Mein erstes Tropheus-Aquarium

  • …FALLS es zwei Varianten werden…

    warum?

    hast du denn angst, es wird mit einer var. eintönig und langweilig?

    glaube ich eher nicht. im gegenteil.


    ich wollte auch erst zwei var. im becken - zum glück habe ich es nicht gemacht.

    schöne große gruppe einer variante :love::love::love: . und eben auch weniger probleme / risiken .

  • Moin,


    bei den Beckenmaßen würde ich auch bei einer, dafür aber zahlenmäßig gut


    aufgestellten Variante bleiben, :opa: ein paar Erets gehen sicher immer, wenn man die


    Truppe jung und in Gänze zusammen einsetzt!! :) Denke da so an 30 + 5/7 oder ähnlich!! :joint:


    Die Befürchtung, daß bei 2 Gruppen, eine farblich zurückbleibt, stimmt auch so gut wie immer,


    mit einer Ausnahme, neben Duboisi kommt nach meiner Erfahrung auch jeder andere Tropheus gut


    zur Geltung, das habe ich hier grad zum wiederholten Male bildlich vor Augen!! :thumbup:


    Meine Ubwari scheren sich einen Dreck um die blau/weißen Büffel, wobei ein Becken, in dem auf


    Sicht Dubis, oder Maswas schwimmen sollen, schon ein gutes Wasservolumen haben muß!!


    Da wird denen sonst bei deinen Beckenmaßen irgendwann ein wenig die Luft ausgehen!! :joint:


    Jungtieren macht es die ersten 2 Jahre aber vermutlich noch wenig aus!!


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Da ist ja jetzt viel diskutiert worden, vom Threadsteller.

    Vieles ist mM nach richtig manches nicht 🥴


    Aber ich als Anfänger in Sachen Tropheus würde mal den Ball flach halten, back to the beginnings sozusagen. Sich nicht in abenteuerliche Besatzvergesellschaftungen versteigen, einfach bleiben, beobachten und lernen ist da die Devise.

    Nicht verschiedene Arten, oder Varianten reinknallen und keinen Durchblick haben, wenns schiefgeht.


    Gruß Tom

  • Ok, es bleibt bei einer Variante plus ein paar Eretmodus!

    Wollte ja von Anfang an mal Duboisi Maswa pflegen, somit werde ich nun auch bei dem Plan bleiben.

    Hinweise, dass das Becken dann aber eher „farblos“ würde (hat mir ein anderer Tropheus-Halter so gesagt, nicht IHR!), haben mich zwischenzeitlich verunsichert. Dazu nun (wieder) eine Bemerkung hier, dass das Aquarium speziell für Duboisi wiederum auf längere Sicht zu klein sein dürfte, lassen mich eben doch über andere Varianten nachdenken…

  • Wenn du ne große Gruppe von Eretmodus sehen willst , dann schau hier bei meinen Chipimbi Albino , hier schwimmen 13-15 Eretmodus im fast ausgewachsenen Alter , und habe nie Probleme gehabt mit diesen oder den Albino .


    23 Chipimbi Albino und wie oben geschrieben 13-15 Eretmodus Mpimbwe im 150-60-60 er Becken .



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Daaaanke!!!

    Muss aber zunächst endlich mal das Aquarium in Betrieb nehmen…

    Endlich (!) kann ich dieses nun nach und nach „fertigstellen“ - nachdem es hier schon ein Jahr (!) leer am Platz steht! Ich bin aber wegen „privater Turbulenzen“ bisher einfach nicht dazu gekommen…


    Da ich nun erstmals einen eingeklebten Mehrkammerinnenfilter nutzen werde, bin ich da noch etwas „informationsbedürftig“, was die Pumpeninstallation angeht:


    1) Der Aquarienbauer hat als Pumpe eine Aquabee 1000 empfohlen. Diese hat aber einen extra „Ansaugstutzen“; wäre unter den beengten Bedingungen der Pumpenkammer nicht vielleicht ein Modell wie Tunze Silence besser, wo das Wasser über mehrere „Gehäuseschlitze“ aus der Umgebung angesaugt wird? Welche Pumpe würdet ihr mit für das Aquarium mit 546 Liter brutto (120x70x65 cm) konkret empfehlen? Sparsam und möglichst leise - und natürlich zuverlässig sollte sie sein…


    2) Die Pumpe selbst würde ich in der unteren Hälfte der Pumpenkammer auf einen Filterschwamm stellen (-> weniger Übertragung von Vibrationen auf das Aquarienglas, kein „Absturz“ bei Ermüdung von Saugnäpfen usw.).
    Im oberen Bereich der Pumpenkammer befindet sich eine runde Öffnung im Glas von ca. 25 mm Durchmesser - der Auslauf. Wie konstruiere ich den genau???
    Wenn ich da nur einen Schlauch von der Pumpe durchstecke, ist das ja nicht dicht, und Wasser würde seitlich am Schlauch ungefiltert in die Pumpenkammer strömen, oder? Klebt man da eine Art „Auslassrohr“ oder so etwas ein, mit dem die Pumpe dann innen zB per Silikon-Schlauch verbunden wird? Wie habt IHR das konstruiert?

  • Im oberen Bereich der Pumpenkammer befindet sich eine runde Öffnung im Glas von ca. 25 mm Durchmesser - der Auslauf. Wie konstruiere ich den genau???
    Wenn ich da nur einen Schlauch von der Pumpe durchstecke, ist das ja nicht dicht, und Wasser würde seitlich am Schlauch ungefiltert in die Pumpenkammer strömen, oder? Klebt man da eine Art „Auslassrohr“ oder so etwas ein, mit dem die Pumpe dann innen zB per Silikon-Schlauch verbunden wird? Wie habt IHR das konstruiert?

