Aquarium 100x40x45

  • Hallo Zusammen,


    bin komplett neu hier und habe mich schon ein wenig bei euch durchgelesen. Nun hab ich mich endlich getraut ein neuen Beitrag zu eröffnen, da ich teils doch verwirrt bin mit der Menge an Info auf einmal.

    Nun zu mir und meinem Becken :)


    Mein Becken wird 100x40x45
    Gefallen würden mir:

    - Julidochromis Marksmithi

    - Neolamprologus Similis

    - Neolamprologus Leleupi


    Was würde davon miteinander und vor allem bei der Größe gehen ?


    Danke schonmal im voraus und schöne grüße ausm schwäbischen :)

  • Hallo Dani und herzlich willkommen hier.....w;ke:)

    Zu deiner Frage, die passende Variante wäre entweder N. leleupi oder J. marksmithi und N. similis.....aber am besten nicht die marksmithi zusammen mit den leleupi, da beide einen sehr ähnlichen Anspruch an ihren Lebensraum haben.....Zudem kommt noch die (zwar geringe, aber durchaus vorhandene) Gefahr der Hybridisierung der beiden Arten......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Dani,


    ich sehe das wie Jens. Dazu kommt noch der nicht zu unterschätzende Platzbedarf der similis. Wenn die nur 40x40 cm besetzen, ist dieser Platz für die anderen Arten nicht mehr nutzbar. Da bleibt dann an sich nicht viel vom Becken über. Das ist schon knapp für eine Art aber sicher deutlich zu wenig für zwei weitere Arten.

  • Danke euch zwei für die schnelle Antwort :)


    Dann überleg ich mir mal wen ich nehm Marksmithi oder Leleupi.

    - Gibt es auch noch alternativen zu den N.Similis ? ( Also keine Schneckenbewohner )

    - Würde es zudem gut gehen wenn man als Bodenbewohner noch Synodontis Petricola hinzufügt ?


    Schönen Start in die Woche und Gruß

    Dani

  • Hi Dani,

    bei der Grundfläche von 100x40cm, sind die Möglichkeiten leider etwas begrenzt......:nixweiss:

    Am besten ist also die Variante mit zwei Arten, die unterschiedliche Ansprüche an ihr Habitat haben......

    Ggf kannst du das Becken auch mit zwei voneinander unabhängigen Steinaufbauten versehen und dann zwei Arten für eben diese Art Lebensraum einsetzen. Diese Arten sollten sich aber (relativ) deutlich voneinander unterscheiden......:opa:

    Eine Möglichkeit dazu wäre z.B. die von dir ggf. gewünschten J. marksmithi und dazu ein Paar Altolamprologus compressiceps zu vergesellschaften..... Allerdings kann es selbst bei einem gut strukturierten Becken niemals garantiert werden, dass sich die Tiere an deinen "Platzierungsplan" halten......

    Eine ganz andere Option ist ein Artenbecken für eine etagenbrütende Feenbuntbarschart einzurichten.....;)

    Am Ende muss es dir gefallen und sich die Tiere wohl fühlen.....;)

    Ach ja, zu den Welsen kann ich dir nix sagen, davon habe ich keine Ahnung:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,


    ich denke es werden Neolamprologus Leleupi und Altolamprologus. Wie viel von beiden sollte ich am besten nehmen ?


    Die Gestaltung im Becken ist dann rein Steinaufbau oder sollte man den Altos auch größere Schneckenhäuser anbieten ?

    Hoffe sind nicht zu viel Fragen die ganze Zeit von mir :) Will nur nichts falsch machen


    Gruß

    Dani

  • Hallo Dani.....

    Wenn ich da mal was mit einwerfen darf.....erstmal Du machst nix falsch. Du Fragst und machst Dir Gedanken....das ist doch Super.....an was für Altos hättest Du denn gedacht...?

    Grüße aus Sachsen

    Matthias

  • Hi Matthias,


    danke :)


    Mir gefallen:

    - Altolamprologus Compressiceps Sumbu Shell

    - Altolamprologus Calvus Black mit den weissen punkten sowie die Version in ganz hell mit den punkten :) ( gefallen mir bis dato am meisten )


    Weiss aber noch nicht ob ich schon alle tollen Varianten von den Altos gesehen habe :/


    Gruß

    Dani

  • Nein.....das glaub ich nicht.....es gibt so viele.....werden sogar noch neue Standortvarianten entdeckt.....die wird ich glaub noch niemand hier gesehen haben.....selbst die älteren unter uns hier nicht......glaub ich zumindest.....schau mal in meine Galerie......da hab ich auch 2 Standortvarianten drin.....

