Besatzfrage 120x50x60 Raumteiler

  • Hey Jens,

    danke für die Tipps.

    Wir sind nur verwundert, weil wir keine direkten Attacken vom Bock mehr gesehen haben. Er hatte Sie von den Schneckenhäusern vertrieben, aber in Ihrem Rückzugsgebiet nicht attackiert.


    Die 3 kleineren Altos haben jedoch nach und nach Ihr Rückzugsgebiet für sich beansprucht. Wir sind uns folglich nicht sicher was zu dem Ableben geführt hat. Äußerliche Verletzungen lagen keine vor. Wasserwerte sind auch ok.

    Eventuell war es der Stress.

    Da der Bock die ersten Tage ja nur unterm Stein lebte und sich nach und nach alles erkämpft hat, weiß ich nicht ob es mit anderen Weibchen anders werden würde. Er ist ja schon ordentlich groß für ein Ocellatus.


    Wir mochten beide Weibchen vom Verhalten her mehr als den Bock. Dieser ist gegenüber uns sehr ängstlich, aber allen Fischen gegenüber aggressiv. Die Weibchen haben sobald man mal die Abdeckung aufgemacht hatte, sich direkt im Becken gezeigt und waren auch mutig.


    Wir saugen beim Wasserwechsel auch immer etwas Mulm weg, welcher sich sammelt. Dies ist schwer zu erledigen ohne ins Becken zu greifen. Eventuell gibt es zu Weihnachten noch einen Außenfilter zur zusätzlichen Absaugung...


    Grüße

  • Bitte nicht zwei Mal die Woche Mulm absaugen, das bringt zu viel Unruhe ins Becken.

    Ich wechsle normalerweise wöchentlich, aber wenn Mulm abgesaugt wird, dann bestenfalls alles paar Wochen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Jawohl ja! zu viel!


    Aber überlege doch mal, ob Du nicht eine Ströhmungspumpe a la Tunze installierst, welche 1x am tag für 10 Minuten angeht und Dir Kostreste aufwirbelt und so schließlich in die Filter treibt. So mache Ichs – und ich sauge nie mulm ab. Jedenfalls nicht mehr als 2x im Jahr.+


    Zu deinen Tierverlusten übrigens auch von mir ein herzliches Beileid. Aber ich bin mir sicher Du/Ihr gebt Euer Bestes, das hast Du bereits bewiesen!


    Noch eins: Wenn Du so oft mit Deinen Flossen im Wasser bist – denkst ja dran, keine Hände eincremen, Seifenreste, etc?!

  • Danke fürs Feedback.

    Tunze ist per Zeitschaltuhr drin und strömt Nachts und tagsüber mal für 30 Minuten.

    Aufgrund des Raumteilerkonzepts zusammen dem Juwel Innenfilter und dem Steinberg haben wir aber einige Ecken wo sich Mulm ansammelt. Daher überlegen wir schon seit längerem einen zusätzlichen Außenfilter zu erwerben.


    Wir werden versuchen weniger im Becken zu arbeiten. Bislang hatte ich nicht das Gefühl, dass es die Fische massiv stört. Währenddessen sind Sie natürlich etwas in Bodennähe aber kommen direkt beim befüllen wieder nach oben.


    Wir sind wirklich hin- und hergerissen was wir bzgl. des Besatzes nun machen. Lassen wir den Bock alleine oder besorgen wir nochmal ein Weibchen. Oder geben wir den Bock ab und besorgen nochmals mehrere gleichgroße Jungtiere. Wir bezweifeln stark, dass er nochmal sein Review abgeben bzw. teilen wird.


    Grüße

  • Auch wenn es hier zum Monolog wird.


    Aktuell tendieren wir dazu, dass wir zunächst abwarten und bald das Paras Weibchen ins neue Becken setzen, um dort zunächst die Jungtiere aufzupeppeln. Wann ist der beste Zeitpunkt zum rübersetzen?


    Anschließend wollen wir ein weiteres Ocellatus Weibchen besorgen und dies in dem neuen Becken (100x40x45) einsetzen. Sobald Sie sich dort wohl fühlt, soll der Bock aus dem Hauptbecken rüber. Dann hat das Weibchen lediglich den Bock der Sie stresst und nicht die Altos oder die Neon Böcke die auch ordentlich drohen und Backpfeifen verteilen.


    Anschließend überlegen wir, ob wir die Ocellatus sollte es passen gemeinsam zurück ins Hauptbecken setzen oder vielleicht doch Caudopunctatus dort einsetzen.


    Also könnten die Becken dann so aussehen:


    Becken I (120x50x60)

    4/8 paracyprichromis blue neon

    4 Altrolamprologus Compr. (langfristig soll es 1/1 werden)

    1/1 Neolamprologus Caudopunctus


    Becken II (100x40x45)

    1/1 Ocellatus Gold

    + die anderen zwei Altrolamprologus wenn sich ein paar finden sollte


    Ocellatus und Caudos könnte man natürlich auch tauschen.


    Grüße

  • Abwarten, Para Weibchen auch nur dann abfischen wenn es sich leicht fangen lässt.

    Unter Umständen spuckt die eh alles sofort in den Kescher, dann besser die kleinen für die ersten Tage in ein Einhängebecken...

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Christian


    Monologe sollen hier keine entstehen .

    Nach 13 Seiten verliert man nur langsam den Überblick was schon gesagt wurde und was schon geraten wurde.

    Für Dich ist alles aktuell imKopf. Ich für meinen Teil , vermische was ich dir zu dem Thema bereitsgesagthabe und was alles schon passiert ist , mit allen anderen Threads auf die ich geantwortet habe.

    Hast du im Kopf was ineinander Becken los ist ? Welche Fische mit wem schwimmen ?
    Du musst bei Fragen manchmal dazu sagen was gelaufen ist und so wie du es bei deinem letzten Post getan hast....... schreiben was Stand ist.
    Beckengrösse, Besatz........


    Altolamprologus und Caudopunktatus sind auf deiner Grundfläche eher schwierig zusammen

    Ich hoffe ich hatte in den 13 Seiten vorher nix anderes behauptet :laughoutloud:

    Genauso wie Altolamprologus und Ocellatus

    Altos sind Schisser

    Caudopunktatus und Occelatus sind eher Aggro.


    ich würde vermutlich die Paracyprichromis mit den Altolamprologus mal alleine setzen

    Bis sich ein Paar gefunden hat.

    Dann willst du vermutlich nix mehr dazu setzen sondern lässt sich ein zweites Paar Altos finden :joint:

    Falls doch :D...... dieüberzähligen Altos abfischen paar Tage warten und dann Ocellatus einsetzen, oder Caudopunktatus

    Eher aber ein Paar Xenotilapia oder noch besser ein Paar Lamprologus Kungweensis :joint:

    ( nur halb im Spaß)

    Die respektieren die Altos bei mir mehr als es Caudopunktatus tun.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Reiner,

    danke für dein Feedback. Ich werde sonst mal ein Thread im Bereich Beckenvorstellungen aufmachen.


    Wir werden sobald das zweite Becken über den Peak ist, dort ein Ocelattus Weibchen einsetzen und nach ein paar Tagen den Bock ebenfalls rübersetzen. Dann können wir in dem Becken auch besser eingreifen sollte etwas passieren. Wenn die zwei sich dort gefunden haben, überlegen wir dann mal, ob wir sie gemeinsam zurück ins große Becken setzen oder es in dem Hauptbecken einen Ersatz gibt.


    Mir machen diese weißen schleimigen Punkte Sorgen. Hatte beim letzten Mal den künstlichen Stein mit heißem Wasser abgeschruppt. Jetzt sind Sie wieder da.

    Ich habe dort keine Schnecke und kein Engel gesehen.

    Können das irgendwelche Algen sein oder Bakterienrasen?