    Genau in dieser runden Bohrung ist bei mir ein Kunststoffrohr mit 90 grad Winkel als Auslass verschraubt. Du hast Recht: wenn du beispielsweise nur einen dünneren Schlauch durch die Bohrung als Auslass führst, wird Wasser an den Rändern von der Pumpe angesaugt, wenn du nur mit einem Schlauch arbeiten möchtest, müsste dieser also ganz stramm an der Bohrung anliegen, sodass an ihm vorbei von der Pumpe kein Wasser angesaugt werden kann. Das Wasser soll ja schließlich durch die Filtermedien gesogen werden.

    Also besser entweder Rohr einkleben oder mit Verschraubung arbeiten, letzteres ist wahrscheinlich ratsamer bzgl. Wartungs/Reinigungsarbeiten, dafür kann die Verschraubung dann einfach gelöst werden. Ob die Pumpe einen Ansaugstutzen oder Schlitze hat, ist glaube ich egal.

    Gruß, René

  • Genau in dieser runden Bohrung ist bei mir ein Kunststoffrohr mit 90 grad Winkel als Auslass verschraubt.

    Also besser entweder Rohr einkleben oder mit Verschraubung arbeiten…

    Ja, das hört sich gut an - wo bekomme ich denn so eine Verschraubung für das 25 mm-Loch sowie ein passendes Winkelrohr?

  • Ah ok, und hast du Ansaugkorb auf dem Ansaugstutzen oder hast du diesen einfach „offen“? Man könnte da ja auch einen kleinen 90 Grad-Winkel draufsetzen und das Wasser so zB von unten ansaugen, so dass bei fallendem Wasserspiegel erst später Luft angesaugt wird…


    Reicht die 1000er für das geplante Aquarium denn aus?


    Hast du die Pumpe bis zum Auslassrohr per Schlauch verbunden? Oder durchgängig ein Rohr, also von der Pumpe aufsteigend und dann im Winkel durch die Verschraubung?


    Wird bei den Rohrverschraubungen das durchgesteckte Rohr irgendwie „eingeklemmt“?

  • Hi Micha,

    hab dir nen Link geschickt. Ich würde allerdings nicht mit einem 90 Grad Bogen sondern mit 2x45 Grad arbeiten. Da gibt es weniger Verlusste. Bei der Ansaugöffnung würde ich gar nicht hin machen.


    LG Oliver

  • Hallo Micha,

    Meine Auslassrohre und Verschraubungen sind von diesem Hersteller:


    https://www.cepex.com/de/produkte/druckfittings/#None


    Ich habe übrigens auch 45 grad-Bögen, hatte bisher aber immer nur die 90 grad Variante im Einsatz, der Hinweis von Oliver hört sich aber logisch an. Meine Eheimpumpen liegen einfach auf dem Boden der Klarwasserkammer und sind über einen Schlauch mit den verschraubten Auslassrohren verbunden. Die Verschraubungen findest du übrigens auch über den Link. In diese Verschraubung wird das Auslassrohr dann einfach eingesteckt, lässt sich dann noch verstellen. Die Qualität ist top!

    Gruß, René


  • Moin Thomas,

    wäre natürlich die beste Lösung wenn du Micha die passenden Teile einfach schicken könntest. Aquarienbauer (Friedeberg,…) bauen ja auch Innenfilter, ich denke, die würden solche Teile auch für kleines Geld verschicken, dann kann man auf jeden Fall sicher sein, die passenden Fittinge,… zu bekommen. Die Mitarbeiter bei Friedeberg sind auf jeden Fall immer sehr hilfsbereit und beraten einen super.

    Gruß, René

  • Super, ich danke euch!

    Das Loch im Glas hat ca 25 mm Durchmesser.


    Trolli : Du hast die Ansaugöffnung also ohne Schutzkorb aufzustecken einfach offen gelassen?


    Ein Schlauch zwischen Pumpe und Auslassrohr entkoppelt ja auch gut Geräusche/Vibrationen der Pumpe; ich habe dazu früher bei externem Filterbecken einen weichen Silikonschlauch verwendet…


    Welche Leistung sollte die Pumpe im Mehrkammerinnenfilter bei meinem Aquarium (brutto 546 Liter, Tropheus-Besatz) ungefähr haben? 800 l/h? 1000 l/h?


    Kennt jemand die „Comline“-Rückförderpumpen von Tunze? Scheinen auch für eingeklebte Mehrkammerinnenfilter gut geeignet zu sein…

    Comline® Pump 900 - Tunze

    Comline® Pump 2000 - Tunze

  • Meine Pumpen schaffen bei brutto 1100 l Wasservolumen max. 2000 l/h, die kann ich aber bis auf 1000 l/h herunterregeln. Das reicht auch völlig, du darfst die Leistung dieser Pumpen nicht mit der angegebenen Leistung bei einem Aussenfilter vergleichen, bei denen muss das Wasser ja erst noch durch die Filtermedien gedrückt werden, sodass sie locker 20% an Leistung verlieren.

    Bei deiner Beckengrösse reicht normalerweise eine Pumpe, die max. 1000 l/h schafft und bis auf 500 l/h heruntergeregelt werden kann, dann bist du flexibel und hast noch Reserven.

    Gruß, René