und Jens hat was über deine Fische geschrieben. Wäre ich Tanga-Anfänger würde ich mit HMF und Heizung beginnen, natürlich auch mit Licht. Das würde ich selber bauen um Geld zu sparen. Das gesparte Geld lieber in ordentliche Fische investieren.


    :thumbup:


    Bücher würde ich persönlich diese lesen:


    Schneckenbuntbarsch‑Fibel von Wolfgang Staeck,

    Die Buntbarsche der Alten Welt Tanganjikasee von Hans-joachim Herrmann,

    Back to nature Handbuch für Tanganjika Buntbarsche von Ad Konings

    Tanganjika-Cichliden in ihrem natürlichen Lebensraum von Ad Konings (was fürs Auge),

    DATZ-Sonderheft (von 1998, gibts aber noch zu kaufen) Tanganjikasee vom Eugen Ulmer Verlag


    Es gibt bestimmt noch einige andere Empfehlungen.


    Könnte ich dir auch mal schicken, besser ist sie aber zu kaufen damit man sie hat. :)

  • wenn 100x40x40 reichen würde

    Hallo Tobi,

    ein Artenbecken mit den Pulcher ist echt was Feines. :love:
    Und wenn es mit der Paarfindung klappt - dann sind sie auch leicht zu händeln.
    (Paarfindung ist sicher der anspruchsvolle Part .... und die Frage, was man mit den anderen Fischen macht, die dann übrig sind und zur Zielscheibe werden ...)


    Und das Beckenmaß reicht definitiv aus.


    Ich persönlich würde aber trotzdem unbedingt versuchen, 50cm Höhe zu bekommen - 100x50x40.


    Die "Feenbarsche" füllen die Höhe zwar nicht immer aus, aber ihr majestätisches Erscheinungsbild gewinnt dadurch.


    :meinung:

  • Hi Tobi


    Auch wenn Du noch nicht so lange im Aquaristik-Hobby und auch wenn Du Tanganjika-Einsteiger bist: Wähle ein möglichst grosszügiges Beckenmass :meinung:


    Wenn ich an das Stichwort Feen-Kolonie denke, dann sehe ich einen Felsen vor mir, der von Feen umkreist wird, ähnlich einer hohen Felsinsel im Meer, die von einer immensen Kolonie Vögel als Brutrevier genutzt wird. Da kann und sollte man bei einer etagenbrütenden Feen-Art also locker auf 50 cm Höhe gehen, wenn nicht gar noch höher! Hier eine kleine Inspiration:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Steffi ,

    tolles Video, keine Frage.

    Trotzdem denke ich nach wie vor, dass angesprochene Juwel Rio 180 ist eine sehr gute Wahl für einen Start ins Feen-Artenbecken. Soweit ich weiß, ist es sowieso schon 45cm hoch und somit eine gute Option. Zudem finde auch ich die eingebauten Bioflow Filter von Juwel ziemlich brauchbar.....auch da lässt sich z.B. der Heizer innen verstecken. Wenn dann wie von Stefan schon vorgeschlagen, das Filtermaterial angepasst wird, ist doch alles gut. Wenn wie z.B. auch im Video gezeigt eine schwarze Rückwandfolie aufgeklebt ist, fällt der Filter kaum auf.....

    Ein Becken mit ggf. noch mehr Höhe oder sonstigen Sondermaßen müsste zudem ggf auch erst beim Aq-Bauer geklebt werden....kostet halt auch ein bisschen was.

    So ein fertiges Juwel-Becken mit allen nötigen Dingen, lässt sich z.B. auch mal bei eBay Kleinanzeigen für einen schmalen Taler finden....das ist aber sicher nicht das Hauptargument für das Projekt.....

    Das ist zumindest :meinung:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • bongo

    Deinem statement habe ich überhaupt nichts entgegen zu setzen. Bin selbst ja auch ein Fan von Juwel-Becken und deren Innenfilter. Mit Ausnahme, dass die für die Komplettbecken mitgelieferten LED nicht steuerbar sind .... dies müsste man irgendwie nachrüsten. So ist es zumindest bei meinem Lido 200

  • Hallo,


    bin ja hin und her gerissen zwischen dem Rio 180 und dem vivaline 180.


    Vorteil für das Rio finde ich ja allein der Filter. Vor allem das Reinigen (meine Meinung/ wenn man die original innenfilter sieht). Habe gestern meinen Sauber gemacht (Rio 240) und heute den von Eheim (original aus dem Vivaline) das sauber machen gesehen.


    Vorteil für das Vivaline ist das mit der Lichtsteuerung. (günstiger!?)


    Bei der Helialux inklusive steuerung.... hat da einer die Erfahrung gemacht wenn es 2 davon gibt? hab am rio 240 schon.

    Andere IP?


    Da musste ich es wegen mein Paracheirodon axelrodi machen..... Bei der Steuerung mit Zeitschaltuhr sind die abends wenn das licht ausgegangen ist wie bescheuert durchs AQ und hatte 2 Tote. ( Bekannter hat auch noch mal Wasserwerte gemessen. Eine Vermutung war das die durch Schreck oder durch Schreck irgendwo vor geschwommen sind. Nach umstellung kein Verlust mehr)

  • Moin,


    Habe momentan noch ein Rio 350 und ein Lido 200 am laufen, beide habe ich mit den Sera X Change Tubes umgerüstet.

    Von LEDaquaristik gibt es aber ja auch eine Lösung Rio 180 - LEDaquaristik.de

    Kann die Frage durchaus nachvollziehen, Juwel kaufen und Beleuchtung nachrüsten oder Eheim kaufen und Juwel Innenfilter?

    Denke mit beiden macht man nicht viel verkehrt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Eretmodus

    Hallo Stefan

    Danke für deinen Hinweis, habe mich auch schon gefragt, wie ich mein Lido 200 am besten umrüsten könnte für eine einfache LED-Steuerung mit lediglich automatischem hoch- und runterdimmen („Sonnenaufgang/-untergang“). Möchte diesen Thread dafür aber nicht unbedingt „missbrauchen“. Bei einer Variante mit LED-Aquaristik und der Variante mit schwacher Beleuchtung würde mich der Spass rund 160 € kosten (inkl SunRiser 2+).
    Welche Komponenten würde ich bei der Sera-Variante benötigen und was würde der Spass dort etwa kosten?

    Falls meine Frage nicht von allgemeinerem Interesse ist, kannst Du mir gerne auch per PN zurück schreiben. Vielen Dank!