Besatz 200l

  • OK bin jetzt auf mehrere Infos zugestoßen bei denen gesagt wird das man sowas nicht machen sollte...

    Was ist da jetzt eure Meinung?

    Vieleicht ein experte der beide Arten hält?

  • Finde das Verhalten so mega interessant und das am nächsten Tag das aquarium anders aussehen kann liebe ich... Gibt es nicht da noch andere bzw.. Passendere Fische die ähnliches Verhalten oder buddelgier zeigen?

  • Lukas,

    Probieren!


    Multis + Welse.


    Welse bringen Unruhe ins Becken. die Multis werden es nicht (!) lieben.

    Aber die sind robust. Halten das hoffentlich aus.


    Und als nächstes wollen wir Fotos sehen.

    Ran, an die Arbeit!

    Und viel Spaß

  • Ach na dann mache ich es natürlich nicht... Ich möchte das es allen Fischen gut geht... Und sie nicht nur halten weil sie spannend sind.. Kurz: es sollen beide seiten vom Nutzen ziehen


    Habe soeben labidochromis caeruleus entdeckt.. Da kann man ein harem bereits in 200liter halten und friedlich sind sie auch noch =passt zu den Welsen zusammen... Jetzt ist die Frage geht das wirklich? Ihr müsst euch nicht ewig Zeit nehmen... Da ich ja eh mit 1000 Fischen ankomme kann dies einen schon auf die Pelle rücken... Ich kann euch verstehen 😐 weitere infos hole ich mir dann aus dem Internet (wenn es gehen sollte).


    LG Lukas

  • Ach na dann mache ich es natürlich nicht... Ich möchte das es allen Fischen gut geht... Und sie nicht nur halten weil sie spannend sind.. Kurz: es sollen beide seiten vom Nutzen ziehen


    Habe soeben labidochromis caeruleus entdeckt.. Da kann man ein harem bereits in 200liter halten und friedlich sind sie auch noch =passt zu den Welsen zusammen... Jetzt ist die Frage geht das wirklich? Ihr müsst euch nicht ewig Zeit nehmen... Da ich ja eh mit 1000 Fischen ankomme kann dies einen schon auf die Pelle rücken... Ich kann euch verstehen 😐 weitere infos hole ich mir dann aus dem Internet (wenn es gehen sollte).


    LG Lukas

    Hallo Lukas


    Freut mich das Junge Menschen wie Du zur Aquaristik finden, hab nun den Thread überflogen.

    Reichlich was niedergeschrieben .

    Nach wie vor ist Fakt.

    Becken von 200L .

    Malawis gehen super in das Becken , wenn man Jungfische großzieht , wüßte keinen Malawi den man hier pflegen sollte.

    Hatte selber Malawis , angefangen mit 340l hier merkt man sehr schnell das so ein Becken absolut zu klein ist.


    Es gibt so eine Vielzahl von Zierfischen die in ein 200L Becken passen , warum müßen es zwingend Barsche sein.

  • Servus Lukas👋...


    Ich wüsste da jemanden welcher dich von 0 auf 100 auklären bzw mit Sicherheit größter Wahrscheinlichkeit "fachlich" helfen könnte👍👍

    Quasi ist der gute Mann vom Fach & war wohl angeblich schon wenigstens ein paar dutzend mal am See baden & kennt viele alte Urgesteine...

    Er könnte dir mit Sicherheit weiter helfen,geh ich von aus...Telefonisch ist er ein Genie👍👍


    Lukas hast eigentl.schon im Cichlidenstadl angerufen u mal nach gefragt??




    VG Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Lucas.....dachte Du hattest Dir meinen Beitrag dazu durchgelesen aber ok.....der labidochromis caeruleus kann laut einigen Anbietern achte auf das Wörtchen ,,AB'' 200 Liter gehalten werden......wie die darauf kommen weiß ich nicht aber ok....da bedeutet auch wieder ,,AB'" als Artenbecken ohne Beifische......!

    Wenn Du im See bleiben möchtest wie wäre es denn mit einer hübschen Julidochromis Art....oder eventuell mit Neolamprologus buescheri kamakonde.....?

  • Hallo Lukas,


    das ist nicht böse gemeint, sondern soll dir ggf. nur helfen… Lies dir das bitte mal kurz durch und denk vlt. auch mal drüber nach… ;)


    Du solltest dir im Klaren darüber sein was du willst. Das ist im Bereich Tanganjika nicht ganz einfach, da es dort eben sehr viele interessante Arten gibt. Das wissen wir alle und haben auch nie genügend Becken in denen wir alles halten können, was uns gefallen würde. Ich selbst habe 40 (nur kleine) Aquarien in meinem Keller stehen und könnte noch 40 Stk. dazu stellen und hätte noch immer nicht alles was ich mir wünschen würde. Das soll heißen, dass man irgendwann eine (Besatz-)Entscheidung treffen sollte/muss in welche Richtung es mit dem Vorhaben passend zur Beckengröße gehen soll, sich dann mit dieser Entscheidung eingehend beschäftigt und alles passend dazu vorbereitet. Selbst wenn es noch soviele Möglichkeiten geben würde….auf die man ja ggf. später im Leben noch zurückkommen kann :opa:


