Julidochromis regani " Burundi " Nachzuchtprobleme

  • Ich habe ein Problem mit der Nachzucht von J. regani " Burundi ".


    Ein Pärchen habe ich von einem engagierten Aquarianer aus Coesfeld erhalten.

    Bei mir sitzen die Tiere seit einem Jahr in einem 1,50 m Becken mit einem Schwarm junger Cyprichromis zusammen.

    Das Becken ist gut mit Steinen dekoriert und die Wasserwerte sind ok.


    Was hält die Tiere von der Vermehrung ab?

    Vielleicht bin ich zu ungeschickt?

  • hallo Axel,


    bist Du sicher, dass es ein Paar ist? Wenn ja, ist es ein gefundenes oder ein erzwungenes Paar.


    Und wie alt und wie groß sind die Tiere?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo Markus,


    es handelt sich um ein gefundenes Paar.

    Das Weibchen dürfte eine Größe von ca. 9 cm haben, das Männchen ca. 7 cm.

    Geschätzt dürften sie minimum ca. 3 Jahre alt sein.

    Nein , die Cyprichromis laichen noch nicht ab. Sie fangen gerade an sich umzufärben.


    Übrigens danke an den engagierten Aquarianer aus Butzbach.

  • Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei meinen J. marksmithi ewig gewartet habe.

    2,5 Jahre waren sie im Becken, eh es mit NZ losging. Ich hatte die Hoffnung schon aufgeben.
    Inzwischen habe ich um die 100 NZ abgeben können


    :beerdrink:

  • Hi Axel


    Ich hatte mit meinem Regani Paar irgendwie auch keinen Erfolg , haben zwar 1-2x abgelaicht aber ist irgendwie nie ne Brut zum schwimmen gekommen.Haben sich auch immer mal wieder heftig verstritten.Die J.marlieri und ornatus haben in der Zeit bestimmt 3-5 neue Generationen hoch gebracht.


    Gruss Motzki

  • Kann schon sein, dass sie sich nach dem Umzug einfach noch nicht richtig zusammen gerauft haben. Aber zeig doch mal ein Foto vom Aq. Wie ist die Beleuchtung?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi,


    Die Burundi sind die dunkle Variante, Richtig Axel?


    Also mit 7 und 9 cm sind die aber trotz des Alters, recht zierlich 😉vielleicht bekommen sie nicht genug Futter, mit dem darüber kreisenden Schnapper Schwarm.....

    Meine damaliges, fast zu gut ziehendes Paar, war gut 10 und 13cm.....

  • Kann schon sein, dass sie sich nach dem Umzug einfach noch nicht richtig zusammen gerauft haben.

    Hallo Axel,

    ehrlich gesagt glaube ich, genau da liegt der Hund begraben.....

    Wie weithin bekannt, können Julis sehr empfindlich auf jegliche Veränderung reagieren...... Das kann bis zur völligen Entzweiung eines vorher hervorragend harmonierenden Paares gehen oder aber auch komplett in die andere Richtung, so das sie kaum im neuen Umfeld angekommen sofort mit der Produktion beginnen und natürlich viele Stufen dazwischen..... :nixweiss:

    Ich denke schon mal ein gutes Zeichen ist es, wenn sie sich gegenseitig nicht umbringen..... ;)

    Wie verhalten sich denn die Tiere wenn sie sich zufällig über den Weg schwimmen, gibt es irgendeine Interaktion?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Nach einem Jahr haben sich die zwei schon lange zusammengerauft.

    Sie schwimmen gemeinsam und es gibt keinen Stress.


    Futter gibt's regelmässig und abwechslungsreich. Die Beleuchtung ist moderat , da sonst

    durch die LED - Beleuchtung Cyanobakterien üppig wachsen.

    Am Wasserwechsel kann ich sicher was verändern. Aber das haben alle bis jetzt ohne Probleme hingenommen.


    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sich dann aufsummieren.

    Es braucht halt immer mal den Kick von aussen.

    Danke dafür.

  • Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sich dann aufsummieren.

    Es braucht halt immer mal den Kick von aussen.

    Ja, es sind manchmal so banale Selbstverständlichkeiten, die einem einfach aus dem Blick geraten.


    Es mag Einbildung sein, aber ich meine, dass meinen das Füttern von übriggebliebenen Salinenkrebsen die Zuchttiere geboostet haben.


    Was ich noch auf dem Schirm habe, sind die Höhlen, in denen die ablaichen sollen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo Markus,


    bei mir läuft ununterbrochen die Artemianauplienzuchtanlage.

    Die Julido- Cyprichromisgemeinschaft bekommen 2 - 3 mal in der Woche auch frische Nauplien gefüttert.

    Wenn ich füttere stehen alle parat und sind in keiner Weise scheu.


    Unter Anderem sind flache Höhlen aus Schieferplatten und Keramikhöhlen verteilt. Genauso stehen senkrechte Platten im Becken.

    Bis jetzt fanden noch keine Grabungen statt.


    Allerdings wird jetzt ein verschärftes Vermehrungsprogramm gestartet.

  • Weis nicht ob das so Mustergültig für mich klingt........ Sorry

    Zeig doch mal das Becken.

    Senkrechte Schieferplatten ?

    Höhlen. ?

    Spalten und Waagrechte , Gut zu verteidigende Ecken im Becken ?

    Am einfachsten du zeigst mal ein paar Bilder ,

    Dann kann man mehr sagen

    Temperatur ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben