Besatzung 800 litet

  • Moin

    Bin neu hier im forum.

    Meine Frage ist mit der Beleuchtung. Was an led Lampe könnte ich drüber hängen?

    Beckenv180x80x60 cm. Welche menge an Tropheus könnte ich pflegen?

    Zur Zeit hab ein Meerwasseraquarium am laufen, werde dies aber demnächst aufgeben.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc! w;ke:)


    Ich persönlich liebe ja LEDAquaristik. Bin damit sehr zufrieden! Das einzige was ich immer mache ist, dass ich die Steuerung (tc420 für 25€) bei ebay statt dort hole, denn da ist sie knapp 60% günstiger (Simu-lux 69€).

    Natürlich kann man man auch bei denen die Sunriser Serie nehmen, sieht besser aus, das anklemmen der LEDs ist nicht so friemelig, es gibt voreingestellte Programme, Bewölkung etc, aber da liegt man bei ähnlicher Leistung auch grade mal bei 120€.

  • Hey Marc,

    Hallo erstmal. Schön das du dich hier im Forum angemeldet hast. Ich gehe mal davon aus du bist noch nicht so vertraut mit Tropheus. Da du ja neu in der Welt der Tanganjikas bist,hast du dir gleich einen Fisch zur Pflege ausgesucht, der nicht so einfach zu händeln ist.

    Mein Tipp, lese dich hier im Bereich Tropheus erstmal richtig ein. Über das Verhalten, Brutpflege,Futteransprüche, aber auch über Krankheiten.

    Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und wenn du Lust hast, berichte weiter über dein Projekt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi


    Bei mir liegen zur Zeit :


    1 x Nicrew links 1x Beamswork rechts (Chinakram) mit blau/weiß Leuchten .


    In der Mitte 1x Eheim mit rot/weißen .


    Vorher waren es 2 x Eheim 1 x Beamswork . Jetzt gefällt mir das Licht besser :joint:


    180 x 70 x 60 cm Beckenmaß . Besatz sind ü. 30 Tropheus :love: Sonst nix 8):!:


    Ach so :)



    Hallo Marc! w;ke:)


    Ich persönlich liebe ja LEDAquaristik. Bin damit sehr zufrieden! Das einzige was ich immer mache ist, dass ich die Steuerung (tc420 für 25€) bei ebay statt dort hole, denn da ist sie knapp 60% günstiger (Simu-lux 69€).

    Natürlich kann man man auch bei denen die Sunriser Serie nehmen, sieht besser aus, das anklemmen der LEDs ist nicht so friemelig, es gibt voreingestellte Programme, Bewölkung etc, aber da liegt man bei ähnlicher Leistung auch grade mal bei 120€.


    Ein/ausschalten geschieht seitdem die Schaltuhr hinüber ist manuell. :joint:Beim Mondlicht bin ich echt


    unsicher :opa:


    Darum war es noch nie an :ohoh::laughoutloud::laughoutloud:Ergo ,man kann vieles mit der Beleuchtung machen :thumbup:


    Oder guckt wie ich aus dem Fenster um Wolken/Gewitter zu sehen u.haut die Kohle für anderes ":fisch:Spielzeug";)


    raus . Beispielsweise:whistling: Steine :!::!::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi,


    Für das Licht würde schon LED Aquaristik genannt...

    Hier könnte man vielleicht das Farbspektrum ein wenig an die Fisch sorte anpassen, auf jeden Fall braucht es deutlich weniger als im Salzwasser.


    Denke wenn du nicht nur Demoisellen und Clown Fische hattest sind Tropheus wenn auch ein anderer aber kein größerer Schwierigkeitsgrad.

    Unterschied ist hauptsächlich der regelmäßige wöchentliche Wasserwechsel von mindestens 40-60% und eine andere Filterung.

    MMN ist ein täglicher Wasserwechsel von 10-15% eigentlich am besten, nur die wenigsten haben die passende Anlage oder Muße dafür....


    Die Anzahl der Tiere würde ich vom Alter, Einrichtung und der Sorte abhängig machen. Bei der Beckengrösse also zwischen 40 und 80.

    Bei fast keiner Einrichtung geht wohl von 40-80 alles, bei eingerichtetem Becken eher zu viele als zu wenig.

    Wichtig ist die Verteilung der Aggressionen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.