Murago Problem

  • Hallo Lb Gemeinde,

    Habe ein 600 Liter Becken mit Moliro und Murago. Mein Problem die Muragos werden immer wenigen. Suchen sich immer eine aus beißen die Schwanzflosse fast ab. Also richtige Terroristen. Ist er dann fast tot kommt der nächste dran was tun. Bitte um Hilfe sind jetzt nur noch 8. :(

  • 14 Moliros und 8 Muragos und 8 kleine Muragos noch noch. 2 Muragos habe ich auch kurz vor dem Todesbiss gerettet und schwimmen in einem anderen Becken mit Maswas zusammen. Habe sich dort wieder erholt.

  • So wenig Tropheus in einem 600 Liter Becken kann zwar funktionieren muss aber nicht so wie es ausschaut in Deinem Fall

    10 - 15 große würde da meiner Meinung nach die Aggression besser verteilen


    Gruß Christoph

  • Deinen Muragos wird es zu langweilig, sind viel zu wenig von denen in deinem Becken , von den Muragos sollten mindestens 20-25 erwachsene Tiere im Becken schwimmen , und was die Moliro anbelangt ebenso .


    Ich weiß nicht wie dein Becken eingerichtet ist , Foto ist als aussagekräftiger wie Worte .

    Das Problem ist wenn sie dies mal angefangen haben , den anderen am Schwanz rum zu knabbern ( wie sich das anhört :ohoh: ) , dann werden sie oder der eine auch nicht so schnell wieder aufhören .


    Hatte auch mal so ein Kandidat bei meinen Kiriza , mußte damals die Gruppe aufstocken , alle Fische raus Deko umgestellt , die alten und neuen alle eingesetzt , und dann fingen die Revierkämpfe an , derjenige wo den anderen den Schwanz angeknabbert hat , und das Dominante Tier vorher war , hat seinen Gegner gefunden und seitdem hatte ich nie wieder einen angefressenen Schwanz .


    Es gab zwar immer wieder mal Maulzerren und umschwirren aber das war’s.