• Hi


    Natürlich kann man den Platz hinter der Matte nutzen, tut ja nicht weh :brav:. Die Frage war ja ob es einen Nutzen hat, ich meine eher marginal.


    Ich bin nochmal bei der Diffusion. Da finden doch im Bodengrund tausendmal mehr Diffusionsprozesse statt, als in diesem Sinterzeugs – meine Meinung :joint:



    Gruß Tom

  • Hi Nico


    das bezweifle ich aber. Wenn der Bodegrund nicht nur einen Zentimeter hoch ist, und selbst dann, ist die Oberfläche auf jedenfall größer als so ein Siporaxsäckchen .

    Beweisen kann ich das natürlich nicht, ist halt so ne Gefühlssache.


    Ich betreibe die Aquaristik schon eine ganze Weile, aber was wirklich bahnbrechendes, mal die LED Technik ausgenommen, hab ich da noch nicht gefunden, brauche ich auch nicht, bei mir läuft es.

    Gruß Tom

  • Hi,


    wie wäre es denn, wenn man die Siporax,Biohome,Hel-x (mein Favorit:joint:),


    oder was auch immer, in Beuteln verpackt, GANZ FEIN:!::!: mit Sauerstoff von unten


    durchströmen ließe?:nixweiss::nixweiss:


    Das dürfte doch die eigentliche Funktion der Filtermatte davor kaum beeinträchtigen oder??


    Dann wäre die Bakterienarmee gut im Flow und wir hätten es doch noch geschafft, einen von


    vielen Hohlräumen sinnvoll zu füllen!!:joint::joint::joint:


    Ich praktiziere das hier im selbstgebauten Gartenteichfilter ähnlich, allerdings in gepumpter,


    nicht gezogener Version, aber wäre mal nen Versuch im HMF wert!!:thumbup:


    Leider habe ich keinen mehr!!:ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Hi,


    Peter....

    Zitat

    ....hab seit Jahren großes Hel-X hinter den Matten, funktioniert einwandfrei,

    Schwimmt das oben oder sinkt das auf den Grund?......ohne Luft.- oder Pumpenantrieb natürlich 😉

  • Hi Jörg, eigentlich Schwimme die Dinger, ich hab das hinter der HMF Matte bis oben hin vollgepackt, aber wie Du dir bestimmt denken kannst iss das ne Sau Arbeit wenn die Matte mal gereinigt werden muss.

    Alle HMF laufen bei mir mit Luftheber.

  • Hallo Jens,

    Hmf oder Maximal ist eigentlich fast das gleiche zumindest das Prinzip. Hab immer noch einem im Einsatz. Unterschied ist eigentlich nur Filterwatte vs. Schaum.

    Grüße

    Nico

  • ein barschbecken mit üblicherweise starkem überbesatz kann mit einem hmf nicht ausreichend gefiltert werden. ich hoffe, darin sind wir uns einig.

    Ich kenne einen Händler, der seine - natürlich - stark überbesetzen Verkaufsbecken mit HMF filtert. Es scheint zu funktionieren, sonst wäre er längst pleite. Wie oft und wieviel er Wasser wechselt weiss ich nicht.

    Abgesehen davon: der "üblicherweise starke Überbesatz" bei Barschbecken trifft aus meiner Sicht bei Tanganjika nicht zu. Nicht jeder hat Tropheus. Mein Becken, und auch viele, die ich hier im Forum sehe die z.B. mit (Neo)Lamprologus, Julidochromis o.ä. besetzt sind, sind eher (sehr) gering besetzt.

  • Hi


    Ich hab bis heute keinen Händler kennengelernt der nicht über HMF filtert


    Mein Gedanke dazu, es ist schlicht vom Preis/Leistungsverhältnis die günstigste Art der Filterung .


    Die Fische bleiben in der Regel nicht so lange wie beim Halter.:)


    Selbst Überbesatz beim Tropheus ist in Verkaufsbecken ehr selten u.wird höchstens mal auf Sicht gefahren.


    Der Filter ist einfach GUT u.GÜNSTIG egal ob da ein Heizer oder Dirks "Helix":joint::laughoutloud:hinter


    versteckt werden8)


    Gruß Frank

  • Hab in meinen beiden Tropheus Becken nur HMF, das große 2 mtr. läuft schon mindestens 3 Jahre problemlos, das mit den Ikolas bestimmt über ein Jahr. Anfänglich hatte ich auch wg. der starken Durchströmum Sorgen, aber passt in meinen Augen alles

    Gruß Bernd

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal eine weitere Frage in die Runde. Wie oft spült ihr Eure Matten eigentlich aus?

    Hi,


    früher hatte ich auch feine Matten im Einsatz, die sind schonmal verstopft gewesen. Heute habe ich nur noch grobe Matten. Die reinige ich gar nicht mehr (jetzt 5 Jahre). Diese feinen Mistdinger von JAC müssen je nach Besatz immer wieder vor der Verstopfung bewahrt werden.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • ich musste jagende mein 960 Liter Becken auflösen

    Liefüber Jahre über nen Eck HMF

    2wöchentlicher 1/3 WW

    Ich war erstaunt wie wenig verschmutzt .....oder anders gesagt .....

    wie sauber die Matte war

    Becken war nicht Überbesetzt aber schon gut besetzt.
    Die meisten meiner Becken laufen über HMF

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    ich muss jetzt nochmal nachhacken.


    Wenn der HMF ausreichend groß diminsioniert ist, die Anströmung passt, was soll dann ein Material hinter dem HMF noch bringen?

    Das ganze Nitrit wurde in der Matte mit Hilfe von O2 zu Nitrat umgewandelt. Das ist doch die Aufgabe des Filters. Was soll dann noch hinter der Matte passieren?


    No3 abbauen wird hinter der Matte sicher nicht passieren, da braucht es andere Bereiche und andere Fliesgeschwindigkeiten. Ist auch eher nicht praktikabel, dann lieber Wasserwechsel. Ausser man hat nur sehr stark Nntrathaltiges Wasser zur Verfügung.


    mfg


    Marcus