Mein erstes Tropheus-Aquarium

  • Hallo Micha,


    die Comline 900 habe ich für meinen HMF 2x im Einsatz. Die ist defintiv lauter als die Aquabee, allerdings für mich noch ok. Habe sie wegen den kleinen Abmessungen gekauft. Habe davon 2 Stück im Einsatz, eine läuft nicht immer an, wenn mal ausgesteckt wurde. Das war von Anfang an so, habe allerdings ein 16er PVC Rohr direkt aufgeklebt und die Anschlussleitung verlängert, so das ich leider nicht mehr reklamieren konnte. X/

    Langzeiterfahrung habe ich zu der Pumpe allerdings noch nicht, da erst 3 Monate im Einsatz. Ich schätze die Aquabee allerdings hochwertiger ein.


    Bei der Pumpenleistung kommt es auf deinen Filter bzw. auf evtl. weiter Filter wie Schnellfilter an. Ich würde bei einem Filter so dimensionieren, das das Becken 1-2 mal in der Stunde umgewälzt wird. Bei meinem 960Liter Becken hatte ich jetzt 20 Jahre einen sehr großen eingeklebten Innenfilter mit 2 Aquabee Pumpen ( 500L +1000L) und einer Filterfläche von eingangsseitig 30x30cm.


    Habe jetzt im neuen Becken einen Patronenfilter ( 6Stück 10x10x50cm) und einen HMF. Jedes Filtersystem betreibe ich normalerweise mit 2 Pumpen zwecks Ausfallsicherheit. Den Patronenfilter allerdings derzeit nur mit eine Tunze Strömungspumpe, da das Wasser für die zusätzliche Aquabee nicht genug nachfließt.


    Ich würde bei deinem Becken, falls es der Platz zulässt mit einer Aquabee 300 und einer 500 er arbeiten. Oder eben mit einer so um 800 Liter. Über 1000 Liter ist denke ich eher nicht geeignet, da wirst du wahrscheinlich Probleme mit dem nachfließenden Wasser bekommen.


    malawi73 Einen Ansaugkorb habe ich bei meinen nicht im Einsatz...


    LG Oliver

  • Hallo!


    Ihr seid klasse, ganz ehrlich! Ich habe noch nie so ein nettes und hilfreiches Forum kennenlernen dürfen!!!


    Der Auslauf der Aquabee ist ja lediglich ein „kurzer glatter Stutzen“, nicht wie bei anderen Pumpen eine „taillierte Schlauchtülle“. Hält der zu verwendende Silikon-Schlauch wohl trotzdem, wenn man ihn da einfach drüber schiebt? Oder sollte man ihn zusätzlich z. B. mit Schlauchschelle oder Kabelbinder „sichern“?


    Ich schaue gerade, ob ich ein Stück eines geeigneten SILIKON-Schlauchs finde: Der ist schön weich (und bleibt das auch im Laufe der Zeit!) und entkoppelt gut Vibrationen…


    Der Auslauf aus dem Filter müsste ich mit so etwas wie auf Foto 1 oder mit einer Kombi aus Foto 2 und 3 hinbekommen, denke ich…

  • Hallo Micha


    das geht aber rasend schnell voran Dein Projekt.

    :(;( Ja…. Ich weiß… bitte entschuldigt… Aber es gab in letzter Zeit so viele andere Dinge, die wichtiger waren…

    Im November und Dezember habe ich etwas „mehr Luft“, endlich, da wird es „noch schneller vorangehen“…

    Tut mir leid - und ich schäme mich auch deswegen schon… :wut:

    Um so schöner, dass ihr euch nicht längst „abgewendet“ habt; dafür bin ich euch echt total dankbar!!! :thumbup:  <3 :thumbup:

  • Na super:
    Für eine 3/4“-Durchführung fehlen ca. 1,5-2 mm Durchmesser bei der Lochbohrung, grrr….
    Würdet ihr versuchen, das Loch per Bohrmaschine und Schleifaufsatz etwas zu erweitern? Oder besteht da eine nicht unerhebliche Bruchgefahr, so dass ich besser eine kleinere 1/2“-Durchführung montieren sollte? Diese hat aber einen minimalen Innendurchmesser von nur 13 mm statt 18 mm bei der 3/4“-Variante, ist das nicht etwas wenig?

  • Hurra!

    Ich habe mich einfach mal getraut…

    …Und einen Keramikschleifaufsatz in meinen Akkuschrauber gesetzt… damit das Loch langsam nach und nach erweitert…

    Nun hat es ca. 27 mm Durchmesser, und eine „ordentliche“ 3/4 Zoll-Tankdurchführung kann verschraubt werden!

