• Hallo zusammen,


    ich pflege in fast allen meinen Becken HMF Filter und wollte mal wissen, ob es Sinn macht, diese zu füllen mit z.B. siporax oder anderen Filtermaterialien. Bis jetzt sind alle meine HMF Filter sozusagen "leer" und wollte wissen, was andere so machen.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hi Christian,

    wenn die Zahlen bezüglich Dethers auch nur im Ansatz stimmen, macht es absolut keinen Sinn, den Raum hinter der Matte zu bestücken. Man liest zwar immer wieder, dass da mit Siporax oder ähnlichem gearbeitet wird und das "super funktioniert", aber es kann keiner beziffern, was da super funktioniert bzw. ob der Filter nicht ohne die Extra-Zutat nicht genau so gut arbeiten würde, weil sich eh (fast) alles in den ersten 2-3cm abspielt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Christian,


    Joe hat zum Nutzen fast alles gesagt.


    Die Frage ist auch, wozu braucht man das, wenn man ohne auch ausreichende Filterung hat?

    Solange man keine Ammonium- oder Nitrit-Spitzen hat, ist doch alles gut.


    Außerdem muss man erstmal gewährleisten können, dass die Matte mit der Füllung dahinter immer noch gleichmäßig durchströmt wird.


    Und das Reinigen ist auch umständlicher, wenn man erstmal hinter der Matte aufräumen muss.

  • Ich hatte noch nie etwas hinter der Matte (ausser dem Heizstab). Bisher haben alle HMF bei mir sehr gut funktioniert, deshalb sehe ich auch keinen Grund irgendetwas (ausser dem Heizstab) hinter der Matte unterzubringen.

  • Hey

    ich habe auch einen kleinen Beutel Siporax hinter der Matte :!:Wenn ihr euch mal das Filmchen vom HMF-Shop anseht da wird auch mit Siporax gearbeitet und bei Diethelm ist in jedem Becken hinter der Matte Siporax



    VG Uwe

  • ich hab in einem Becken hinter den Eck HMFeinen Beutel Siphorax gelegt

    Erst hatte ich das Gefühl er funktioniert besser . Becken war ja aber noch in der Einlauf Phase.
    inzwischen sammelt sich dort immer so viel Mulm Das ich Angst bekomme hinter dem MF neGammelecke zu etablieren damit und das Säckchen macht es schwieriger Heizstab und Pumpe zu verstauen und diese zu reinigen. Da alle anderen Eck HMF auch ohne gut arbeiten , bin ich eigentlich kurz davor diese wieder raus zu nehmen. Es ist schwer den Mulm aus dem Netz und Rohren bis auf den Boden abzusaugen. Bei den anderen HMF geht das Ruck zuck.
    Mein Bauchgefühl sagt raus damit :/ hatte nur so oft gelesen das dies empfohlen wurde.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    aber wird die Oberfläche denn genutzt?


    Wieso sollte das Wasser denn durch das Säckchen strömen und nicht außen herum?

    Und selbst wenn das Säckchen dicht mit der Matte abschließen sollte, würde das nur dafür sorgen, dass das Wasser stärker/schneller durch den Teil der Matte fließt, der nicht von dem Säckchen bedeckt wird.

    Man muss den HMF schon so voll mit Syporax packen, dass das Wasser überall gleich durch die Matte strömt und im inneren des Filters nicht daran vorbei strömen kann. Das heißt, das Säckchen müsse überall dicht anliegen. Was es aber äußerst wahrscheinlich nicht tut.

  • Hi,


    Also ich hab hinter jedem Eck HMF einen Strumpfsack mit 1,5-2 kg Alpha Marin (gesindertem Natriumhydrogencarbonat) von 🤔🤔🤔glaub Aqua Medic..... hat aber nix mit extra Filtermaterial zu tun .....eher KH Puffer

  • hallo christian,


    auch wenn hier offensichtlich die mehrheit die wirksamkeit biologischer filterung ohne zwangsdurchströmung in frage stellt, kann ich dir aus über 35 jahren erfahrung mit genau diesem konzept nur empfehlen, den platz hinter dem hmf mit gutem biologischem filtermaterial, wie z.b. biohome (Biohome-Shop) zu bestücken.


    die oberflächen werden bis ins tiefste innere von biofilmen bewachsen, OBWOHL keine zwangsdurchströmung stattfindet. der "antrieb" erfolgt durch diffusionsprozesse, also physikalische konzentrationsausgleichsprozesse, die sich allein durch den umbau der stoffe durch die biofilme automatisch ergibt.


    leider gibt es auch heute noch sehr viele leute, die diese funktionsweise in abrede stellen, aber ich habe dieses konzept nicht nur privat, sondern auch gewerblich unter sehr hohen besatzdichten über viele jahre erfolgreich betrieben.


    als ich dieses konzept in den 1990ern im netz vorgestellt habe, gehörte gerade Olaf Deters zu denen, die mich ganz vehement angegriffen haben. andere waren damals wesentlich offener und haben dieses konzept ausprobiert und mit erfolg getestet, z.b. Dr. Ralf Rombach oder auch Gerd Kassebeer, der als mentor von Olaf Deters zu anfang ebenfalls großer zweifler daran war :thumbup:.


    aber probier´s aus. schaden tut es sicher nicht und du kannst es jederzeit wieder entfernen, ohne irgendetwas umbauen zu müssen. was gibt´s für bessere voraussetzungen?

  • Hi,


    ohne es fachlich belegen zu können, stelle ich mir auch vor, das der Raum hinter


    einer Matte nicht ungenutzt bleiben muß, für mich würde da ein grobes Material


    in Frage kommen, z.B. Biobälle oder ähnliches, da findet immer etwas Durchströmung statt.


    Und besiedelt werden diese Bereiche bakteriell auf jeden Fall.


    Biohome sagt mir nichts, aber wenn es da Erfahrungswerte gibt, warum nicht!!


    Grüße, Dirk