Teamaufstellung 200 Liter

  • hallo leutz!!! :hi:


    ich benötige eure mithilfe!


    es ist das erste mal, dass ich mich mit dem besatz für ein kleines 200Liter becken befassen muss (habe bis vor 2 jahren zwischen 375 und 540 liter becken mit tanganjikas gepflegt). aus platzgründen hab ich mich nun für ein juwel lido 200 entschieden, maße b 71cm x t 51cm x h 65cm. aus folgender auswahl würde ich gerne 2-3 arten für mein becken finden, die miteinander harmonieren oder besser doch nur ein artbecken (evtl zucht), außer neolamprolgus multifasciatus und neolamprologus brichardi!?!



    Julidochromis Transcriptus


    Xenotilapia Papilio


    Cyprichromis Leptosoma
    Cyprichromis Microlepidotus


    Paracyprichromis


    Altolamprologus Conpressiceps Goldhead


    Neolamprologus Tretocephalus
    Neolamprologus Leleupi
    Neolamprologus Multifasciatus



    hab ich hier überhaupt chancen?!



    danke euch vorab für hilfe!!!


    gruß aus stralsund :hi:

  • Hi Bert,


    ich würd es so machen einmal die Cyprichromis Leptosoma oder ( Paracyprichromis) dann Altolamprologus Compressiceps Shell und als dritten im bunde noch Neolamprologus Leoupi oder einen anderen Schneckenbuba.

    Sachkundenachweis §2 TierSchG Süßwasseraquaristik


    :hi: Mfg Tricoti
    Einer aus Niederbayern

  • Hallo Stralsund


    schau Dir doch mal diese einmalige Sammlung hier an:


    http://tanganjika-cichliden-fo…age=ArticleSystemOverview


    da findest Du auf alle Fälle schon mal Empfehlungen was die Aquariengröße angeht.
    Wenn Du dann schon mal herausgefiltert hast was gehen könnte dann wirst Du bestimmt auch die passsenden Tipps bekommen,
    ob überhaupt mehrere Arten in dem Aquarium gepflegt werden können.


    Ich würde Dir zu einem Arten-Aquarium raten.
    Damit wirst Du auf Dauer auf alle Fälle Spass und Erfolg haben.

  • Guten Morgen Jungs!



    Danke für die Tips, doch für ein reines Artbecken würde ich von einen Schneckenbuntbarsch oder der Prinzessin abstand halten, gefallen mir persönlich nur in einem Tanganjika Becken zusammen mit anderen Cichliden!!!


    Wie is es eingentlich mit Synodontis Petricola?! Hatte ich in meinen großen Becken bisher immer und möchte ich auch gern wieder mit rein setzen!


    Grüße :hi:

  • Hallo


    Ich halte Neolamprologus longior ( siehe mein Avatar) und julidochromis transcriptus Bemba im 240 Liter Becken
    Die longior haben ( nicht zu viele) Jungfische groß gezogen und die Julis leider nur zwei Junge.
    War bei beiden erste Brut.
    Ich denke wenn die jungen groß genug sind hol ich sie raus -dann geht es wieder los.
    Mit den Jungen im Becken kommen keine weiteren Jungfische groß ( keine Jungfischflut)


    Ob die Welse bei der Brutpflege stören kann ich nicht sagen. Meine Antennenwelse drin stören nicht. Viele Steine /Spalten /Höhlen im Becken .


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    aber nicht in dem Pfützchen.


    Klare Antwort auch wenn Du Sie vlt. nicht hören möchtest.
    Bei der Grundfläche geht nicht wirklich viel.


    Die Höhe bringt da nichts - habe noch keine dressierten Fische gesehen die immer schön übereinander gestapelt sich im Aquarium bewegen.


    @ Reiner - bei welcher Grundfläche hälst Du Deine longior und transcriptus?
    Vergleiche das mal hier mit der Grundfläche.

  • danke thomas, du hast mir schon öfter mal geholfen! aber mit "Bei der Grundfläche geht nicht wirklich viel" weiß ich immer noch nicht weiter! :rolleyes:
    würde ja auch ein ART-becken (EINE ART!) versuchen! außer mir nem schneckenbuntbarsch, den finde ich wie bereits erwähnt habe, nur in nem größeren becken mit anderen cichliden interessant!


    würde die beckengröße nicht für ein neolamprologus tretocephalus paar zur zucht reichen?!



    grüße aus stralsund :hi:

  • Altolamprologus das geht - wird aber auf die Dauer als Artenbecken recht langweilig.


    Warum?


    das Weib wird permanent in der Muschel sitzen und Junge erbrüten.
    bzw. es kann auch passieren das es von dem Männchen dauerhaft bedrängt wird.


    Du könntest natürlich wenn Altolamprologus Dir gefällt eine Gruppe Altolamprologus sumbu shell in dem Aquarium pflegen.

  • na siehste!


    wusste ich doch, dass du nen plan hast! :thumbup: so, nun kommst´s: wie groß darf ne gruppe für so ein winziges becken sein?!
    wie du evtl weißt, bin ich seit knapp 8 jahren mit tanganjikas "am werken", und wollte auch in diesem wasser bleiben, hab aber echt schon überlegt mich bei den malawis umzuschauen! deine meinung?!

  • Hallo


    Meine Grundfläche 120 x 40 = 4800 cm²
    Deine Grundfläche 70 x 50. = 3500 cm²


    Das sind 25 % weniger. Da muss ich dann Thomas recht geben. Ist ein Wort
    Vielleicht ein Fisch der nicht so viel schwimmt ?


