Mein erstes Tropheus-Aquarium

  • Danke für die Tipps!


    In einem anderen Tropheus-Bereich eines Aquaristik-Forums wurde mir geraten, maximal 10-15 Tiere in das Becken einzusetzen - das erscheint mir bei Tropheus aber zu wenig...


    Ach ja: Und außer Filterschaum sollte UNBEDINGT auch Siporax in den Innenfilter - ich habe mit reinen Mattenfiltern eigentlich gute Erfahrungen gemacht und glaube, dass ich eher bei „ausschließlich Filterschaum grob (PPI 10)“ bleibe...

  • Ich habe bis jetzt nur Barben und Welsaquarien, und die sind auch nicht gerade spärlich besetzt. In meinen Filtern ist asser Matten nur Biohome. Für mich ein sehr gutes Filtermedium. Ich habe immer optimale Wasserwerte. Das braucht ein bisschen bis es sich eingelaufen hat, dann aber top.

    Gruß Steffen

  • Hi,


    Zitat

    In einem anderen Tropheus-Bereich eines Aquaristik-Forums wurde mir geraten, maximal 10-15 Tiere in das Becken einzusetzen

    .... da wurdest du schlecht beraten.

    Sicher kann das bei gewissen Umständen funktionieren ....aber nicht bei 》Mein erstes Tropheus Aquarium《......

    Bei einsetzen von 25 eher 30 juvenilen Tieren wird sich warscheinlich eine mehr oder weniger harmonische Gruppe entwickeln...... so siehst du die Tiere heranwachsen und lernst auch die oft individuellen Charaktere kennen.....

  • Hi,


    in 550 Liter kann man ne ganz normale Tropheus-Gruppe von ca. 30 Tieren setzen.


    Jörg hat es bereits erwähnt, nimm junge Nachzuchten und guck dir an, wie die


    heranwachsen!!


    Der Filterschaum reicht völlig aus, wäre ich allerdings Siporax-Händler, würde ich


    da anders argumentieren!!!:opa::joint:


    Grüße, Dirk

  • Ich frag mich als wär solche Aussagen macht , in ein fast 600 ltr Becken nur 15 Tropheus zu setzen . Naja wenn man das Becken bis oben hin mit Steinen zu pflastert warum net .Ansonsten halte ich es auch wie Jörg oben geschrieben hat , und vor allem auch junge NZ da lernst du diese von klein auf kennen .


    Lieber am Anfang ein paar Tropheus mehr einsetzen , bis diese ihre Größe erreicht haben kann viel passieren , und der ein oder andere auf der Strecke bleiben , darum ist es besser wenn die Gruppe etwas größer ist , denn nachsetzen ist nicht immer die beste Lösung .

  • 15 Tropheus kenne ich früher als Anfang.

    Gab da einige die haben mit 15 Bemba im 200 Liter Becken angefangen, ich übrigens auch.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Duboisi (nicht Maswa) hat man früher auch 1/1 im kleinen und 2/3 im großen Eckbecken gesehen.

    Aber zu der Zeit hat man auch noch Rinderherz gefüttert.

    Inzwischen hält man Tropheus doch fast nur noch in großen Gruppen in größeren Becken, zumindest wenn man lange Freude an denen haben möchte.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Wenn das Becken noch leer ist, normalen Aquariensilikon.

    Z.b. OTTOSEAL S28 310 ml in Schwarz Aquarien- und Glasstein-Silicon Aquariumsilikon | eBay

    Ist das Becken bereits in Betrieb Orca oder Hobby Fix.

    Hobby fix Unterwasserkleber schwarz Kartusche 200 Ml günstig kaufen | eBay

    Gibt es beide in schwarz oder transparent.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Micha,


    wenn ich so ne Plexi-Platte einkleben würde, (was ich nicht mache):joint:


    klebte ich die rundum voll ein, bei punktweiser Verklebung besteht die Gefahr,


    das sich feine Sandpartikel drunter sammeln und das Gegenteil von dem bewirken,


    was du erreichen willst, :opa: außerdem gammelt es darunter!!??:nixweiss:


    Grüße, Dirk

  • Ich verstehe sowieso nicht , warum man auf ner Glasscheibe zusätzlich noch ne Scheibe drauf kleben muß .


    In den ganzen Jahren wo ich Aquarien habe , ist bei mir noch nie ein Aquarium zu Bruch gegangen , mit Steinen auf dem Bodengrund.


    Mein schwerster Stein in einem Becken hatte über 60 Kilo , zu zweit müßten wir diesen in ein 800 ltr Becken auf Sand setzen , das Becken ind der Stein lief bis ich es verkauft hatte .

  • Hi Jürgen,

    ob Sand oder Platte is Schnuppe. Interessant wird es, wenn unter dem Stein ein Kiesel liegt und als Punktlast auf die Glasplatte drückt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.