    Wir möchten dir hier eigentlich alle helfen, dass dein Vorhaben nicht gegen die Wand fährt. Das gegen die Wand fahren ist uns wahrscheinlich schon allen mal passiert, muss aber zum Wohle der Tiere ja nicht unbedingt sein….. :sagnix:

    Allerdings machst du es uns nicht ganz einfach, indem du stündlich mit einer neuen Idee um die Ecke kommst. Zudem ist es auch nicht hilfreich, wenn du im Internet oder in Büchern solange suchst, bis du ggf. einen Hinweis findest, der dann vlt. einigermaßen in deine Meinung/Vorstellung eines (un)möglichen Besatzes passt….. Was ich damit sagen möchte ist, dass du dich hauptsächlich auf eine Sache/Informationsquelle konzentrieren solltest. Wenn diese Informationsquelle, dieses Forum werden/sein sollte, stehen wir dir auch sicher mit Rat und Tat zur Seite. Und zwar beruht dieser Rat, den du hier bekommen kannst, zu mind. 99% aus Erfahrungen der hier zu erreichenden, real existierenden Leute, welche hier im Forum schreiben und nicht aus geduldigem Papier in Büchern oder schnelllebigen Facebook, instagram oder vlt auch Whatsapp Gruppen.

    Ich sage damit nicht, dass alles in Bücher geschriebene oder ansonsten o.g. schlecht ist, aber es kann manchmal schon sehr verwirrend sein….. :S


    Also zurück zu den Fakten:


    Du möchtest ein 200l Becken, wahrscheinlich Grundfläche 100x40cm und Höhe 50cm stellen, richtig?


    Darin lassen sich zwei Arten (am besten Lamprologini) halten. Z.B. eine Art für einen Steinaufbau und eine andere, für z.B. eine Sandfläche mit leeren Schneckengehäusen. Wenn du damit leben könntest, gehst du am besten so vor, indem du dir zuerst eine Art (Favorit) für einen möglichen Steinaufbau aussuchst und dann darüber nachdenkst bzw. Infos einholst, welche Art noch dazu passen könnte?


    Für einen Steinaufbau bei dem Becken in Vergesellschaftung wäre eine kleinere Neolamprologus oder Julidochromis-Art wie die unten genannten möglich (immer entweder oder und nicht zusammen). Das sind nur Beispiele für nicht allzu kompliziert zu bekommende Arten und es gibt sicher noch mehr, die passen würden, aber wahrscheinlich schwieriger zu bekommen sind:


    Julidochromis transcriptus-ornatus-dickfeldi


    Neolamprologus cylindricus- leleupi(longior)- buescheri- caudopunctatus (auch für leere Schneckenhäuser)- leloupi (auch für leere Schneckenhäuser)


    Wenn dir eine der o.g. Arten gefällt, kann man über eine weitere, dazu passende ( z.B. Schneckenbrüter-)Art nachdenken.



    Ebenfalls für einen Steinaufbau geeignet, aber nicht zu vergesellschaften sind etagenbrütende Arten aus dem sog. brichardi-Komplex wie:


    Neolamprologus brichardi- pulcher- marunguensis- helianthus- gracilis


    Das wäre mit einer o.g. Art dann aber ein reines Artenbecken, da diese Tiere Familienverbände/Kolonien bilden und gegenüber anderen Arten bei wachsender Kolonie im Verbund, kein Pardon kennen :!:


    Ich muss aber dazu sagen, wenn die Welse unbedingt bleiben sollen, bin ich raus, da ich davon keine Ahnung habe….. Noch kurz zu dem „langweiligen“ Verhalten deiner Welse. Wenn es das natürliche Verhalten der Tiere ist, wirst du es weder bei den Welsen, noch bei einer anderen Art schaffen, dass zu ändern auch wenn es dir vlt zu langweilig ist…… :ohoh:


    Das ist wie anfänglich schon geschrieben nicht böse gemeint, aber ich hoffe, du hast bis hierhin gelesen und denkst mal drüber nach…..?!? Falls nicht, können wir/ich dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen und zumindest ich wäre somit an dieser Stelle fertig….. :feierabend:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Lucas.....dachte Du hattest Dir meinen Beitrag dazu durchgelesen aber ok.....der labidochromis caeruleus kann laut einigen Anbietern achte auf das Wörtchen ,,AB'' 200 Liter gehalten werden......wie die darauf kommen weiß ich nicht aber ok....da bedeutet auch wieder ,,AB'" als Artenbecken ohne Beifische......!

    Wenn Du im See bleiben möchtest wie wäre es denn mit einer hübschen Julidochromis Art....oder eventuell mit Neolamprologus buescheri kamakonde.....?

    Ja an buescheri habe ich auch gedacht.. Aber habe halt Angst wegen meinen Welsen