Meine Trooheus sterben was soll ich tuen

  • Hallo zusammen habe vor einer Woche mir 25 Tropheus zugelegt .

    10 Duboisi

    10 kritza

    5 mpulugu ?

    Wasserwerte 7,5-8.0 pH

    Nitrit 0,2


    Leider ist mir der erste schon am nächsten Tag gestorben . Am dritten Tag habe ich einen Fehler gemacht und die Tiere dreimal gefüttert morgens und abends mit spirulina Forte 360 und mittag gab ich sera granugreen .danach hat das Unheil sein Lauf genommen jeden Tag sterben 3-4 Tiere . Füttern tue ich sie nicht mehr . Mache jeden Tag 50% Wasserwechsel aber trotzdem sterben sie . Becken ist 450 Liter . Soll ich Medikamente kaufen ?

    Fische bewegen sich sehr selten sind meinstens im Grund oder ganz oben beim Zulauf .

    Filter ist Eheim 2080 habe noch ein wasserzirkulierer zugeschaltet .

  • Hi,


    was soll man dir denn jetzt raten, wieviele Fische hast du denn noch schwimmen??:nixweiss:


    Schwammen die früher schon in dieser Konstellation gut zusammen??


    Medikamente wirst du jetzt kaum noch passend bekommen, außerdem besorgt man


    sich sowas im Vorhinein!!!:opa::opa::opa:


    Hört sich auf die Distanz nach Supergau an, da werden verschiedene Dinge nicht


    zusammen passen, manchmal hilft es dann nur noch, die Fische zu erlösen!!:wut::nixweiss:


    Eine bessere Vorbereitung wäre eventuell ratsam gewesen, kann ich aber nur vermuten!!:/


    Grüße, Dirk

  • ich gehe davon aus das die Tiere vorher nie zusammen schwammen (Kreuzverkeimung) wenn was hilft dann Bactopur Direkt erhältlich ZooShop-eu.de sollte man vorher besorgen!!!!!! wie lange läuft der Filter ???

    Fragen sollte man vorher dafür ist das Forum auch da jetzt ist es leider wohl zu spät.

  • Hi


    Wenn dir wie du schreibst inzw.von 25 Fischen jeden Tag 3-4 Sterben,



    ist dem eigtl.nichts hinzuzufügen.


    Gruß Frank

  • sorry für wiedermal harte Worte von mir.


    Selbst falls Du da jetzt noch paar Fische retten kannst.

    Du wirst eventuell das Problem wieder haben wenn Du aufstockst.


    Ich kann auch nicht verstehen das man sich drei Arten zulegt - eventuell noch aus unterschiedlichen Quellen.

  • Also ich habe die drei Arten von jemanden gekauft , die schon zwei Jahre zusammen im Becken geschwommen haben ,also nicht von unterschiedlichen Becken . Leute tut mir ein Gefallen und behaltet eure Kritik für euch . Denn das es was schief läuft weis ich auch , und ist das letzte was ich jetzt gebrauchen kann . Leider sind hier Zuviele Leute die nicht helfen wollen sondern ihren Frust und Kritik loswerden wollen . Wenn jemand ein Rat hat gerne .

  • Tja mein Guter,


    wenn du nicht mehr zum jetzigen Zustand (Beckengröße, wie lange läuft das Ding, wieviel sind noch da von den Tropheus etc.) Preis gibst wird dir auch keiner helfen können.


    Aus meinen bescheidenen Erfahrungen vergiss den ganzen Besatz und fang nochmal von vorne an.


    PS: deine unberechtigte Kritik ist sicher nicht zielführend.

  • Wenn jemand ein Rat hat gerne .

    Na dann will ich mal nicht so sein,:ohoh:


    da dir hier mit noch so gutem Willen niemand helfen können wird,


    nimm dir einen toten Fisch und bring ihn zum Tierarzt, der kann den


    da sezieren und dir einen medizinischen Befund mit nach Hause geben.:opa:


    Die entsprechenden Medikamente werden dort evt. auch mitgereicht,


    was sollen wir dir raten, wenn du, wie es aussieht, auf eine gute Vorbereitung


    verzichtet hast? Die hätte z.B. ergeben, das man gegebenenfalls erforderliche


    Medikamente im Schrank haben kann!!


    Wenn Tropheus, so wie du es beschreibst, wegsterben, ist das kaum zu retten,


    da kannst du nen Haken dranmachen!!:opa:


    Grüße, Dirk

  • Hi,


    Na dann kritisiere ich mal nichts......🤔🤔🤔 was auch....


    Du hast alles richtig gemacht und die vermeintlich Toten, schlafen nur.....

    Probier mal Rote Mückenlarven und Tubifex👍👍👍

  • Hallo,

    bevor du unsachlich wirst beantworte doch bitte erstmal die Fragen die dir gestellt werden... vorher kann dir keiner helfen oder Tipps geben.

    Was war vorher in dem Becken bzw neu eingerichtet ? wie lange eingelaufen ? irgendwelche Fische zu dem Schwarm dazu gesetzt oder so gelassen wie sie schon zusammen geschwommen sind ?

    Aquaristikneuling oder schon Erfahrung ? wenn ja, auch mit Tanganjika bzw. Tropheus ?,


    Hilf uns dir zu helfen !

  • Ist echt schwierig zu helfen ohne Mehr Infos, Wasserwerte

    Bilder, ..........


    Aufsalzen ? ist das einzige was mir so als Pauschal Rat einfällt ohne mehr zu wissen.


    Verstehe deinen Unmut. Die Sorge und dann solche Antworten.

    Präzisiere einfach die Frage mit Infos.

    Einiges hast du ja schon geschrieben.

    Täglich 50 % WW find ich zu viel

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Komme aus dem Ennepe Ruhr Kreis . Becken war zwei Wochen ohne Fische am Laufen . Habe alle Fische von einem Privatperson gekauft , der alle zusammen gehalten hatte . Ne ich hatte auch schon vor 10 Jahren Tropheus Duboisi . Welchen KH und GH Wet nimmt ihr für eure Becken .?

  • liest sich wie aus der Kategorie,

    Hoffnungsloser Fall. Schade um die Tiere.

    Eine Diagnose ,zumindest eine Zielführende wird dir hier niemand geben können,solange du mit den Eckdaten so sparsam bist.

    Auch wenn s Schade ist aber ich denke den restlichen Besatz wirst du auch verlieren und selbst wenn vielleicht 5-6 Tiere übrig bleiben werden die sich dann selbst zerlegen.

    Also Hacken dran ,das Becken und Filter reinigen und "neu" starten und vorher deine Fragen beantworten.

    Hier im Forum gibt es ausreichend Informationen zur Erfolgreichen Tropheuspflege.

  • Es hat kein Sinn . Dieser Shitstorm ist jetzt das letzte was ich brauchen kann . Könnt ja weiter euren Hass Frust freien Lauf lassen , und euch lustig machen .