    Altolamprologus Calvus und N. Longior. .?


    Thomas ? was würdest du ihm denn vorschlagen ?


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    nun schreib doch erst mal wer Du bist.
    Du kennst mich sagst Du - ich würde auch gerne wissen mit wem ich es zu tun habe.


    Ideen gibt es da viele noch für das Aquarium.
    Ob es natürlich möglich ist - das ist wieder etwas anderes.


    Am Schluß scheitert es doch fast immer daran das man die Tiere nicht bekommt die man haben möchte.


    Bei mir schwimmt z.B. in einem Aquarium mit der Grundfläche 100x50cm


    1. Becken - Neolamprologus longicaudatus 1:1 mit NZ
    2. Becken - Neolamprologus furcifer 1:1 mit NZ
    3. Becken - Neolamprologus buescherie kachese 1:1 mit NZ
    4. Becken - Xenotilapia flavipinnis 8 Tiere


    dann hätte ich noch Aquarien mit der Grundfläche 90x60cm


    1. Becken - Paracyprichromis nigripinnis blue neon 5:5
    2. Becken - Xenotilapia flavipinnis nyanza lac 6:6
    3. Becken - Altolamprologus fasciatus 3:2


    wie Du siehst immer alles Artenbecken.
    Bei den Altolamprologus hat sich noch kein Paar gefunden sind auch noch nicht ausgewachsen.
    Da wird später dann auch nur ein Paar im Aquarium bleiben.


    Es geht vieles - man muss es nur bekommen und versuchen.

  • Ich bin der Robert, bin 29 und komme aus Stralsund! Nach knapp 2 Jahren Pause stehe ich kurz vor meinem "comeback"!


    Habe vor 8 Jahren in Tanganjika-Cichliden verguckt und auch div. Schätze pflegen dürfen, u.a.


    Tropheus Dubiosi Maswa


    Tropheus Moorii Lufubu sowie


    Tanganjika-Beulenkopf - Cyphotilapia frontosa


    Blauer Heringscichlide - Cyprichromis leptosoma


    Tanganjika-Goldcichlide - Neolamprologus leleupi


    Tanganjika Fierdebartwels - Synodontis Petricola


    Leider musste ich aus zeitlichen Gründen dieses tolle Hobby auf "Eis
    legen" und steige nun anders als erwartet, mit einem (nur kleinem)
    200L-Becken wieder ins Geschehen ein.


    Du hast mir im alten Forum einige kleine Tips gegeben aber auch schon mal nen ganzen Besatz "gerettet"! Hab zu ca. 2009 mal zu nem bestehenden Trohp. Chipimbi Besatz nen Gruppe Lufubu eingesetzt. dabei verlief nicht alles nach plan... haben denn einige male telefoniert. (Temp. hoch stellen, Salz rein, Becken abdunkeln etc)


    Kannst dich erinnern?!

  • Hi Robert


    die gefallen immer noch.
    Die Xenotilapia flavipinnis nyanza lac liegen mir sogar ganz besonders am Herzen.
    Da wird wohl nichts mehr vom See zu uns herüber kommen.
    Diese sollen überfischt sein und kaum noch im See anzutreffen.


    Meine letzten NZ hatte ich letzte Woche hier zum Verkauf eingestellt sind allerdings schon weg.

  • hey thomas!


    sorry, bin nicht eher zu schreiben gekommen. hab heute noch mal das buch von Ad Konings "back to nature" (handbuch für tanganjika buntbarsche) durchstöbert und wieder mit erstauen festgestellt, wie zahlreich die arten sind, die im tanganjika so vor kommen.


    was hällst du von ner gruppe eretmodus cyanostictus. hab mal ein bestehendes paar in meinem troph-becken gehalten.


    würdest du sonst persönlich auch malawis bei dieser beckengröße in betracht ziehen?

  • Hi Robert


    wenn Du Eretmodus in das Aquarium setzen möchtest dann bitte gerne.
    Dann hätte ich aber auch sagen können das Du eine Gruppe Synodontis petricola dwarf oder Phillomenus typus in das Aquarium setzen kannst.


    Dir ist anscheinend egal in welchem Bereich Deines Aquariums die Fische sich bewegen.
    Eretmodus schwimmen nicht oft in Richtung Wasseroberfläche.
    Bzw. oft wenn sie sich nicht wohl fühlen.
    Zweiteres sollte vermieden werden.


    Zu dem Thema Malawis sag ich nix.
    Dann kommt als nächstes Diskus oder Skalar noch ins Spiel - dafür wäre die Beckenhöhe nicht schlecht.
    1:1 Altum schön bepflanzt :love:

  • guten morgen thomas!!! :morgen:


    nee, egeal is es mir nicht. aber laut besagtem buch (Ad Konings "back to nature") sind eretmodus ab 150 liter und ner kantenlänge von 80cm zu halten.
    lass mich hier gern eines besseren belehren, dafür bin ich ja hier wieder eingeflogen! :D


    bin nun seit tagen am rudern, um nen passenden cichliden besatz zu finden. leider komme ich nicht auf nen grünen zweig! diskus und skalare sind nicht so meine welt, bin nic . bei malawis bekommt man aber häufiger vermittelt, dass sie nicht so "anspruchsvoll" sind, was die beckengröße angeht. finde bei einrichtungsbeispiele reichlich becken mit positiver bewertung (volle punktzahl). daher die überlegung.



    :fisch: