Tropheus murago yellow

  • Hallo, meine Murogo yellows haben mit 5-6 cm Junge bekommen. Mich hat heute beim Wasserwechsel fast der Schlag getroffen. Jetzt eine Frage. Von den 6 Jungtieren die ich gesehen habe haben zwei ungefähr drei bis vier Zentimeter lange normal farbige Kotschnüre hängen. Sie fressen und schwimmen munter herum. Erst mal nur beobachten? Die kleinen sind 1 Zentimeter lang. Fotos sind echt schlecht, ich weiss. Habe mit dem Handy ein paar Schnellschüsse gemacht. Eigentlich habe ich gedacht ich hätte etwas Zeit bevor Junge kommen aber die sind ja schlimmer wie Guppys. Gruß Steffen

    IMG_20210616_125921.jpgIMG_20210616_125955.jpgIMG_20210616_130059.jpgIMG_20210616_130142.jpg

  • Hi,

    manche Arten sind echt frühreif, zum Beispiel alle möglichen brichardi und auch Bulu Point. Und außerdem verschätzt man sich oft. Ich vermute mal, gemessen hast du die 5-6cm nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Steffen,

    meine Mpulungu hatten auch schon mit 9 Monaten 'ne Teenie-Schwangerschaft. Das war vor einem halben Jahr und seitdem gabs zwei Einzelkinder.

    Also freu' Dich, ist ja sicher auch ein Zeichen von Wohlbefinden!

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo, mal wieder ein kleines Filmchen von meinen Fischen. Die Muragos sind jetzt so ziemlich ausgewachsen und fangen an aufeinander los zu gehen. Letzte Woche ist bei so einer Auseinandersetzung einer am Auge böse verletzt worden, und wurde dann in kürzester Zeit förmlich zerlegt. Die Kirizas sind da noch viel friedlicher. Ich hoffe es war nur ein Einzelfall.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Steffen

  • Hallo, mal wieder ein kleiner Bericht von den Yellows. Das Thema wird sich wohl bald erledigt haben. Jede Woche wird ein oder zwei ausgweachsenes Tier zerlegt. Das geht ratz fatz und da gehen zwei aufeinander los bis einer hin ist. Traurig, aber nicht aufzuhalten. Ich hoffe nur das die meine Kiriza in Ruhe lassen sonst hole ich die Spinner alle raus. Wenn es so ausartet sind die Tiere eigentlich nichts fürs Aquarium. Die Kiriza sind total entspannt. Da läuft es prima, und Junge sind auch wieder jede Menge da. Ich denke in ein paar Tagen wars das mit den Yellows. Eigentlich schöne Tiere. Melde mich wieder

    Tschau Steffen

  • Schade um die Tiere, gefallen mir ausgesprochen gut. Aber manchmal ist einfach der Wurm drin. Normal hätte ich auf die Kiriza als Flegel getippt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Servus Steffen,schließe mich da Joe an,Schade um die Klasse Murago's...Glaub ordentliche Maswa wären da besser gewesen als der Schwung Kirizia🤌🏻...Aber hat jeder eine andre Ansicht...Wobei ja 50 Kirizia nen ordentlicher Puffer wäre,aber vom Verhalten her wären eben Tr.duboisi "Maswa" die bessere Wahl...Ich möchts nimmer missen...

    Drücke dir die Daumen👍🏻👍🏻das hoffentlich baldige Ruhe einkehrt...

    Möglicherweise sind ja die Böcke in Überzahl & zuviele Standflecke( Steine ) als Reviere vorhanden...

    Weniger ist manchmal mehr🤝🏻...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Guten Morgen, ich habe ein Filmchen von Tropheus das zeigt wie es auch im Aquarium zu gehen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind ja Diskusfische aufgeregter als diese hier. Und zehn Minuten später bricht der Wahnsinn aus. Im Moment sieht es so aus als ob die Anzahl der Muragos doch zu klein geworden ist, die werden es wohl nicht schaffen. Eigenartiger weise vermehren sie sich auch nicht mehr. Die ganzen Jungfische sind die Kirizas. Ich habe aber nicht vor neue dazu zu setzen. Ist halt so, man weiß ja das so etwas passieren kann.

    Gruß Steffen

  • Guten Morgen, ich habe ein Filmchen von Tropheus das zeigt wie es auch im Aquarium zu gehen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind ja Diskusfische aufgeregter als diese hier. Und zehn Minuten später bricht der Wahnsinn aus. Im Moment sieht es so aus als ob die Anzahl der Muragos doch zu klein geworden ist, die werden es wohl nicht schaffen. Eigenartiger weise vermehren sie sich auch nicht mehr. Die ganzen Jungfische sind die Kirizas. Ich habe aber nicht vor neue dazu zu setzen. Ist halt so, man weiß ja das so etwas passieren kann.

    Gruß Steffen

    Hallo Steffen👋🏻...

    das sollte mer eigentlich im Vorfeld wissen bei der Überlegung was setzte ich mir für Kanditaten in Pott🤷‍♂️...& dementsprechend dann nochmal drüber schlafen ob die Konstelation passend wäre😉...ICH persönlich hätte es "unabhängig" von deiniger nicht so gemacht🤌🏻...Ist aber eben Ansichtssache...

