Meine Trooheus sterben was soll ich tuen

  • Es hat kein Sinn . Dieser Shitstorm ist jetzt das letzte was ich brauchen kann . Könnt ja weiter euren Hass Frust freien Lauf lassen , und euch lustig machen .

    Da fragen dich fast alle ganz normal nach Hintergrundinfos, um zu helfen, und dann sabbelst du was von Shitstorm und Hass? :wut: Du hast doch den Schuss nicht gehört. :sagnix:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Komme aus dem Ennepe Ruhr Kreis . Becken war zwei Wochen ohne Fische am Laufen . Habe alle Fische von einem Privatperson gekauft , der alle zusammen gehalten hatte . Ne ich hatte auch schon vor 10 Jahren Tropheus Duboisi . Welchen KH und GH Wet nimmt ihr für eure Becken .?

    Will Dich jetzt nicht kritisieren.....ich bin auch kei Tropheus Kenner bzw. pflege ich Sie nicht.......aber wenn das Becken wie Du sagst erst zwei Wochen läuft.....zumindest hab ich das jetzt so verstanden......berichtige mich wenn ich falsch liege.......aber wer soll Dir da mit Tips und Ratschlägen helfen........nach 2 Wochen hast Du auf jeden Fall definitiv noch kein stabiles biologisches Gleichgewicht bzw. eingefahrenes Becken/beständiges Biotop (auch wenn Du angeimpft haben solltest).....egal ob dann Tropheus oder irgendeine andere Art und dann gleich ungefähr 20 Stück.....mit einem Schlag.....das kann leider nicht gut gehen......da kippt Dir alles.....da helfen auch keine Wasserwechsel.......kannst Du nicht Deinen Bekannten fragen ob er Sie zeitweise wieder so schnell wie möglich aufnimmt......vielleicht erholen sich ja noch welche.....aber in dem Becken kannst Du Sie auf keinen Fall lassen........das wäre ein konstruktiver Vorschlag von mir.......ohne wie Du sagst Frust oder Häme......

    Gruß

    Matthias

  • Dieser Shitstorm ist jetzt das letzte was ich brauchen kann . Könnt ja weiter euren Hass Frust freien Lauf lassen , und euch lustig machen .

    Hallo Ferrit,

    was dir gerade passiert - bzw. den Fischen - ist hart - und da ist die Haut dünn. Emotionen sind o.k.
    Es tut mir sehr leid um deine Tiere.
    Aber in diesem Forum gibt es eigentlich keinen Shitstorm, Hass schon gar nicht.
    Zumindest habe ich das in den letzten 4 Jahren (länger bin ich noch nicht bei) noch nicht erlebt.


    Allerdings gibt es zum Glück auch kein "Schwamm-drüber-Gelaber". Selten braucht es Humor, um die Antworten einzuordnen - in der Regel ist alles, wie es sein sollte.
    Glaub mir: Hier bist du richtig, wenn du nicht zu den Beratungsresistenten gehörst :sagnix:


    Herzlich Willkommen!
    Und nun mal auf "sachlich" - "konstruktiv" weiter.
    Es geht um deine Tiere.

  • In der Koiszene werden mittlerweile die Teiche mit Ammoniumbicarbonat eingefahren. Das geht bei unseren hohen Aquariumtemperaturen recht schnell. Natürlich nur ohne Fischbesatz. Im Handel angebotene Filterstarter werden so gut wie garnicht mehr eingesetzt, da diese Bakterien sich wohl nicht am Filtermaterial anheften und sich somit auch nicht vermehren. Daher muss man sie auch nachdosieren, bis sich „normale“ nitrifizierende Bakterien gebildet haben. Da diese aufgrund der Filterstarter aber weniger Nahrung haben, verlängert sich somit deutlich die Einlaufzeit.

    Auch mit AdBlue soll man gut den Filter einfahren können.

    Dies nur mal so zum Einfahren eines Filters bzw. Aquariums

  • Tut mir leid für solche Leute habe ich nichts übrig , wenn man so rüber kommt und sich nicht helfen lassen will von Mitgliedern hier , die es gut meinen und diese dann noch vor den Kopf stoßen , hier sind mindestens 500 Jahre an Erfahrung was tropheus betrifft in diesem Forum , und wenn die keine Ahnung haben dann hilf dir selber .


    Hi Holger echt jetzt AdBlue :/ , Wodka und rein pinkeln ja habe ich schon gehört . :thumbup:


    Zwei Wochen lief das Becken dann ca 20 erwachsene Tropheus wundert es mich dann warum die tropheus sterben , und du hast früher oder jetzt was mit Aquaristik zu tun , mir tun die Fische leid die durch solche Aktionen über den Jordan gehen ist für mich unverständlich :thumbdown::thumbdown::cursing:


    Sollte das Nitrit zu hoch sein mit Sicherheit , dann würde ich das Becken aufsalzen mit jodfreies Salz 1-2 Gramm pro Liter , und nach jedem WW wieder aufsalzen , und wenn deine Werte nach Wochen wieder gut sind , das Salz durch mehrere WW wieder ausschleichen.


    Dieser Typ ist nur zum Wohle der Tropheus , und daß es ihnen vielleicht doch bald besser geht , wenn es an den Wasserwerten Nitrit gelegen hat schaden tut Salz auf keinem Fall .

