• Hallo Markus,


    versprochen wird ja viel. Es wird viel Werbung gemacht.

    Bin mal gespannt ob das einer testet.

    Ich glaub noch nicht so recht daran.


    Außerdem ist es ja nicht unbedingt notwenig NO3 abzubauen.


    mfg


    Marcus

  • Hi Zusammen..


    bin überzeugter Anhänger von HMF und Siporoax im HMF-Filter...


    :thumbup:


    Funktioniert super, habe klares Wasser und gute Werte.. allso verschlimmert Siporax das Wasser nicht, also bleibts drin 8)


    Und da Nitrat regelmäßig im Becken kleiner ist, als im Wechselwasser... scheint irgendwas das Nitrat ja abzubauen.. also bleibts auch deswegen drin :hi:


    Bin jetzt allerdings auch kein Messfetischist..


    In diesem Sinne..w;ke:)

  • Hi Christian


    ob Deine guten Wasserwerte am Siporax liegen, weiß keiner.

    Allgemein ausgedrückt hast Du nur die besiedelbare Oberfläche vergrößert.

    Aber warum was ändern, wenn es läuft.

    Das mit dem klaren Wasser, kommt halt auch auf den Besatz an. Es ist halt ein Unterschied ob man z.B Cyprochromis hält oder Tropheus.


    Gruss Tom

  • Hi Tom,


    klar ist das ein Unterschied, wollte ich ja auch mit den smielies aus drücken! Und klar ist ja extra drin um die Oberfläche zu vergrößern.. Und ich habe auf keinen Fall vor das Siporax zu entfernen. Ich habe das nicht nur in den Tangebecken, sondern auch bei den Apistosgramma, Cory und vor allem bei den Garnelen! Klar war jetzt unglücklich ausgedrückt.. ich meinte Farbloses wasser, klar sind auch die ohne Siporax...


    Wollte mit meinem Posting nur klarstellen das ich gute Erfahrungen mit Siporax hinter einem HMF habe, und keinen Sinn darin sehe es rauszunehmen, das ist alles, habe in einigen auch andere Sintermaterialien drin...