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Dani


    ich halte seit vielen Jahren in 120 x 40 x 50


    Neolamprologus Longior

    Julidochromis Transcriptus Bemba

    Neolamprologus Multifasciatus


    Hybriden hatte ich noch nie :ohoh:

    Die Transcriptus sind aber auch deutlich kleiner in derEndgrösse als die Marksmithi


    Die Gruppenstärken muss ich immer wieder „Ausdünnen“

    Mühsam bei all den Steinaufbauten

    Einpassenden , harmonisierendes Neolamprologus Longior/ Leleupi Paar zu etablieren ist schwierig.


    Altolamprologus Compressiceps Chaitika, hätte ich ein Paar für Dich

    Wo kommst du denn her ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Zusammen,


    Ich denke es werden die Altos Calvus Black find ich am schönsten.

    Wenn ich dazu die N. Leleupi nehme, wie viele sollte ich dann pro Art nehmen ?


    Reiner : Danke für die INFO. Die Altos Chaitika gefallen mir nicht so. Komme aus der nähe von Stuttgart :)


    Danke und Gruß

    Dani

  • Schade

    Hätte ein Altolamprologus Calvus Paar und 3 junge ( wunderschöne 💔) Longiorfür Dich.

    Meine Freundin fährt irgendwann nach Stuttgart

    Wenn es Dir nicht Eilt

    Kann ich ja mal fragen ob du noch Interesse hast

    Die Longior schwimmen im 60 er und bilden bestimmt bald ein Paar
    Das erste Paar ist ja jetzt im 150 er

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Dani,


    dein Vorhaben klingt super. Ich persönlich würde bei deiner Grundfläche nur eine große Höhlenbrüterart setzen und eine klein bleibende Schnecken/Höhlenbrüter . z.b Neolamprologus Caudopunctatus. Die Altolamprologus sind relativ ruhig als Kontrast passen die daher wenig scheuen Caudopunctatus sehr gut dazu.
    wenn du das Becken sehr gut strukturierst und mit Steinen voll machst könnte es auch mit den Leleupi klappen wobei mit den Caudos die Garantie um ein Vielfaches höher ist, da die Leleupi schon um einiges aggressiver drauf sind.


    Ich würde mit ca. 5 Jungtieren der Calvus starten bis sich ein paar findet oder bzw. Solange sie harmonisieren. Bei mir klappt es auch mit 3 Männchen und einem Weibchen was mit super Showkämpfen belohnt wird.


    Bei den Caudopunctatus kannst du mit 1:1 starten die finden sich.


    Bei den Leleupi ist das Vorgehen gleich den der Calvus.


    wenn du möchtest kannst du gerne mal meine Anlage anschauen ich habe die Caudopunctatus und Leleupi. Auch beide zur Abgabe. Wohne ungefähr 45min mit dem Auto von Stuttgart Mitte.


    Bei Fragen frag einfach.


    Grüße Tobias

  • Hallo zusammen,


    hab ab KW31 Urlaub 4 Wochen und ab da startet dann mein Projekt Tanganjika :fisch:

    Bis das Aquarium eingelaufen ist, wird es KW33. Ab da würde ich mich dann um den Fischeinzug kümmern.


    TeddyWestside würde aber gerne in meinem Urlaub oder an einem Wochenende mal bei dir vorbei kommen.

    Dann kann ich bestimmt noch ein paar Ideen und Tipps bei dir sammeln :)


    Reiner danke dir. Würde mich dann gegebenenfalls bei dir melden.


    Wegen den N.Caudopunctatus wie würden diese zum Beispiel zu den N.Leulupi passen ?

    Die N.Caudopunctatus sehen ja echt klasse aus mit ihren gelben Flossen :)


    Grüße an die ganze schwoba :thumbup:

  • TeddyWestside würde aber gerne in meinem Urlaub oder an einem Wochenende mal bei dir vorbei kommen.

    Dann kann ich bestimmt noch ein paar Ideen und Tipps bei dir sammeln :)

    ....ganz sicher....auch speziell was Aufbau, Struktur und Aussehen der Beckeneinrichtung angeht....;)

    Da ist Tobi mMn eine echte Koryphäe...:joint:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Dani,


    du kannst gerne vorbeikommen.

    Schreib mir einfach eine PN dann können wir alles besprechen.


    Die Leleupi passen auch mit den Caudopunctatus diese Kombination hatte ich auch schon in 100x40.

    Ich würde entweder Leleupi und Caudopunctatus oder halt Altolamprologus und Caudpopunctatus machen. Dann hast du einfach zwei Arten die unterschiedliche Bereich beanspruchen und sich so weniger in die Quere kommen.


    Grüße Tobias