    Anbei nochmal zwei Bilder.


    Grüße

  • Würde ich mit ner Pinzette wegnehmen

    Sind sie wieder an den selben Stellen ?
    Nur die drei Dinger ?

    Oder wenn es mir zu viel Sorgen macht , die Module raus nehmen.

    Sieht aber ( was ich auf den Bildern sehe, erkennen kann) nicht gefährlich für mich aus. Bauchgefühl sagt - aggressiv beobachten.
    wenn die Paracyprichromis alleine im Becken wären würde ich Garnelen einsetzen als Putztrupp. So mach ich es, wenn ich nen Stein gereinigt haben möchte :joint:

    Mit Altos und / oder Ocellatus macht es aber leider keinen Sinn

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey,

    Altos bleiben auf jeden Fall drin, folglich ist der Garnelen-Putz-Trupp leider nicht möglich.


    Die weißen Stellen sind zahlreich an dem einen Kunststein. Habe einen baugleichen zweiten drin. Dieser zeigt das nicht.


    Werde es mal drin lassen und beobachten.


    Jetzt wachsen auch rötlich bis lila farbige Algen auf den Steinen.


    Die Wasserwerte sind unverändert. Bin verwundert wie sich das Algenwachstum entwickelt. Hätte erwartet, dass es nach einbringen vom Hornkraut deutlich besser wird. Dem ist leider nicht so.


    Mal abwarten und weiter hoffen.

    Kann man sonst eine Welsart einsetzen, welche die Algen frisst?

    Danke für eure Tipps.

  • Hab früher überall Welse drin gehabt, weil ich die aus meiner Südamerika Zeit noch hatte bin davon abgekommen , hatte das Gefühl das es ihnen nicht gut ging bei den Buntbarschen.

    Jetzt musste ich wegen Nachzuchten und daraus resultierenden Umbauten meiner Becken doch in beide größere Becken jeweils ein Paar Welse eingesetzt.
    Einmal ein Paar L 144 und ein mal ein Paar rote Antennenwelse

    Was aus der Not geschah funktioniert dieses Mal erfreulich gut.
    Sie putzen ordentlich was an Algen weg.

    Ziel ist aber sie wieder raus zu nehmen. .......... Bauchgefühl.........

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So die neue Helialux Spectrum ist da. Ist ein nettes Spielzeug. Mal sehen, ob es das Algenproblem lösen wird. Zumindest ist der gewonnene Platz für die Befestigung der hängenden Steine super. Werde mir aber wieder was neues für das Abdecken des hinteren Bereichs überlegen müssen.


    Da der Ocellatus-Bock seine Liebe in dem anderen Becken gefunden hat, überlegen wir Ihn dort zu lassen, um das Liebesglück nicht durch erneutes umsetzen zu gefährden.


    Jetzt würden wir gerne wissen, ob wir zu den 4 Altos compr. und den 12 Paracyprichromis nigripinnis noch eine Kolonie Similis einsetzen können. Diese sollten ja eigentlich ins zweite Becken, welches aber die Ocellatus belegen.

    Den beanspruchten Platz könnte man den Similis ja durch Platzierung der Schneckenhäuser gut vorgeben oder?


    Grüße

  • Hi,


    Zitat

    So die neue Helialux Spectrum ist da. Ist ein nettes Spielzeug. Mal sehen, ob es das Algenproblem lösen wird.

    .....die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt☝️


    Ich seh auf den Bildern kein Algenproblem🤤

  • Jetzt würden wir gerne wissen, ob wir zu den 4 Altos compr. und den 12 Paracyprichromis nigripinnis noch eine Kolonie Similis einsetzen können. Diese sollten ja eigentlich ins zweite Becken, welches aber die Ocellatus belegen.

    Den beanspruchten Platz könnte man den Similis ja durch Platzierung der Schneckenhäuser gut vorgeben oder?

    Gibt es da Meinungen und/oder Erfahrungen zu bei der Beckengröße (120x50x60)?