• Hallo zusammen,


    Sodele es gibt Neuigkeiten bezüglich Neubesatz: 35 Tropheus moori kasanga red rainbow und 3/3 Spathodus kigoma von Thomas Wentscher können in den nächsten Wochen einziehen. Die Fische schwimmen derzeit bereits in einem Becken.


    Änderungen gegenüber V1:

    - ich bin die ersten 4-5 Monate zuhause :)... d.h. ich kann ggf. selbst schnell reagieren

    - ich werde peinlich auf Nahrungsaufnahme etc. achten und kurzfristig mit Bactopur eingreifen falls nötig

    - ich werde in den ersten 4 Wochen jeweils halbwöchentlich 20% Wasser wechseln

    - zusätzlich zur Strömungspumpe möchte ich noch regelmäßig noch einen Schnellfilter für Ausscheidungen ins Becken hängen*


    * was haltet ihr in diesem Zusammenhang vom Sera F700?


    Welches Mittel setzt ihr zur Wasseraufbereitung ein (insbesondere gegen mögliche Chlorierung des Leitungswassers?


    So, jetzt freu ich mich erstmal. Das Becken ist grundgereinigt und ich werde am Wochenende nochmal frisches Wasser zugeben und die Schwämme im Filterbecken einmal ein wenig ausdrücken (nur die ersten aus dem ersten Becken... da ist ein wenig Schmodder drin. Der Rest bleibt.


    Grüßle, Picard

  • Den F700 habe ich auch in zwei Becken, der ist schön klein bei guter Leistung.

    Ob der reicht, merkt mam daran wie braun die Brühe beim Schwamm auswaschen nach einer Woche ist.

    In den meisten Becken habe ich inzwischen aber eine Tunze Comline 3163.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Erethmodus, danke dir.


    Naja, ich werd ihn dann mal probieren den F700. Er luft ja zusätzlich zu einer Jebao Strömungspumpe, um Umwälzung und Schnellfilterung zu erreichen - zusätzlich zum fetten Filterbecken.


    Ansonsten noch ne Idee wegen Chlor? Vielleicht verwende ich einfach Aquasafe ;)


    Grüßle,

    Marc

  • der Matthes vielen Dank!

    Ja, ich bin natürlich nervös, ob mir ein Fehler hier wieder passiert. Aber der erste Start war im nachhinein betrachtet zwar gut vorbereitet, mit der Abwesenheit in den ersten 8 Wochen aber nicht optimal. Dieses mal bin ich auf jeden Fall vor Ort und kann bei den ersten Anzeichen von schlechtem Fressen etc. reagieren.


    Und ja: na klar macht es Spaß und Freude wieder loszulegen ... :)


    Danke fürs Daumen Drücken!


    Grüßle,

    Picard/Marc

  • was haltet ihr in diesem Zusammenhang vom Sera F700?

    Ich nutze für diesen Zweck den Eheim Biopower 240.

    Damit kann ich die Ausströmrichtung sowie den Durchfluss sehr gut regulieren.

    Durch den modularen Aufbau lässt sich Art und Menge des Filtermaterials optimal dem Besatz anpassen.

    Habe mit diesem Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht...

  • so jetzt ist der Eheim F700 eigezogen. Habe einige Platzierungen ausprobiert und am besten scheint die Aufwirbelung am Boden und die Bewegung zu sein, wenn ich ihn von rechts nach links hinten gegen den Zulauf vom Technikbecken laufen lasse.

    Hatte mich jetzt etwas überrascht aber gleichförmig unter dem Zulauf macht einfach nur mehr Dampf, bringt aber nix. Weiter vorne sorgt er dafür, dass die Strömung vorne von rechts nach links so stark ist, dass Abraum statt Richtung Ablauf dann wieder mitgerissen wird ... quasi in einem ewigen Kreislauf.


    Sand ist jetzt auch noch etwas nachgefüllt. Am Donnerstag sollen die Fischlein kommen.

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand zum neuen Besatz und wie es so läuft.