    Es gab nur ganz wenige oberflächliche kleine Glasabsprengungen am Lochrand (entstanden, als ich anfangs mit verschiedenen Schleifaufsätzen experimentierte….), die nicht stören und von der Verschraubung auch abgedeckt werden.

    Nun kann es weitergehen!

  • Hallo ihr Lieben!


    ich möchte mich herzlich bei euch entschuldigen, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe!

    Der Grund: Private und berufliche Umstrukturierungen haben es leider erforderlich gemacht, dass ich mein hier zusammen mit euch geplantes Aquarium verkaufen musste, noch bevor es in Betrieb gegangen ist!


    Nun bin ich aber ENDLICH soweit, ein anderes Aquarium realisieren zu können.

    Vorgegeben ist durch den Standort die Tiefe des Beckens von 50 cm; gut passen könnte ein Standard-Aquarium von 120x50x50 cm (oder auch mit 60 cm Höhe?!); etwas mehr Länge wäre sicher immer wünschenswert, muss da aber nochmal schauen, ob es passt...


    So oder so: Von einer Gruppe Tropheus duboisi muss ich mich bei 120x50x50(60) cm (LxBxH) wohl verabschieden, oder?!

    Damit würde dieser Thread dann endgültig geschlossen...

    Es sei denn, ich könnte 130 oder 140 cm realisieren?

    Hmm... Mal schauen...


    Irgendwie fände ich so eine "wuselige Duboisi-Gruppe" weiterhin interessant anzuschauen, gemütlich vom Sessel in der Wohndiele (Aufstellungsort) aus! Verrückt, oder? :S

    Dabei ginge doch alternativ viel "einfacher" eine bunte Malawi-Mbuna-Gesellschaft in so einem Becken... :brav:

    Oder Regenbogenfische wie Melanotaenia boesemani - aber da stören mich die dabei irgendwie aus optischen Gründen erforderlichen Pflanzen (und deren Pflege)... :ohoh:


    [Sollte es doch mit Tropheus weitergehen, soll ich dann eigentlich diesen Thread hier fortführen? Oder (da neues Becken) einen neuen Thread eröffnen?]

  • Meiner Ansicht nach brauchen die Banausen mindestens 150 cm Kantenlänge. Bei ner 70er Tiefe würde ich auch 140 noch OK finden. Aber die wollen halt auch mal flitzen.

    Deine Ausführungen hören sich für mich so an, als wärst Du tatsächlich mit nem Mbuna-Becken am glücklichsten.

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Hi Micha,


    wenn du lang genug suchst, wirst du sicher wen finden der dir sagt was du hören willst… ob du und vor allem die Tiere damit am Ende glücklich werden? Ich denke eher nicht.


    Es gibt viele schöne Arten die sich wunderbar in so einem Becken pflegen lassen, Tropheus gehören für mich ganz klar nicht dazu.


    VG Sven

  • Mmn gehen Bemba in so einem Becken so gerade eben, kommt aber auf die Truppe an und natürlich gute Filterung und ordentliche Wasserwechsel vorausgesetzt.

    Ich halte seit über 20 Jahren eine Truppe Bemba in 120*50*50.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo!


    Ja, ihr habt ja vollkommen recht…

    Leider gehen mehr als 50 cm Tiefe nicht.

    Mehr als 50 cm Höhe bringt vermutlich nichts?!

    Hmm, aber ein Aquarium 150x50x50 cm würde gehen, oder? Muss nochmal nachmessen…

    Dann besser 50 oder 60 cm Höhe?


    Es gibt viele schöne Arten die sich wunderbar in so einem Becken pflegen lassen, Tropheus gehören für mich ganz klar nicht dazu.

    Sven, an welche „schöne Arten“ denkst du da genau?

  • Hi Micha,


    Gibt doch reichlich Inspiration hier im Forum. Schau dich um was dir gefallen könnte.

    Am Ende muss es ja nicht mir gefallen sondern dir ;)


    Kannst ja ne Liste machen mit Arten die dir gefallen oder dich interessieren, dann kann man gemeinsam schauen was davon möglich ist.


    VG Sven

  • Also ich persönlich würde bei 120 Kante Alto Mandarin setzen.

    Die sind nicht so scheu wie die anderen Altos und sind farblich sehr schön anzusehen.

    Für den unteren Bereich ne kleine Truppe Schnebubas die etwas ruhiger sind. Gerade bei den Schnebus gibt es immer viel zu beobachten.

    Blau gibt es leider nicht so wie im Malawisee. Aber dort ist mir das Blau mittlerweile lästig geworden weil es einfach zu viel dort gibt.

    Es gibt auch einige schöne Neolamprologus die interessant zu beobachten sind.