  • Hi,


    wenn ich mir die Überschrift und den ersten Post nochmal ganz langsam


    und mit meiner ganzen Schlechtigkeit:joint: sinnhaft durchlese, kann es sein,


    das wir da im alten Jahr nochmal am 'Nasenring durch die Manege' geführt


    werden sollten????:laughoutloud:


    Dann müßte es mir zumindest um die Fische nicht mehr leid tun!!!!:ohoh::ohoh::ohoh::thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk,

    im Nachhinein liegt die Vermutung wirklich nahe. Aber so eine Aktion bekommt man auch nicht einfach so. Neid muss man sich verdienen, Mitleid gibt es geschenkt. :joint:

    Wie auch immer. Wenn es ein Fake war, gibt es keine Opfer (Fische), wenn es echt war, sind sie eh hin. In beiden Fällen konnte der Starter und andere was bei lernen. Der Beitrag von Holger war mir neu.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • sorry für wiedermal harte Worte von mir.



    Ich kann auch nicht verstehen das man sich drei Arten zulegt - eventuell noch aus unterschiedlichen Quellen.

    Hallo ,schließe mich meinen Vorrednern völlig an:)


    ... & dann in dieser klein zusammengewürfelten Kondelation :ohoh: ...


    Als NEUEINSTEIGER ist es ratsam vor dem Handeln sich Vorab von der Haltung,Beschaffenheit einzelner Vorraussetzungs_Faktoren usw sich Erfahrrungsberichte,Rat,Ideen,Tip's,Vorschläge in einem dazugehörigem Forum zuholen od sich im Netz bzw Fachbücher schlau zumachen...

    Ist ja alles ganz einfach heutzutage:thumbup:


    Gruß Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi


    Woraus schließt du das "Sherlock":?::laughoutloud::laughoutloud:


    Orthographie ,Satzaufbau ,:joint:waren doch völlig unverdächtig :saint:;)


    Erklär mich das bitte bei der nächsten Gelegenheit :beerdrink:


    Wenn du dann ein bischen"Schlechtigkeit" überhast ,nehm ich gerne:!::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen habe vor einer Woche mir 25 Tropheus zugelegt .

    10 Duboisi, 10 kritza, 5 mpulugu ?, Wasserwerte 7,5-8.0 pH, Nitrit 0,2


    Leider ist mir der erste schon am nächsten Tag gestorben . Am dritten Tag habe ich einen Fehler gemacht und die Tiere dreimal gefüttert morgens und abends mit spirulina Forte 360 und mittag gab ich sera granugreen .danach hat das Unheil sein Lauf genommen jeden Tag sterben 3-4 Tiere . Füttern tue ich sie nicht mehr . Mache jeden Tag 50% Wasserwechsel aber trotzdem sterben sie .


    Hallo,


    wenn es sich bei den 25 Tropheus um adulte Tiere handelt, ist die Belastung des Wassers bei angemessener Fütterung entsprechend hoch. Warum? Dein Filter war noch keinesweg eingelaufen ... also unter "Last" (jedenfalls schreibst Du nichts dergleichen). Folglich konnten sich die nitrifizierenden Bakterien noch gar nicht hinreichend entwickeln, sie hatten einfach kein Substrat (keine "Nahrung").

    Du hast also letztendlich nur 2 oder 3 Tage wirklich eingefahren ...


    Mit der Fütterung des ersten Tages an kam es folglich zu einer Anreichung von Ammonium über die drei Tage ... sagen wir einmal bis auf 10 bis 15 mg/l. Bei einem pH von 8 liegen 4 % des freien Ammoniums als Ammoniak vor - in der Summe folglich zwischen 0,4 und 0,6 mg/l Ammoniak; bei seiner fischschädigenden Wirkung ab 0,2 mg Ammoniak pro Liter liegst Du damit in einem verdammt kritischen Bereich (mit der angenommenen Ammoinium-Belastung).


    Weiter: Durch die Anwesenheit von Ammonium (und Sauerstoff) haben sich Bakterien der Gattung Nitrosomonas als erste etablieren können und das Ammonium schließlich sicherlich in Teilen zu Nitrit aufoxidiert ... bis auf 0,2 mg schreibst Du? Absolut toxisch ... das geht bei 0,05 bis 0,1 mg Nitrit pro Liter los, je nach Empfindlichkeit der Arten, und zwar mit einer Sterblichkeit von grob 50 Prozent (Nitrit misst man in Gewässern hoffentlich nicht nicht in Milligramm, sondern nur in Mikrogramm ,-). Und warum diese verdammte Anreichung von Nitrit? Weil sich die eigentlich immer anwesenden und hocheffizient, effizienter als die Nitrosomonas(!), arbeitenden Nitrobakter natürlich noch nicht etablieren konnten ... es war über längere Zeit keine Nitritbelastung da, die das entsprechende Substrat hätte darstellen können. Das kam erst später, mit dem Besatz - und dann mit Macht!


    In beiden Fällen (Ammoniak/Nitrit): Intoxikation, Taumeln, Herumliegen, schweres Atmen, über mehrere Tage sterben ... und so schnell auch keine Änderung bei einem Wechsel der Bedingungen. Bei mir kippen bestimmte Westafrikaner bei knapp 12 bis 15 mg Nitrat; sind dann kaum zurückzuholen.


    Deshalb: Wasserwechsel, um die das toxische Nitrit (ggf. das Ammoniak) herauszubekommen ... ggf. Flüssigfilter, Filterbakterien ...


    Hoffentlich nicht zu spät, aber mit Deinen WWn lagst Du schon einmal genau richtig - hätte (aus meiner Sich) zu Beginn nur mehr (!) sein können ... (50 %, nach ein paar Stunden erneut 50 %). am nächsten Tag wieder. Dann warten und hoffen. ,-)


    Bakterielle Unverträglichkeit scheint ja ausgeschlossen ... schriebst Du, denn als Gruppe erstanden.


    Und jetzt mal langsam und beschaulich ins Richtung Neues Jahr essen ... allen ein Gutes!


    Und Dir, Ferrit, beste Grüße, viel Erfolg und Glück mit den Resttieren!


    Rudi


    PS: Korrektur Grenzwert NO2-