    Letzte Woche Donnerstag kam die Lieferung mit 37 Tropheus und 6 Spathodus und nach längerer Eingewöhnung habe ich die Tiere nach dem Mittag eingesetzt.

    Am Donnerstag zunächst noch relativ schreckhaft und noch sehr als Trupp zusammen, gab es am Freitag das erste mal Futter und hier war ordentlich Aktivität von allen Tieren zu sehen (alle bis auf 2, die wohl aufgrund der Lieferung angeschlagen waren).

    Am Sonntag habe ich das erste mal ca. 25% Wasser gewechselt. Ich verwende dazu leicht vortemperiertes Wasser direkt aus dem Hahn per Schlauch und gebe entsprechende Dosierung Easy Life zu zur Aufbereitung. Nächster Wasserwechsel ist geplant für Wochenende 30%. Größere Verschmutzungen sind noch nicht zu sehen.

    Über die Tage habe ich die Futtergabe jetzt langsam gesteigert und gebe in 2-3 Etappen immer so viel, dass das Futter kaum mal am Boden ankommt. Gestern abend war ca. 1/3 des Trupps am Futtertubus (Haifisch-Modus), 1/3 darunter und dran und hat geschnappt was runter kam. Ca. 1/3 war im Becken verteilt. Auch diese Tiere sind aber aktiv und hungrig. Am Sonntag musste ich einen ganz kleinen leider tot aus dem Becken bergen. Er hatte deutliche Mobbing-Spuren. Ich vermute, dass es einer der beiden ohnehin geschwächten war. Den zweiten Schwächeren habe ich gestern abend leider auch tot aus dem Becken gefischt.

    Da die gesamte Truppe ansonsten keine Anzeichen von Fressunlust oder Inaktivität zeigt, gehe ich derzeit nicht von einem größeren Problem aus. Insofern schaut es bei den Tropheus denke ich sehr gut aus.

    Die Spathodus gefallen mir auch sehr gut und zeigen interessantes Verhalten. Inzwischen hat jeder eine Nische gefunden und besetzt, wobei 2 der Tiere relativ mutig sich ein Plätzchen auf/vor einer Spalte gesucht haben. Der Rest sehr zurückgezogen in den Spalten sitzt. Zwischendurch waren sie am Wochenende auch auf dem Boden zu sehen und haben sich durchaus auch ab und an mal ordentlich die Hörner abgestoßen - immer kurz.

    Die Färbung der Tiere ist sehr hell/weiß, was Thomas Wentscher als sehr gut bezeichnet, da sie eher dunkeln wenn etwas nicht stimmt. Die Tiere zeigen auch keine schnelle Atmung oder schwimmen irgendwo an der Oberfläche rum. Insofern ist das denke ich ok. Was mich allerdings wundert ist, dass sie gestern nicht mit ums Futter gekämpft haben. Da sind sie am Wochenende durchaus ordentlich reingeschossen.

    Das ist also derzeit meine größte Unsicherheit: sind die Spathodus zu wenig aktiv? Muss ich gegensteuern?


    Aus meinen Beobachtungen heraus denke ich nein. Wasserwerte erscheinen mir auch ordentlich. Eine Krankheit/bakterielle Thematik wäre nach einer Woche sehr früh. Mein Eindruck: der Verlust der beiden Tropheus erklärt sich durch den Transport und ist noch kein Anzeichen, dass ich irgendwie eingreifen muss.


    Was meint ihr?


    Achja: ich werde demnächst auch mal wieder Fotos/Videos posten, jedoch liegen die immer auf dem Handy und sind dann zu groß zum direkt hochladen ... und erst kleinrechnen ist immer eine Hürde. Außerdem würde ich das eher in einen neuen Thread packen.


    Liebe Grüße,

    Picard/Marc

  • Hi Marc,

    was hältst du davon, wenn du deinem Neuanfang ein neues Thema gönnst und ich verschiebe die entsprechenden Beiträge da rein. Die Überschrift "RIP Besatz" passt so gar nicht mehr zu den aktuellen Beiträgen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.