    Wenn hätte ich mich eher zu meehr Murago's entschieden & die BVB'ler weggelassen...ggf.eben paar Tr.duboisi Maswa od kleine Gruppe Petr.wie Famula mit beigestzt,welche auch mal dazwischen funken,wenns kracht...Ist aber eben meine Ansicht...

    Ansonsten wünsch ich Dir weiterhin gutes & glückliches Gelingen👍🏻

    Wäre eben auch echt SCHADE um die sehr schönen Murago's😬...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hätre wohl auch nicht soviel Gestein eingebracht,gibt einfach zuviel Reviere wenn ich mir das Video anschau...Der Hauptpullt steht Lammfromm mittig 🙈...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hey zusammen,

    es weiss doch jeder hier im Forum, das Tropheus-Haltung auch viel mit Glück zu tun hat.

    Man kann noch so viel Parameter in Betracht ziehen, Erkundigungen hier im Forum und beim Züchter einholen und trotzdem kann es schief gehen. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Habe immer großen Respekt vor Mitglieder die die Herausforderung annehmen.

    Fakt ist, es sind ausgesprochen schöne Tiere.

    Wünsche den Haltern der Tropheus immer ein glückliches Händchen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Bin da auch bei Otto s Seite , Man hätte im Vorfeld einiges anders machen können , was das hat Otto ja schon erwähnt . Beim ersten Toden hätte ich schon reagiert , und die Deko Steine verändert bzw. welche entfernt .


    Bei Tropheus mußt du immer auf der Hut sein , Zwei gute Augen und ein gutes Händchen .


    In den letzten Jahren wurden bei mir zwei dominante Ikola Böcke zerlegt , diese wurden von einem fast ausgewachsenem Petrochromis Trewavasae erlegt , die wegen einem Revier herum gestritten haben .


    Meine 40 Ubwari hätten sich im großen Becken auch zerlegt , wenn ich sie nicht rechtzeitig umgesetzt hätte in ein 600 ltr Becken mit drei Steinen drinnen . Funktioniert seit fast einem halben Jahr , und in den nächsten Wochen versuche ich wieder etwas mehr Deko ins Becken zu tun . Wenn’s funktioniert ist gut , wenn nicht wird es wieder entfernt , aber den Tropheus gegenüber wäre es schade in einem Deko losen Becken zu schwimmen . Mal sehen wie ausgeht .


    Und bei meinen anderen Becken läuft soweit alles gut .


    Wenn deine Murago nicht mehr sind werden wahrscheinlich deine unterdrückten Kiriza zur Sache kommen . Diese kenne ich auch wie Muragos als große Kämpfer .

    Mich wundert es daß diese keinen Streit vom Zaun gebrochen haben , wahrscheinlich sind sie zu sehr von den Muragos unterdrückt geworden .

    Wünsche dir daß es nicht so kommt .


    Viel Glück

  • Hi,

    ich nehme mal an, dass nicht mehr Murago greifbar waren. Und Kiriza sind eigentlich auch nicht ohne, daher hätte das als Masse auch funktionieren können. Von Petr. Famula würde ich als Ablenkung tunlichst die Finger lassen. Besonders, wenn man mit sowas noch keine Erfahrungen hat. Da kommst du vom Regen in die Traufe, das sind richtige Ratten. Da ist jeder Tropheus n Scheiß Dreck dagegen. Was geholfen hätte, ist der Tipp mit der Deko. Wenns wieder los geht, raus mit dem Geröll. Sieht zwar erst mal blöd aus, aber die Fische beruhigen sich, weil sie keine Reviergrenzen mehr haben.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich lass das jetzt mal so laufen. Wenn das mit den Kirizas auch los gehen sollte denke ich das ich mit Tropheus schluss mache. Das Becken leer räumen ist dann wohl die letzte Möglichkeit, aber ein Aquarium ganz ohne Dekoration ist für mich keine Option. Im Moment bin ich echt am überlegen wie es weiter gehen soll. Die Tiere haben sich toll entwickelt und sind richtig grosse Kaliber geworden, jetzt bringen sie sich einer nach dem anderen um. Da denke ich wie schön es wäre 840 l mit Wurzeln und Steinen, bepflanzt mit Farnen, Moosen und jede Menge Bucephalandras. Regenbogenfische und ein paar Ottos.

    Naja, warum einfach wenn es anders auch geht.

    Gruß Steffen

  • Hee Heee,Haaalllooo Joe...Famula als Ratten zubeschimpfen find ich nicht schön,eher wenn der Fortpflanzungstrieb unsteuerbar präsent wird🙈🙈... Naja von wegen Kirizia sind auch nicht ohne😁...Bezüglich auf Murago's schon eher Lämmer...

    Wusste ja auch nicht das Steffen ein Neuankömmling in diesem Terrain ist,SORRY... Dann schließe ich mich hier an & abwarten wies weiter verläuft...


    Gruß Otto

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Ich bin eigentlich entspannt, habe ja gewusst was kommen kann. Etliche hier haben das auch schon durch gemacht. Ist nur schade um die Tiere. Die haben sich wirklich prächtig gemacht und haben ganz tolle Farben und Zeichnungen entwickelt. Aber die Tropheus sind dann halt schon speziell. Das wäre doch mal eine Aufgabe der Art seine Aggression weg zu züchten. Die aggressiven weg und die etwas ruhigeren behalten zur Zucht. Friedliche Tropheus, das wäre der Renner.

    Gruß Steffen